PNN-UMFRAGE: FREITAG, DER 13. Das erste Mal in diesem Jahr fällt der 13.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.02.2004 – Seite 2
Die Ortsteilbürgermeister Potsdams haben in ihrer jüngsten Zusammenkunft mit Oberbürgermeister Jann Jakobs beschlossen, dass sie bei ihren Zusammenkünften unter sich bleiben wollen. Damit erteilten sie dem Ansinnen von PDS-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg eine Absage, der gefordert hatte, das Mitglieder aller Stadtverordnetenfraktionen an den Sitzungen teilnehmen dürfen.
Hoher Schaden an der Voltaireschule / Hotel startet Spendenaufruf
Die Slowakei ist nach den Worten von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) ein interessanter Partner für die Brandenburger Wirtschaft. Das Land sei gut auf den Beitritt in die Europäische Union vorbereitet, sagte Platzeck am Donnerstag in Potsdam nach einem Treffen mit dem slowakischen Ministerpräsidenten Mikulas Dzurinda auf Schloss Cecilienhof.
Stahnsdorf-Güterfelde. Im Lebensmittelskandal um die Firma Mac Snack in Güterfelde gibt es erste Ergebnisse aus den Laboren.
ATLAS Von Günter Schenke So schön es am Jungfernsee auch ist, die erwartete Neuansiedlung wohlhabender Neubürger bleibt aus. Springer-Vorstand Mathias Döpfner hat von seinem Vorhaben Abstand genommen, die Villa Jacobs historisch getreu wieder aufzubauen und ist von der Kaufoption des Geländes zurückgetreten.
Ortsbeirat sucht nach Möglichkeiten, das Ortsteilzentrum zu nutzen
Teltow. Über die wichtigsten rechtlichen Veränderungen durch die Hartz-Gesetze wird am Dienstag, 17.
Stellen sollen gestrichen werden / Sozialmitarbeiter und Wirtschaftsförderer stehen zur Disposition
Teltow. Wegen der Bauarbeiten für die S-Bahnstrecke bleibt der Zehnruthenweg in Teltow in Höhe der S-Bahnüberquerung bis zum Dezember diesen Jahres gesperrt.
Betreuung der Potsdamer Landwirte bleibt vorerst beim Landkreis
Grube. Wolfgang Schwericke heißt der neue stellvertretende Ortsbürgermeister in Grube.
Eine gemeinsame Willenserklärung der großen Potsdamer Wohnungsunternehmen, der Stadtverwaltung und der Mietervertretungen ist gestern zum Jahresauftakt des Arbeitskreises Stadtspuren im Hotel Mercure besiegelt worden. Damit wollen die drei Beteiligten zeigen, dass sie bei der Entwicklung der Wohngebiete an einem Strang ziehen und eher gemeinsam als gegeneinander arbeiten.
Von Gabriele Hohenstein Zwei Tage lang verhandelte das Amtsgericht über eine Unfallflucht. Am Ende war der Staatsanwalt von der Schuld des Angeklagten überzeugt.
Bericht zu Entwicklungsträger Bornstedter Feld: Versäumnisse auf beiden Seiten/Kuick-Frenz: Nach vorn blicken
Im Lebensmittelskandal um die Firma Mac Snack in Stahnsdorf bei Potsdam gibt es erste Ergebnisse aus den Laboren. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, überlagertes Fleisch umetikettiert und mit neuem, gefälschten Haltbarkeitsdatum weiterverkauft zu haben (der Tagesspiegel berichtete).
Ein türkischer Verleger hat das islamische Gegenspiel zu Monopoly auf den Markt gebracht – nur verkauft es sich eher schlecht
FILMTIPP Der thailändische KickBoxer ist nicht zum Kampf erschienen. Ersatz muss her.
Von Corinna Visser Es ist so weit: Der erste Anbieter in Deutschland wagt sich mit einem UMTSAngebot auf den Markt. Doch wer glaubt, jetzt in einen Laden gehen, sich ein Handy kaufen und die neue schnelle Mobilfunktechnik ausprobieren zu können, der irrt.
