In der Türkei wurden drei Deutsche grausam ermordet
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.05.2003
Kinder lieben Computer. Kann man das für die Leseförderung nutzen? Ein FU-Projekt
Der Künstlerklub „Die Möwe“ lädt am 9. Mai in das Palais am Festungsgraben 1 ein.
Warum so viele in der Berliner CDU ihren Fraktionsvorsitzenden loswerden wollen – und nicht können
AM NETZ PASSIERT Stefan Hermanns über alte Bekannte und ein legendäres Turnierschnitzel Glück, so hat der tschechische Schriftsteller Milan Kundera behauptet, Glück sei der Wunsch nach Wiederholung. In dieser Woche sind wir wieder glückliche Menschen.
VON TAG ZU TAG Matthias Oloew über die Leidensfähigkeit von Schwimmern Wer nichts verlangt, ist schon bedient. Der Satz ist so einfach wie richtig.
Frührentner wegen Erpressungsversuchs vor Gericht
Bestseller-Autor Henning Mankell inszeniert in Frankfurt sein Stück „Zeit im Dunkel“
Barbara John zieht nach 21 Jahren Bilanz / „Zu viele sprechen zu schlecht Deutsch“ / Kritik an der Bürokratie
Vor 25 Jahren drohte einer Schule zum 100Jährigen die Schließung BERLINER CHRONIK Eines der größten Schulgebäude in Schöneberg, die Viktoria-Fachschule an der Steinmetz- und Kurfürstenstraße, ist bis zum Dach instandgesetzt worden. Derart gerüstet feiert die Schule ihr 100jähriges Bestehen.
(hop). Die Luxemburger Tochter der Bankgesellschaft Berlin konnte im Jahr 2002 einen Überschuss nach Steuern von 10,1 Millionen Euro erzielen.
Vor einem Ausverkauf der deutschen Museen hat Kulturstaatsministerin Christina Weiss in ihrer Eröffnungsansprache der Jahrestagung des Deutschen Museumsbunds gewarnt. Pläne des Landes Hessen, im Rahmen einer geplanten Verwaltungsreform auch die Bestände seiner Museen schätzen und erfassen zu lassen, bezeichnete Weiss als „Falle“: „Von da ist der Schritt zu einem Verkauf aus der Sicht eines Finanzbeamten nur noch sehr klein.
In Zukunft erst mit 67 Jahren in Rente gehen? Diese heikle Diskussion spart die Union vorerst aus.
Peter Struck will in den USA gute Stimmung machen – einen Beitrag als Partner Polens lehnt Berlin jedoch ab
Anna, Diplompädagogin, geriet an einen Mann, der sie prügelte. Jetzt will sie vor allem eines: in Ruhe gelassen werden. Erhard, pensionierter Maler, sucht amüsante Gesellschaft – ab und zu. Ronny, arbeitsloser Glaser, hat Zoff mit seiner Frau. Schuld, sagt er, sei die Schwiegermutter. Alle drei haben einen Fluchtpunkt: die Kneipe. Morgens schon.
EU zahlt weiter an den Osten
Das Lustspiel „Leonce und Lena“ von Georg Büchner wurde 1895 uraufgeführt. Es dreht sich im Kern um die Flucht, Begegnung und Hochzeit von Leonce, Prinz des Reiches Popo, und Lena, Prinzessin des Reiches Pipi.
Der frühere US-Botschafter in Deutschland, Richard Holbrooke, sieht Chancen für eine Aussöhnung mit Washington
Ursache für Hubschrauberabsturz in Kabul womöglich geklärt
Strube geht, Hambrecht folgt. Der Chemiker steht für Kontinuität
Ausländerbeauftragte für Starthilfe
BERLINS AUSLÄNDERBEAUFTRAGTE TRITT AB
Halbleiter (siehe Bericht auf Seite 20) sind Stoffe, die im Gegensatz zu den nichtleitenden Isolierstoffen elektrische Leitfähigkeit besitzen. Sie ist allerdings deutlich geringer als die von Leitern, zu denen Metalle zählen.
Bei den tödlichen Schüssen auf einen Beamten eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) am 23. April feuerte der Täter mit so genannter „High Speed Munition“.
Im BE warten Theaterfans auf ein kleines Glück: zurückgegebene Karten für die ausverkauften Vorstellungen von „Leonce und Lena“
Jung-Star Sandra Brunner will nicht, Alt-Star Lothar Bisky soll nicht
Die Politik bestellt zahllose Gutachten bei Ökonomen – und ignoriert sie. Das nervt die Experten. Sie fordern mehr Macht und Einfluss
Berlusconi weist vor Gericht alle Korruptionsvorwürfe zurück. 1800 Zeugen sollen den Premier entlasten
Informationen über Auslandsaufenthalte für Schüler gibt am Dienstag die Kultusministerkonferenz in ihrem Berliner Büro am Gendarmenmarkt. Referentin Sylvia Schill berichtet über Erfahrungen aus mehreren Ländern, Anbieter von SchüleraustauschProgrammen und deren Angebote.
Wie die Europäer mit der neuen Rolle Warschaus umgehen
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst.
Im ersten Halbfinale der Champions League trifft Real Madrid auf Juventus Turin – zwei Teams, die unterschiedlicher nicht sein könnten
Weitere Aufwärtsentwicklung hängt vom Ölpreis und der Konjunktur ab
Mit dem kleinformatigen „Glamour“ will Condé Nast die Königsklasse der 14-täglichen Frauenmagazine aufmischen
SPD-Fraktionschef Michael Müller über längere Hochschulverträge, höhere Kita-Gebühren und Aufsichtsräte ohne Sachverstand
Staatsrundfunk: Geiseln werden bald freigelassen
Junge Iraner erwarten Reformen nur durch Druck von außen
Vier Wochen nach Beginn der Plünderungen im Nationalmuseum in Bagdad wird voraussichtlich Ende der Woche eine Delegation der Unesco in den Irak reisen. „Wenn die Sicherheitslage es zulässt, ist die Abreise für Freitag oder Samstag geplant“, sagte Paula Leoncini aus dem Büro des stellvertretenden UnescoGeneraldirektors für Kultur, Mounir Bouchenaki, dem Tagesspiegel am Montag.
Im Gespräch mit Schröder will der DGB mehr Geld für die Gemeinden und geringere Mindeststeuern verlangen
Im 7. Sinfoniekonzert der Komischen Oper am 8.
Mariele Millowitsch über ihre erste Rolle als RTL-Kommissarin
30 Grad in Berlin Sachsen am heißesten
Der Innensenator will trotzdem an der Deeskalation festhalten – er bekommt Lob von den Grünen, aber Kritik von CDU und FDP
Vorsitzende Zimmer droht mit Rücktritt
Beim Bundeskanzler waren sie, im Reichstag natürlich, im Abgeordnetenhaus, in allen bekannten Museen, in Schnapsbrennereien, in Film, Funk- und Fernsehstudios, oder auch bei der KPM. Rund 99 stadtbekannte Stationen und Ausflugsziele absolvierten die 300 Senioren der ehemaligen Post-Niederlassung 8 in Mitte in den vergangenen Jahren.
SPD-Politiker Robbe: Schröders Reformagenda reicht nicht
ROT-GRÜN IN DER KRISE
Der britische Star-Schneider Dennis Wilkinson hat im Hotel Steigenberger für ein paar Tage ein Atelier eingerichtet. Am liebsten näht er Fracks für Dirigenten. Auch Sir Simon Rattle gehört zu seinen Kunden