zum Hauptinhalt

LEUTE IN POTSDAM Mit spektakulären Aktionen hatte sich Argus, die Arbeitsgemeinschaft für Umweltschutz und Stadtentwicklung, am Ende der DDR-Zeit gegen die Flächenabrisse von barocken Wohnhäusern in Potsdams Innenstadt gewehrt. Für die Staatssicherheit bestand die Gruppe um Carola Stabe, Matthias Platzeck und Saskia Hüneke aus „feindlich-negativen Kräften“, für die heimatverbundenen Potsdamer stellte sie eine Hoffnung dar.

ATLAS Von Hella Dittfeld Man weiß ja nie, wie ernst Jammerarien gemeint sind. Aber nehmen wir einmal an, Potsdam bewegt sich mit seinen Gebühren für den Lustgarten für Schausteller wirklich in nicht annehmbaren Höhen.

Eigentlich wollte Edelgard Bulmahn nur einen Besuch bei einer Schule machen. Dort warteten aber schon Studenten – und baten zum Gespräch

Heute steht Özcan Mutlu vor Gericht – weil er im Oktober 2001 einen Polizisten geduzt hat. Für das Beleidigungs-Verfahren wurde die Immunität des Grünen-Abgeordneten aufgehoben

Von Katja Füchsel

Eine Wertberichtigung (siehe Artikel Seite 17) ist eine Korrektur in der Bilanz eines Unternehmens. Grund dafür ist meist eine Neubewertung von Risiken einzelner Vermögenspositionen.

Die Amerikaner wollen nicht, die UN sollen nicht – und die Iraker haben noch keine Richter für ihn

Von Jost Müller-Neuhof

Wer Marcelinho stoppt, stoppt auch Hertha BSC – das hat die Bundesligakonkurrenz inzwischen gemerkt

Von Stefan Hermanns

Der Saisonabschluss auf der Trabrennbahn Karlshorst am Mittwoch könnte ein Abschied für immer werden

Im Gegensatz zu Hitler, der nicht den Mut besaß einer Beleidigung ins Auge zu blicken und daher Selbstmord beging, demonstrierte Saddam Hussein, dass er sehr mutig ist. Er ist nicht nur ein Mann der Flucht, sondern auch ein Mann, der Erniedrigung akzeptiert.

Nach dreimonatiger Sperrung fährt die U-Bahn-Linie 5 zwischen Alexanderplatz und Frankfurter Allee wieder. Nächstes Jahr wird weitergebaut

Von Stefan Jacobs

Saddam Hussein ging es schlecht in seiner Höhle. So schlecht, dass er sich „einen falschen Bart wachsen ließ“, wie ein Reporter mitteilte.

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEO unter dem Dach der Vereinten Nationen existiert seit 1957. Sie entstand aus der „Atomsfor-Peace“-Initiative des US-Präsidenten Dwight D.

Es war eine denkwürdige Begegnung. In der Charité befindet sich wohl die letzte Galerie prominenter Köpfe Berlins, die den Krieg mehr oder minder unbeschadet überstanden hat.

Nach der Gefangennahme von Saddam Hussein hofft der afghanische Präsident Hamid Karsai auch auf eine Festnahme von Terrorchef Osama bin Laden und Talibanführer Mullah Omar. „Am Ende werden sie dasselbe Schicksal wie Saddam erleiden", sagte Karsais Sprecher am Montag in Kabul.

Es ist ein schwerer psychologischer Schlag für die verbliebenen Anhänger Saddams. Andererseits können die USA jetzt nicht mehr irgendwelche Fehlschläge mit der „Suche nach Saddam“ entschuldigen.

Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte sich USPräsident Bush nicht erträumen können. Er hat nicht den Fehler begangen, jetzt verfrüht den Sieg auszurufen.

Im Schloss Bellevue hängen jetzt Werke von Karen Müller, der Lieblingskünstlerin von Johannes Rau. Sie befasst sich mit Mythen – und ist somit gut geeignet für die Gäste des Bundespräsidenten.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })