zum Hauptinhalt

Rot-Grün will den Meisterzwang abschaffen. Das könnte die kriselnde Branche durcheinanderwirbeln – und die Preise purzeln lassen

Von Carsten Brönstrup

Burda und Springer streiten sich um wöchentliche Frauenzeitschriften. Und jede Woche gibt’s ein neues Gerichtsurteil

Von Ulrike Simon

ALL THAT JAZZ Christian Broecking verspricht eine Woche voller Höhepunkte Beim letzten Deutschen Jazzfestival Frankfurt war er die Sensation. Eigentlich nur mitgekommen als populärer Sideman einer Gitarrenrockband, schaffte er eine Atmosphäre, als hätten John Lee Hooker und John Coltrane sich hinter der Bühne versteckt, um Spaß und Spirit zu tanken.

Nach dem 0:1 gegen 1860 München ist Nürnberg kaum noch zu retten, damit steht Manager Geenen vor dem Rauswurf

Von Oliver Trust

Die Mode von Giorgio Armani gilt als Inbegriff unaufdringlicher Eleganz. Ab Donnerstag ist sie in der Neuen Nationalgalerie zu sehen.

Von Susanna Nieder

Vor dem Play-off-Viertelfinale kämpft Alba mit Trainer Emir Mutapcic um Anerkennung in der Öffentlichkeit

Von Benedikt Voigt

Gute Laune bekommt Birgit Schiller (51), wenn sie in ihren gelben Lieblingsrock schlüpft – nicht zuletzt der schrillen Farbe wegen. „Jedes Stück ist ein Unikat“, schwärmt die VizeGeschäftsführerin der Escada-Boutique am Kurfürstendamm 186.

Im Streit um den Neubau des Klinikums Hellersdorf haben die Krankenkassen jetzt einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Statt des von Vivantes geplanten 46,5 Millionen Euro teuren Ersatzbaus für die bisherigen maroden Standorte wollen die Kassen nur ein neues Gebäude für die Psychiatrie genehmigen.

Über die Verwahrlosung der Kinder in rumänischen Heimen und deren Rettung nach dem Tod Ceausescus hat der Tagesspiegel in der Vergangenheit wiederholt berichtet. In einer Art „Kindergulag“ hatte Ceaucsescu Kinder kaserniert.

Betrifft: „Wem die Trennung schlägt“ im Tagesspiegel vom 28. April 2003 Ist es wirklich in Ordnung, wenn man heute als „Reform“ bezeichnen kann, was jahrzehntealte grundlegende Sozialreformen beseitigen soll?

Harald Martenstein kann sich Stefan Effenberg nicht als Bundeskanzler vorstellen Das Buch von Stefan Effenberg schwankt auf der Bestsellerliste von Amazon zwischen Platz vier und Platz sieben. Dabei ist es noch gar nicht erschienen.

VON TAG ZU TAG David Ensikat über Tränen der Wiedervereinigung am Checkpoint Charlie Veronika liebt Vadim, Vadim liebt Veronika, und wenn die beiden sonst keine Probleme hätten, wäre man gestern Vormittag locker am Checkpoint Charlie vorbeigekommen. Veronika und Vadim wurden aber getrennt, über Jahre – die Zeitläufte, Sie verstehen.

„Einfach zeitlos“ findet Christian Neuendorf (37), Geschäftsführer der ChanelBoutique in der Fasanenstraße 30, den schwarzweißen, perlmuttbestickten Hosenanzug. „Durch die Farben klassisch schick, durch den Schnitt jugendlich frech“, preist Neuendorf sein Lieblingsmodell.

Vor 25 Jahren berichteten wir über ein Kirchenjubiläum: BERLINER CHRONIK Ihr 50jähriges Jubiläum begeht die am Himmelfahrtstag des Jahres 1928 eingeweihte Kirche auf dem Tempelhofer Feld. Es war seinerzeit der erste große evangelische Kirchenbau nach dem Ersten Weltkrieg.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })