Prozess gegen bekannten Rechtsradikalen verzögert sich
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.05.2003
Der Schweizer Essayist François Bondy ist gestern mit 88 Jahren in Zürich gestorben. Er gewann als Literaturkritiker Einfluss und half, Autoren wie Gombrowicz, Ionesco und Sarraute im deutschsprachigen Raum durchzusetzen.
KOMMUNAL- UND REGIONALWAHLEN IN ITALIEN
Wer auf einem bestreikten Flughafen landet, kann etwas erleben
Der gefährliche Gummiball ist an manchem Kiosk noch zu kriegen
Einen „StarWalker“ sollte haben, wer als jung, frech und dynamisch gelten möchte. Meint jedenfalls Thomas Schnädter von Montblanc, jener Firma, die gestern im KaDeWe dieses Luxusschreibgerät präsentierte.
Seit zwei Jahren arbeitet bei Umweltsenator Strieder eine Projektgruppe „Saubere Stadt“ – bislang weitgehend unbemerkt
Kajo Neukirchen galt als der härteste Sanierer der deutschen Industrie – jetzt wird er Opfer der eigenen Strategie
In Mitte eröffnet ein „Trendshop für Zähne“
Gaddafis Sohn spricht über Vermittlerrolle in Algerien
Der Autor und Produzent Karl-Heinz Willschrei ist tot
Mit dem Zeppelin hat Michael Escrihuela die gemeinsame Heimatstadt Friedrichshafen. Doch der 42jährige Diplom-Psychologe musste erst nach Berlin ziehen, damit der lang gehegte Wunsch nach einem Flug im Luftschiff wahr werden kann.
Bei offenen Fenstern werden die 500 SPDDelegierten am Sonntag im Hotel Estrel kaum tagen können. Denn vor der Tür geht der Protest bereits am Morgen los: So beklagt der DGB ab 8 Uhr „Agenda 2010 – Sozialstaat aus dem Gleichgewicht“.
Ohne radikales Sparprogramm müsse Berlin 2020 über neun Milliarden Euro Zinsen zahlen
Der amerikanische Finanzminister John Snow macht gar keinen Hehl daraus, dass er im Augenblick viel Freude hat, wenn er die Wechselkursrelationen zwischen Dollar und Euro ansieht. Der Euro ist gegenüber dem Dollar auf den höchsten Stand seit vier Jahren gestiegen.
Von Henrik Mortsiefer Was haben Kunst, Waschmittel und Kosmetik gemeinsam? Sie waren 2002 Lichtblicke der deutschen Werbewirtschaft.
In einem Offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit protestiert die Berliner Schaubühne gegen Sparideen des Finanzsenators Thilo Sarrazin. Das von der Direktion – Jürgen Schitthelm, Sasha Waltz und Thomas Ostermeier – unterzeichnete Schreiben hat den folgenden Wortlaut: „Nachdem der Finanzsenator dieser Tage Streichlisten in die Öffentlichkeit lanciert hat, die unter anderem und nun schon zum wiederholten Mal die Schließung der Schaubühne zum Gegenstand haben, müssen wir Sie als unmittelbar Betroffene, aber auch als Bürger der Stadt auffordern, dem verantwortungslosen, die Bemühungen des Kultursenators Thomas Flierl konterkarierenden Treiben dieses Senatsmitglieds Einhalt zu gebieten.
Am Sonntag wird der Drei-Schluchten-Staudamm geschlossen – die steigende Flut soll 400 Millionen Menschen Energie und Wohlstand bringen
Helmut Schümann über Motivationsprobleme vor dem Finale Gott, was macht man heute Abend als Freund gepflegten, spannenden Fußballs, am Abend des Saisonhöhepunktes, dem Finale in der Champions League? Die Steuererklärung, Hemden bügeln, und auch der Keller gehört schon seit langem aufgeräumt – alles ist spannender als einem Fußballspiel zwischen Juventus Turin und dem AC Mailand zuzuschauen.
UKW-Frequenz 97,2 in Berlin teilen
Ein Komiker auf der Bühne und im Film, der seinen Preis kennt und nennt: Bob Hope wird 100
(stg). Als Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden der FDP bei der Bremer Bürgerschaftswahl ist ihr Landesvorsitzender und Spitzenkandidat Claus Jäger zurückgetreten.
180 Milliarden Yuan (18,75 Milliarden Euro). Firsthöhe: 185 Meter.
VON TAG ZU TAG Elisabeth Binder sucht Stille im Orkan des Kirchentags Heute kommt mein alter Freund B. nach Berlin.
Zusatzkonzert und weitere Tickets
NRW-Ministerpräsident will sich nicht auf Rot-Grün festlegen lassen / Bundes-SPD verstärkt Druck
Der Brancheninformationsdienst „Kress Report“ steckt weiter in der Krise. Am Montag verkündete Geschäftsführer und Alleingesellschafter Thomas Wengenroth der Belegschaft, dass mindestens vier Verlagsangestellte entlassen werden sowie drei Redakteure.
Wie das Byzantinische Reich vor 550 Jahren osmanisch wurde
Nach der Wahl zum PDS-Parteichef will der Politiker den Fraktionsvorsitz in Brandenburg aufgeben
Reise durch die Zeiten: Gespräch mit der Bildhauerin Louise Bourgeois, anlässlich ihrer Retrospektive in Berlin
Der Komponist György Ligeti wird heute 80 Jahre alt
In den gut vier Jahren seit seiner Einführung hat der Euro schon so manche Schwankung mitgemacht. Schuld daran sind hektische Trends an den Devisenmärkten ebenso wie komplizierte volkswirtschaftliche Mechanismen.
Übungsflug schreckte Berliner auf
Manager und Investoren kaufen das 260-Mann-Unternehmen
Rot-Grün in Düsseldorf – vielleicht haben sie einfach nur genug voneinander
STADTMENSCHEN Auf der Leinwand sitzt Benno Fürmann in Großformat in einem Zimmer. Er spielt mit einer Sonnenblume und spricht zu einer jungen Frau.
Autoverleiher bietet unter der Marke Sixti Smarts für fünf Euro am Tag an/Operativer Gewinn im ersten Quartal
So weit die Füße tragen: Phillip Noyces „Long Walk Home“ erzählt vom Rassismus in Australien
Martina Kudláceks Porträtfilm „In the Mirror of Maya Deren“
KUTZMUTZ ALS PDS-GESCHÄFTSFÜHRER
Ausgaben brechen massiv ein Medien besonders betroffen
Unternehmensanleihen sind festverzinsliche Wertpapiere mit mittel bis langfristiger Laufzeit (siehe Bericht auf Seite 26). Sie werden meist von großen Industrie- oder Finanzkonzernen herausgegeben und an den Börsen gehandelt.
Paris. Man kann Angelika Roesch nicht vorwerfen, dass sie nicht alles versucht hat.
Es gibt kaum eine Frage im zwischenmenschlichen Bereich, die so schwer zu beantworten ist wie diese: Wer ruft wen an? „Rufen Sie nicht an, wir rufen Sie an“ – das heißt zu Deutsch: Scher dich zum Teufel.
Eine Strategie für die Weltwirtschaft – darum geht es beim G-8-Treffen Von Hans-Dietrich Genscher
Die Bürger des norddeutschen Dörfchens Ellerhoop kaufen der Gemeinde das Wasserwerk ab
Dramatische Entvölkerung ländlicher Gebiete vorausgesagt
Umfrage: Spaltung überholt – Kardinal Lehmann und Präses Kock sehen Fortschritte / Aufpasser für Sterzinsky?