KLASSIK
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.02.2004 – Seite 3
ILA rechnet mit weniger Gästen und hat ihr Programm erweitert
Weniger Menschen sterben bei Autounfällen, dafür steigt der Anteil verunglückter Radfahrer und Fußgänger
Auf dem Mobilfunkmarkt in den USA werden die Positionen neu verteilt: An diesem Freitag endet die Gebotsfrist für den Kauf des drittgrößten Anbieters AT&T Wireless. Auch Vodafone prüft, „ob eine Transaktion mit AT&T Wireless im Interesse der Anteilseigner ist“, heißt es offiziell.
Jack Valenti und Dan Coats feiern die amerikanischen Berlinale-Teilnehmer
Berliner Behörden schicken Problem-Jugendliche nicht mehr ins Ausland
Eigenkapitalquote und Auftragslage bessern sich nur leicht
Papandreou zieht mit EU-Kommissarin in den Wahlkampf
Im Bündnis sieht man bei der Bundeswehr noch Kapazitäten
(ro). Comdirect, der vor zehn Jahren gegründete DirektbankAbleger der Commerzbank, macht seinem Großaktionär Freude.
Senator bremst die eigene Behörde
Die Berlinale neigt sich dem Ende zu, aber die Kinos sind so voll wie am ersten Tag. Es sitzen nicht nur Junkies drin
Tischtennisklub 3B Berlin will ins Europapokal-Endspiel einziehen – und sich weiter verstärken
Bodo Mrozek über die wirklichen Publikumslieblinge der Berlinale Zwischen wahrem Wert und Warenwert klafft in der Kulturindustrie mitunter eine tiefe Kluft. Dies gilt auch für die Berlinale.
Gipfel in kommender Woche soll Streit nach Irakkrieg beenden
Eine Rose zum morgigen Valentinstag? Berlins Top-Floristen haben ausgefallene Ideen. Schick müssen die Kreationen sein – und am besten mit Nelken gespickt
Strandgut der Geschichte: Für „Die Erde weint“ ließ Theo Angelopoulos ein Dorf bauen und versenkte es. Ein Mythenreigen im Berlinale-Wettbewerb
(tel/HB). Der britischniederländische Konsumgüterkonzern Unilever hat im vergangenen Jahr seine Umsatzziele nicht erreicht.
Die Meldung von „Focusonline“, dass der Schriftsteller Martin Walser den Suhrkamp Verlag verlasse und zum Hamburger Verlag Hoffmann und Campe wechsele, will dessen designierter Verlagschef Günter Berg nicht bestätigen. Dem Tagesspiegel sagte Berg, dass er Walser, dessen Werk seit den Fünfzigerjahren bei Suhrkamp verlegt wird, gerne bei Hoffmann und Campe sehen würde, aber bislang keine Entscheidung gefallen sei.
Senator will Kleingruppen für Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen abschaffen. Opposition und Lehrer sehen Gefahr für Spracherwerb
Kati Wilhelm verschießt in der Staffel Silber und rettet die WM-Bronzemedaille
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Es gibt zweifellos spannendere Lektüre als die Tagesordnung des Bundesrats. Aber der Beruf bringt es nun mal mit sich, dass man diese Liste mit Dutzenden Tagesordnungspunkten in angemessener Gewissenhaftigkeit anschaut.
Zwischen Kuba und Klassik: Sebastian Schunkes neue CD
ARD zeigt Romanverfilmung der Sprecherin Herman
Wegen eines brennenden Lasters auf der Autobahn Richtung Oranienburg brach am Donnerstagnachmittag im Nordwesten Berlins der Verkehr zusammen. Der mit Pappe und Papier beladene Lkw war aus noch unbekannter Ursache gegen 12.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Erich Honeckers Abgesang auf WestBerlin BERLINER CHRONIK Der DDR-Staats- und Parteichef Honecker hat West-Berlin als im Vergleich zu Ost-Berlin „heruntergewirtschaftete Stadt“ bezeichnet. Die „DDR-Hauptstadt“ unterscheide sich schon dadurch von West-Berlin, daß hier die Zahl der Einwohner um 40000 gewachsen sei.
Die Medien haben Gerhard Schröder groß gemacht. Und wieder klein. Der neue SPD-Chef Müntefering wird die Uhr zurückdrehen wollen
Im Lebensmittelskandal um die Firma Mac Snack in Stahnsdorf bei Potsdam gibt es erste Ergebnisse aus den Laboren. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, überlagertes Fleisch umetikettiert und mit neuem, gefälschten Haltbarkeitsdatum weiterverkauft zu haben.
Regisseur Fatih Akin wird für seinen Wettbewerbsbeitrag „Gegen die Wand“ gefeiert
EINIGUNG BEI METALL
Der Euro steuert auf die Marke von 1,30 Dollar zu. Am Donnerstag hielt sich die europäische Gemeinschaftswährung über der Marke von 1,28 Dollar, nachdem der Wechselkurs am Tag zuvor einen Sprung nach oben gemacht hatte.
Arbeitgeber in Sachsen: Abschluss nur für die alte Bundesrepublik / Pilotbezirk vereinbart 2,2 Prozent mehr Lohn
Müntefering fordert mehr Disziplin
Berliner beschweren sich von allen Deutschen am häufigsten
Rund 200 Tote bei Stammeskämpfen in der Provinz – die Nachbarn belauern und bekriegen sich dort schon seit 100 Jahren
Sandra Völker verlässt überraschend wieder ihren Schwimm-Coach und wechselt zu Beate Ludewig nach Berlin
Zoo: Höhere Preise, Stellenabbau und Tier-Patenschaften sollen sinkende Zuschüsse ausgleichen
Am Kurs von Brandenburgs CDULandeschef Jörg Schönbohm ist offene Kritik aus den eigenen Reihen geübt worden: Michael May, der Landesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), hat dem Schönbohm-Landesvorstand eine Vernachlässigung der Sozialpolitik vorgeworfen. Das mangelnde sozial- und arbeitsmarktpolitische Profil sei ein Grund, dass die märkische Union in den Umfragen, gemessen am Hoch der Bundespartei, schwach abschneide, sagte May am Donnerstag in Potsdam.
Der Ausgang dieser Schlacht wird zum großen Teil davon abhängen, wie geschickt die Beteiligten kommunizieren, um die Aktionäre zu mobilisieren. In dieser Hinsicht fehlt es Disney nicht an Gewicht, sowohl was sein Image als auch was seinen Ruf anbelangt.
Seit November gibt es nahezu täglich Proteste, die gewöhnlich zerstrittene Opposition fordert unisono seinen Rücktritt, und Washington ist besorgt, da unter ihm die Insel zu einem Drogenumschlagplatz wurde. Seit dem Sturz der Duvalier-Diktatur 1986 beherrscht der charismatische Armenpriester Jean-Bertrand Aristide das politische Szenario.
Mobilfunkfirma bringt erstes kommerzielles Angebot für die schnelle Datenübertragung per Mobilfunk
Im Lebensmittelskandal um die Firma Mac Snack in Stahnsdorf bei Potsdam gibt es erste Ergebnisse aus den Laboren. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, überlagertes Fleisch umetikettiert und mit neuem, gefälschten Haltbarkeitsdatum weiterverkauft zu haben (der Tagesspiegel berichtete).
Ein türkischer Verleger hat das islamische Gegenspiel zu Monopoly auf den Markt gebracht – nur verkauft es sich eher schlecht
Von Corinna Visser Es ist so weit: Der erste Anbieter in Deutschland wagt sich mit einem UMTSAngebot auf den Markt. Doch wer glaubt, jetzt in einen Laden gehen, sich ein Handy kaufen und die neue schnelle Mobilfunktechnik ausprobieren zu können, der irrt.
FILMTIPP Der thailändische KickBoxer ist nicht zum Kampf erschienen. Ersatz muss her.
Dickdarmkrebs ist einer der wichtigsten Todesursachen der westlichen Welt. Bessere Früherkennung könnte die Aussichten auf Heilung deutlich erhöhen.
Hans Dasch
Der Durchbruch bei den Tarifverhandlungen der Metall und Elektroindustrie in Baden-Württemberg gilt als Pilotabschluss (siehe Bericht auf Seite 17). Pilot ist die Bezeichnung für einen Lotsen oder Steuermann.