zum Hauptinhalt

St. Petersburg feiert seinen 300. Geburtstag. Die Stadt, die der Zar in die Wildnis baute und die Hitler für immer auslöschen wollte, begegnet auf der Suche nach der verlorenen Zeit ihrer Vergangenheit und Zukunft. Denn Petersburg ist Europas Tor zu Russland

Scherf hat ohne Schröder gewonnen. Nun hofft der Kanzler, dass etwas vom Glanz des Siegers auf ihn fällt

Von Robert von Rimscha

Jeder Aktionär hat das Recht, an der Hauptversammlung (siehe Bericht, Seite 17) „seines“ Unternehmens teilzunehmen, dessen Aktien er besitzt. Als Miteigentümer stimmt er einmal im Jahr über eine Reihe wesentlicher Beschlüsse ab: Die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand, die Bestellung des Abschlussprüfers, die Gewinnverwendung und wichtige unternehmenspolitische Fragen wie Übernahmen oder Kapitalerhöhungen.

Vor 25 Jahren sollte das AbiturFach „Sport“ anspruchsvoller werden: BERLINER CHRONIK Die Senatsschulverwaltung erwartet, daß die Durchschnittswerte im Fach Sport als viertem Abitur-Prüfungsfach in nächster Zeit „in einem vertretbaren Verhältnis zu den Werten anderer Fächer stehen“. Gemeint ist hiermit offenbar, daß die Sport-Noten bisher zu gut, die Anforderungen zu leicht waren.

SCHREIBWAREN Steffen Richter über Autoren, die zurückblicken Die nächsten Tage stehen literarisch ganz im Zeichen von Rückblicken. Dabei könnte sich wieder einmal erweisen, dass früher durchaus nicht alles besser war.

Barbara Rittners Auftritt bei den French Open währte nur kurz – der Grund dafür heißt Serena Williams

Von Stefan Hermanns

Die frühere Hamburger Finanzsenatorin Ingrid NümannSeidewinkel (SPD) wird die Fusion der Hochschulkliniken Charité und Benjamin-Franklin einleiten. Ihren neuen Posten als Interims-Vorsitzende tritt die Juristin am 2.

Die brasilianische Millionenstadt Porto Alegre gilt als Vorbild für 200 Kommunen weltweit, die den Bürgerhaushalt praktizieren. In den 16 Bezirken Porto Alegres finden regelmäßig Versammlungen mit bis zu 1500 Delegierten statt.

Nach zehn Jahren der Niederlagen ist die sozialistische Partei als die am meisten gewählte politische Kraft Spaniens zurückgekehrt. Wie der britische Premier Blair zahlt auch der spanische Ministerpräsident Aznar für seine Gefolgschaft gegenüber der Regierung Bush.

Willkommen auf der Schlafcouch: „Screensaver“ an der Komischen Oper ist ein gut gepolsterter Ballettabend

Von Sandra Luzina

Spaniens Konservative haben bei den Kommunalwahlen Stimmen verloren – doch gleichzeitig einen Nachfolger für Aznar gefunden

Ein Forum für Forschungsförderung soll für einen effizienteren und flexibleren Einsatz der Wissenschaftsmittel in Deutschland sorgen. Dem Gremium müssten neben den Wissenschaftsorganisationen Vertreter großer Stiftungen, des Bundes und der Länder angehören, sagte der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Karl Max Einhäupl, am Montag in Berlin.

Von Bärbel Schubert

Die Kundgebung von gestern war sicher nicht der Triumph, den die Gewerkschaften erhofft hatten, aber es wäre sinnlos zu leugnen, dass die Rentenreform nun in heftige Strudel gerät. Das Frankreich der Beamten war auf der Straße, um alles zu verhindern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })