zum Hauptinhalt

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über das Flockenwunder von Berlin Schneeflöckchen, Weißröckchen, da kommst du geschneit – ach, wie gerne hätten wir das am 24. Dezember vor uns hin gesummt, denn ein Weihnachtsfest ohne Schneegestöber ist doch nur halb so schön.

TagesspiegelLeser können für die Show dreimal je zwei Tickets gewinnen. Vorausgesetzt, sie haben Glück bei unserer Verlosung und beantworten die Frage richtig: Woher haben Lipizzaner ihren Namen?

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Stellen wir uns kurz vor: Der Trabi liefe noch vom Band und glänzte glatt gewienert in großen Show-Rooms. Dann wär’ das alles nicht passiert.

Von Hans Monath

Es ist kein Zufall, dass die Bundesregierung mit ihrem Vorschlag einer EliteUniversität genau die entgegengesetzte Absicht verfolgt wie die Kultusminister. Sie setzten auf Wettbewerb, auf unterschiedliche Schwerpunktsetzungen und Qualität in der Fläche.

Am Abend, als Schnee und Regen die Straßen in Eisbahnen verwandelten, standen viele Autofahrer im Stau. Auf den Flughäfen und bei der BVG kam es zu Verspätungen

Von
  • Sandra Dassler
  • Werner Schmidt

(Tsp). Magere Konjunkturdaten aus den USA und der fortgesetzte Anstieg des EuroKurses haben am Dienstag den Deutschen Aktienindex unter Druck gesetzt.

Albert Meyer soll Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde werden. Er will sparen und modernisieren

Von Claudia Keller

Flugzeuge könnten noch sicherer werden, wenn sich das Cockpit mehr an den Piloten anpassen würde. So lautet das Fazit einer Untersuchung britischer Forscher im Fachblatt „International Journal of HumanComputer Studies“.

Die SPD hat in Weimar über Innovationen diskutiert. Auszüge aus ihrem Beschluss „Unser Land gerecht erneuern“: „Wirtschaftliches Wachstum ist für uns kein Selbstzweck.

Benedikt Voigt über den SkisprungBundestrainer Wolfgang Steiert Gegen Ende musste sich Wolfgang Steiert sogar Widerworte anhören. „Die Anlaufgeschwindigkeit war an der Kotzgrenze“, hatte der deutsche Skisprung-Bundestrainer in Innsbruck gesagt.

Sofia Coppolas grandioser Film „Lost in Translation“ erzählt von einer Liebe, die sich nicht erklärt

Von Jan Schulz-Ojala

Malte Lehming über das elfte Gebot: Du sollst nicht vergleichen Ende September in Dallas, Texas, während der Halbzeitpause eines Footballspiels. Der Tag ist insofern von Interesse, als Jom Kippur war, der höchste jüdische Feiertag.

Seitdem Chuck Evans bei Albas Basketballern aushilft, gewinnt das Team fast nur noch – auch heute gegen Villeurbanne?

Syriens Präsident Assad besucht die Türkei. Und plötzlich wird aus dem alten Gegner ein geschätzter Freund

Von Thomas Seibert

Am Beispiel der Debatte um eine HarvardUniversität für Deutschland spiegelt sich das ganze Dilemma der SPD, aber auch des Kanzlers und Vorsitzenden wieder. Beinahe überfallartig provoziert er seine Partei, deren Schul- und Bildungspolitik in den Bundesländern lange Zeit das genaue Gegenteil von Elitenbildung gewesen ist, mit dem berechtigten Wunsch nach systematischer Bestenförderung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })