zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir über die Verschönerung von Pausenhöfen BERLINER CHRONIK Das trostlose Aussehen mancher Pausenhöfe ist ein vielbesprochenes Thema, besonders dann, wenn die Spielflächen auch noch asphaltiert sind. Deshalb wartet man in der Senatsschulverwaltung jetzt auf Initiativen von Eltern, Lehrern und Schülern, die den Pausenhof ihrer Schulen verschönern wollen.

„Und wehrt mir der Himmel, den Frühling zu schauen, weil Winter umlagert die Wälder und Auen, so soll mir am Fenster auf eisigem Feld erstehn eine fröhliche, blühende Welt!“ Die Thüringer Schriftstellerin Eugenie Marlitt hat in Winternächten Eisblumen am Fenster beobachtet.

Von Thomas de Padova

Rot-Grün stellt klar: Wer eine Putzfrau schwarz beschäftigt, soll eine hohe Geldbuße zahlen – ins Gefängnis jedoch muss er nicht

Von Cordula Eubel

Die Humboldt-Universität lädt die Kleinen zu Vorlesungen ein. Die Dozenten bereiten sich auf knifflige Fragen vor

Von Susanna Nieder

Die Neujahrsklausur hat für die SPD vor allem therapeutische Wirkung – doch etwas Innovation kann nicht schaden

Zweieinhalb Stunden standen Passagiere des Regionalexpress von Stralsund nach Elsterwerda gestern Mittag in der Kälte. Wegen eines defekten Stromabnehmers legte der Zug einen unplanmäßigen Stopp in Hohen Neuendorf (Kreis Oberhavel) ein.

Aspirin hilft nicht nur gegen Kopfschmerzen, es nützt auch der Gesundheit – zum Teil. So hemmt es die Blutgerinnung und entfaltet über diesen Weg eine schützende Wirkung vor Herzkreislauferkrankungen.

Es scheint wohl wirklich kein Stein auf dem anderen bleiben zu wollen. Die SPD, Bundeskanzler Gerhard Schröder und Generalsekretär Olaf Scholz an der Spitze, plädieren dafür, dass es in Deutschland EliteUniversitäten geben soll.

Pferde, Reiter, Attraktionen: Anfang Februar gastiert Apassionata im Velodrom, eine Show mit berühmten Lipizzanern. In den Sätteln sitzen internationale Stars

Als Parallelimporte werden Arzneimittel bezeichnet, die von Konzernen im Ausland hergestellt und dann von Händlern ins Inland importiert und über Apotheken verkauft werden – obwohl sie parallel auch im Inland produziert werden. Die Importeure profitieren von den unterschiedlichen Preisen, die ein und dasselbe Medikament in den Ländern der EU kostet.

Sie haben sich nicht für den „Bachelor“ interessiert. Wissen nichts darüber, dass er zwar Bänker, aber kein Millionär ist und noch bei seinen Eltern wohnt, nichts über Juliane, die schöne Berliner Schornsteinfegerin, die sein Herz gegen härteste Konkurrenz erobern konnte, und der Liebesurlaub der beiden geht Ihnen am Arsch vorbei – das ist vollkommen in Ordnung.

Der ARD-Film „Süchtig“ bedeutet das Schlusskapitel eines bedrückenden Fernsehprotokolls über 14 Jahre

Von Simone Schellhammer

Für einen Euro kaufte die Sportlehrerin dem Land Berlin das historische Stadtbad Steglitz ab. Jetzt wird investiert

Von Katja Füchsel

Die Friedensgespräche für Sudan stehen vor dem Durchbruch – doch schon sind neue Kämpfe ausgebrochen

Von Christoph Link

Als bundesweit erste ehemalige PDSPolitikerin ist die Landtagsabgeordnete Esther Schröder in eine SPD-Fraktion aufgenommen worden. Die Sozialdemokraten im Potsdamer Landtag stimmten gestern mit großer Mehrheit für den Beitritt der 34-Jährigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })