Im Gespräch mit Schröder will der DGB mehr Geld für die Gemeinden und geringere Mindeststeuern verlangen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.05.2003
Mit dem kleinformatigen „Glamour“ will Condé Nast die Königsklasse der 14-täglichen Frauenmagazine aufmischen
SPD-Fraktionschef Michael Müller über längere Hochschulverträge, höhere Kita-Gebühren und Aufsichtsräte ohne Sachverstand
Staatsrundfunk: Geiseln werden bald freigelassen
Junge Iraner erwarten Reformen nur durch Druck von außen
Vier Wochen nach Beginn der Plünderungen im Nationalmuseum in Bagdad wird voraussichtlich Ende der Woche eine Delegation der Unesco in den Irak reisen. „Wenn die Sicherheitslage es zulässt, ist die Abreise für Freitag oder Samstag geplant“, sagte Paula Leoncini aus dem Büro des stellvertretenden UnescoGeneraldirektors für Kultur, Mounir Bouchenaki, dem Tagesspiegel am Montag.
Weitere Aufwärtsentwicklung hängt vom Ölpreis und der Konjunktur ab
Wie die Europäer mit der neuen Rolle Warschaus umgehen
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst.
Im ersten Halbfinale der Champions League trifft Real Madrid auf Juventus Turin – zwei Teams, die unterschiedlicher nicht sein könnten
Informationen über Auslandsaufenthalte für Schüler gibt am Dienstag die Kultusministerkonferenz in ihrem Berliner Büro am Gendarmenmarkt. Referentin Sylvia Schill berichtet über Erfahrungen aus mehreren Ländern, Anbieter von SchüleraustauschProgrammen und deren Angebote.
Nach dem Ende des Booms erlahmte das Interesse
„ Die Prinzen “ halten sich am heutigen Dienstag ab 16 Uhr in der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz auf. In der Medienwelt im 2.
Erst ein Jahr danach wird gegen Steinewerferin verhandelt
Warschaus Verteidigungsminister erwartet Ja der USA / Struck bei Rumsfeld in „freundlicher Atmosphäre“
Ist der neue Ferrari, mit dem Michael Schumacher am Sonntag in Barcelona seinen 66. Sieg bei einem Grand Prix in der Formel 1 erreichte, tatsächlich das viel zitierte Wunderwerk aus Maranello?
Die Luftfahrtbranche leidet zunehmend unter der Lungenkrankheit Sars. „Sars belastet die Branche inzwischen mehr als der IrakKrieg“, sagte der Sprecher der internationalen Luftfahrtorganisation Iata, William Gaillard, dem Tagesspiegel.
SCHREIBWAREN Jörg Plath über die Rettung der Vergangenheit in die Zukunft Aus der Vergangenheit lässt sich nichts lernen. Das liegt daran, dass es die eine Vergangenheit nicht gibt – sondern deren viele.
Favorit für eine Übernahme des „filmdienstes“ und der „Funkkorrespondenz“ ist der „Rheinische Merkur“. Der Verlag warte auf weitere Gespräche, sagte „Rheinischer Merkur“-Geschäftsführer Bert Günther Wegener auf Anfrage.
Halbleiter (siehe Bericht auf Seite 20) sind Stoffe, die im Gegensatz zu den nichtleitenden Isolierstoffen elektrische Leitfähigkeit besitzen. Sie ist allerdings deutlich geringer als die von Leitern, zu denen Metalle zählen.
Bei den tödlichen Schüssen auf einen Beamten eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) am 23. April feuerte der Täter mit so genannter „High Speed Munition“.
Jung-Star Sandra Brunner will nicht, Alt-Star Lothar Bisky soll nicht
BERLINS AUSLÄNDERBEAUFTRAGTE TRITT AB
Im BE warten Theaterfans auf ein kleines Glück: zurückgegebene Karten für die ausverkauften Vorstellungen von „Leonce und Lena“
Vorsitzende Zimmer droht mit Rücktritt
Beim Bundeskanzler waren sie, im Reichstag natürlich, im Abgeordnetenhaus, in allen bekannten Museen, in Schnapsbrennereien, in Film, Funk- und Fernsehstudios, oder auch bei der KPM. Rund 99 stadtbekannte Stationen und Ausflugsziele absolvierten die 300 Senioren der ehemaligen Post-Niederlassung 8 in Mitte in den vergangenen Jahren.
SPD-Politiker Robbe: Schröders Reformagenda reicht nicht
ROT-GRÜN IN DER KRISE
Der britische Star-Schneider Dennis Wilkinson hat im Hotel Steigenberger für ein paar Tage ein Atelier eingerichtet. Am liebsten näht er Fracks für Dirigenten. Auch Sir Simon Rattle gehört zu seinen Kunden
Die Politik bestellt zahllose Gutachten bei Ökonomen – und ignoriert sie. Das nervt die Experten. Sie fordern mehr Macht und Einfluss
Vertreter aller Volksgruppen
Die SPD-Führung spürt Rückenwind für die Reformpolitik und greift die Union an. Die interne Rebellion scheint zu versanden
Amram Mizna, der letzte Hoffnungsträger der ansonsten hoffnungslos ge- und zerschlagenen israelischen Arbeitspartei, hat aufgegeben. Seine in Richtung Ministersessel schielenden internen Konkurrenten – allen voran sein Vorgänger als Parteichef, der ehemalige Verteidigungsminister Benjamin Ben Elieser – haben ihn aus dem Amt des Partei- und Oppositionschefs gemobbt.
ENTLOHNUNG FÜR PARLAMENTARIER
Im 7. Sinfoniekonzert der Komischen Oper am 8.
Mariele Millowitsch über ihre erste Rolle als RTL-Kommissarin
Berlusconi weist vor Gericht alle Korruptionsvorwürfe zurück. 1800 Zeugen sollen den Premier entlasten
30 Grad in Berlin Sachsen am heißesten
Der Innensenator will trotzdem an der Deeskalation festhalten – er bekommt Lob von den Grünen, aber Kritik von CDU und FDP
„Die letzte Botschaft ...“ im Berliner Maxim Gorki Theater
Bezirksstadträtin Dorothee Dubrau sucht den Kompromiss
Händler sollen die Gummibälle aussortieren – aber nicht alle halten sich daran
Warum sich die deutsch-amerikanischen Beziehungen nicht schnell kitten lassen
Gestern kam es in den Abendstunden zu einem großen Brand im Volkspark Junfernheide. Nach Angaben der Feuerwehr brannten dort vor allem Abfallhölzer, Grasnarbe und Buschwerk auf einem Gelände von etwa 100 mal 300 Metern.
Streit um Nachtfluglinien: Ministerrücktritt kurz vor der Wahl
Landesverfassungsgericht sieht Grundrecht verletzt
Der Asta der TU hat zu einer neuen Vollversammlung am Donnerstag um 12 Uhr im Audimax, Straße des 17.Juni135, aufgerufen.
Von Carsten Brönstrup Öffentliche Verschwendung ist in Deutschland ein AufregerThema. Egal, ob sich Abgeordnete zu üppige Diäten, Staatssekretäre zu ausgedehnte Dienstreisen oder Minister zu großzügige Dienstwagen gönnen – die Empörung der Bürger ist jedesmal groß, wenn Prasserei und Verschwendung ans Licht kommen.