Dickdarmkrebs ist einer der wichtigsten Todesursachen der westlichen Welt. Bessere Früherkennung könnte die Aussichten auf Heilung deutlich erhöhen.
Der Durchbruch bei den Tarifverhandlungen der Metall und Elektroindustrie in Baden-Württemberg gilt als Pilotabschluss (siehe Bericht auf Seite 17). Pilot ist die Bezeichnung für einen Lotsen oder Steuermann.
Architekten aus Paris und Schanghai in der Galerie Aedes East
Justizsenatorin nennt Vorstoß aus Unionsländern unverantwortlich
Die Berliner Literatur-Schau „p0es1s“ erkundet die Möglichkeiten der digitalen Dichtung
Für Homosexuelle ist es riskant, über ihr Privatleben zu reden
Gegen den geplanten Gesetzentwurf der SPD-Bundestagsfraktion zur Einführung einer bundesweiten Ausbildungsabgabe regt sich nun auch Widerstand in mehreren SPD-Landesverbänden. Sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch in Schleswig-Holstein dringen die Sozialdemokraten darauf, dass ihre Unternehmen von der Einzahlung in den geplanten bundesweiten Fonds ausgenommen werden, wenn es den Tarifparteien in der Region gelingt, für alle Interessenten einen Ausbildungsplatz zu finden.
Reinhart Behr
Bush hat kaum mit seinem Wahlkampf begonnen und gilt als knochenharter, disziplinierter Preiskämpfer. Wenn die USA vor dem 2.
Hans Dasch
Chemische Markierungen entscheiden, welche Gene aktiv sind und welche nicht – Mediziner möchten das zur Therapie von Krebs nutzen
Das Feuer am 22. Januar wurde wahrscheinlich vorsätzlich gelegt
Justizsenatorin nennt Vorstoß aus Unionsländern unverantwortlich
Norwegens Biathleten erfüllen die hohen Ansprüche nicht
Türkische Seite will zügig über Wiedervereinigung verhandeln
(fan). Teile der rechtsextremen Szene in Deutschland versuchen offenbar, verstärkt politisch zu agieren und auf Gewalt zu verzichten.
Alba Berlin zeigt sich in Treviso von seiner schlimmsten Seite
Moderatorin wirbt für das Naturkundemuseum – die ARD war bis gestern dagegen
In Wowereits Kalender fehlt ein traditioneller Termin
Roland Specker, 62, der den Sozialdemokraten teilweise die Wahlparty im Oktober 2001 sponsorte, ist Berlins prominentester OneDollar-Man. Für dieses symbolische Honorar organisierte er 1995 die Reichstagsverhüllung durch Jeanne-Claude und Christo.
Prozess gegen Software-Piraten um 885 000 Euro Schaden
Sächsische Metallarbeitgeber wollen weiter verhandeln/IG Metall droht mit „Ärger“
Schröder: Schub für die Konjunktur/Volkswirte: Keine neuen Arbeitsplätze
Humboldt-Universität beschließt Kürzungen in der Fakultät an HU
Panorama (2): „Mi piace lavorare“ von Francesca Comencini
Wohin am morgigen Valentinstag? Wem das CandlelightDinner zu Hause nicht genügt, kann sein Herzblatt ins Opernpalais , Unter den Linden 5, ausführen.
Für den Behinderten-Fahrdienst wird ein neuer Betreiber gesucht
Ein Großlabor in Mühlenbeck schließt, weil immer mehr Menschen digital fotografieren. 118 Menschen verlieren ihre Arbeit. Kodak hatte das Werk kürzlich abgestoßen.
Am Kurs von Brandenburgs CDULandeschef Jörg Schönbohm ist offene Kritik aus den eigenen Reihen geübt worden: Michael May, der Landesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), hat dem Schönbohm-Landesvorstand eine Vernachlässigung der Sozialpolitik vorgeworfen. Das mangelnde sozial- und arbeitsmarktpolitische Profil sei ein Grund, dass die märkische Union in den Umfragen, gemessen am Hoch der Bundespartei, schwach abschneide, sagte May am Donnerstag in Potsdam.