zum Hauptinhalt

bedeutet Altersvorsorgeanteil. Das ist der Teil des Bruttoeinkommens, den die Beitragszahler für ihre individuelle Vorsorge im Rahmen der RiesterRente zurücklegen.

Der Bezirksbürgermeister von Mitte ist selten zu Hause und viel unterwegs: Er startet Seifenkistenrennen, besucht Altenheime, trifft Mitglieder der türkischen Gemeinde Berlins und Feuerwehrleute. Er hat erwachsene Kinder, wohnt in einem Plattenbau nicht weit vom Alexanderplatz und spielt „nach 22 Uhr“ Tennis.

Durch die Tür des Backsteinbaus hüpfen die Spatzen, die Fensterscheiben im neogotischen Turm sind zersprungen, auf der steinernen Terrasse wuchert das Unkraut. Seit mehr als zehn Jahren ist das Eierhäuschen, die historische Ausflugsgaststätte im Treptower Park, geschlossen.

Sie rasen den Radweg in der falschen Richtung runter, sie brettern trotz vorhandenen Radwegs über den Bürgersteig, sie donnern bei Rot über die Ampel: AnarchoRadler machen Fußgängern Angst und Autofahrer aggressiv. Dabei ist in Paragraph 2, Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung genau geregelt, was Radler dürfen.

Viele fahren erst mit dem Auto in die Umgebung, um sich dort aufs Fahrrad zu schwingen. Eine Fahrt, die oft voller Risiken steckt, weil die Räder dabei nicht immer sorgfältig genug verankert werden – vor allem beim Transport im Laderaum des Autos.

Vor 25 Jahren stritt ein SPDNichtraucher für eine qualmfreie Zone im Parlament: BERLINER CHRONIK Der langwierige Streit im Abgeordnetenhaus um ein mögliches Rauchverbot in den Ausschußsitzungen soll jetzt endlich beigelegt werden. Der engagierte Nichtraucher, SPD-Abgeordnete und Volkshochschul-Direktor Dietrich Masteit hatte in dieser Sache das Verwaltungsgericht angerufen.

Mit der Verzweiflung über die Zerstörungen durch das Erdbeben stieg auch die Wut der Menschen über die Behörden. Schlamperei, mangelnde Kontrollen und fehlende Bauvorschriften haben sich nun gerächt und zu unnötig vielen Opfern geführt, hieß es.

Sechzig wird man nur ein Mal. Und wenn man dann noch Reni Laur heißt und durch Ehemann Otfried seit 1969 mit dem Berliner Theaterclub verheiratet ist, muss das natürlich groß gefeiert werden.

Heute Abend ist der Grand Prix, für den Comedy-Künstler Thomas Hermanns ein großes Fest. Erst recht, wenn die Aufmerksamkeit und Zuschauerquoten zurückgehen

Wir haben ihn bereits vorgestellt – den Peugeot 206 RC mit ZweiliterTriebwerk mit 130 kW (177 PS), der im Juli als sportliches Top-Modell für 21 500 Euro die Reihe 206 nach oben abrundet. Zur Markteinführung bietet Peugeot neben dieser Serienversion in einer auf 100 Exemplare begrenzten Kleinstserie den 206 WRC Edition an – in Anlehnung an die Erfolge des 206 WRC als dreifachem Rallye-Weltmeister.

Zwar ist die von der Bundesregierung geplante Erhöhung der Dienstwagensteuer um satte 50 Prozent vom Tisch. Aber auch ohne die lohnt es für viele Dienstwagenfahrer, die ihr Fahrzeug auch privat nutzen, aus steuerlichen Gründen ein Fahrtenbuch zu führen.

Ein Streit vor Gericht ist für niemanden angenehm und kann für den Unterlegenen auch teuer werden. Viele Rechtskonflikte lassen sich aber außergerichtlich lösen: durch die Einschaltung einer neutralen Schiedsstelle wie zum Beispiel der Öffentlichen Rechtsauskunft und Vergleichsstelle (ÖRA) der Stadt Hamburg.

Harald Martenstein über Rauchen und Nichtrauchen lassen Der Popmusiker Joe Jackson möchte aus New York wegziehen. Begründung: Joe Jackson ist Raucher und Rauchen ist in New York inzwischen überall verboten.

Der Name ist das Possierlichste an der ganzen Sache: MiniNukes, das klingt nach einem neuen Erdnussriegel oder anderen Dickmachern. Wie wär’s mit einem Chicken McNuke mit Pommes und Getränk für dreineunundneunzig?

Mit 220 Kilo Sprengstoff im Gepäck wurde ein 33jähriger Pankower in Russland festgenommen. Nach den Ermittlungen der Polizei hatte er den Sprengstoff Anfang Mai in der russischen Republik Dagestan gekauft.

ist ein kleiner technischer Kniff der Rentenberechner. Er legt fest, welchen Teil des Alterungsprozesses der Gesellschaft die Alten übernehmen sollen und wie hoch der Teil ist, der den beruflich Aktiven zugerechnet wird.

IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Vor zwei Jahren starb Giuseppe Sinopoli in Berlin. Während einer AidaAufführung brach er am Pult der Deutschen Oper zusammen.

Ärgerlich, überall Hundehaufen. Nach Paragraph 8, Absatz 3 des Straßenreinigungsgesetzes dürfen Hundebesitzer die Straßen und Bürgersteige nicht mit Hinterlassenschaften ihres Lieblings verschmutzen.

Wann ist laut zu laut? Das ist eine schwierige Frage, die Mitarbeiter des SteglitzZehlendorfer Umweltamtes immer dann beantworten müssen, wenn sich jemand wegen eines dröhnenden Gettoblasters beschwert.

Zwei ältere Ehepaare werden bestialisch ermordet. Vier Jahre später fühlen sich deren Kinder allein gelassen – und klagen gegen den Staat

Ieoh Ming Peis eleganter Erweiterungsbau für das Deutsche Historische Museum in Berlin

Von Bernhard Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })