zum Hauptinhalt

Marquardt. Der Potsdamer CDU Kreisvorsitzende Wieland Niekisch ist entsetzt über die Briefe der Stadtverwaltung, in denen Eltern zwar eingeräumt wird, gegen die neuen hohen Kitagebühren Widerspruch einzulegen, gleichzeitig wird ihnen aber mit der Kündigung der Plätze ihrer Kinder gedroht.

Der Studierendenrat der Potsdamer Filmhochschule HFF präsentiert die Hochschule im Rahmen der diesjährigen Berlinale mit einer Party. Angekündigt haben sich zahlreiche Studenten der Partnerschule FEMIS aus Paris und der dffb in Berlin.

Der Berliner „Freestyle-Philosoph“ sowie Autor und Literaturwissenschaftler Eo Scheinder, stellt ab 14. Februar um 16 Uhr in der Historischen Mühle im Park von Sanssouci seine „Federstriche“ aus: Zeichnungen als Gedankenübungen und abstrahierte Gedankensplitter – entstanden aus einer einzigen Linie, einer authentischen Spur des Selbst.

Für die insolvente Potsdam Tourismus GmbH (PT) gibt es für 2001 und 2002 noch keine Jahresabschlüsse. Das sagte Finanzbeigeordneter Burkhard Exner im jüngsten Hauptausschuss.

Von Corinna Visser Es ist so weit: Der erste Anbieter in Deutschland wagt sich mit einem UMTSAngebot auf den Markt. Doch wer glaubt, jetzt in einen Laden gehen, sich ein Handy kaufen und die neue schnelle Mobilfunktechnik ausprobieren zu können, der irrt.

Der Durchbruch bei den Tarifverhandlungen der Metall und Elektroindustrie in Baden-Württemberg gilt als Pilotabschluss (siehe Bericht auf Seite 17). Pilot ist die Bezeichnung für einen Lotsen oder Steuermann.

Gegen den geplanten Gesetzentwurf der SPD-Bundestagsfraktion zur Einführung einer bundesweiten Ausbildungsabgabe regt sich nun auch Widerstand in mehreren SPD-Landesverbänden. Sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch in Schleswig-Holstein dringen die Sozialdemokraten darauf, dass ihre Unternehmen von der Einzahlung in den geplanten bundesweiten Fonds ausgenommen werden, wenn es den Tarifparteien in der Region gelingt, für alle Interessenten einen Ausbildungsplatz zu finden.

Von Antje Sirleschtov

Bush hat kaum mit seinem Wahlkampf begonnen und gilt als knochenharter, disziplinierter Preiskämpfer. Wenn die USA vor dem 2.

Roland Specker, 62, der den Sozialdemokraten teilweise die Wahlparty im Oktober 2001 sponsorte, ist Berlins prominentester OneDollar-Man. Für dieses symbolische Honorar organisierte er 1995 die Reichstagsverhüllung durch Jeanne-Claude und Christo.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Es gibt zweifellos spannendere Lektüre als die Tagesordnung des Bundesrats. Aber der Beruf bringt es nun mal mit sich, dass man diese Liste mit Dutzenden Tagesordnungspunkten in angemessener Gewissenhaftigkeit anschaut.

Von Albert Funk

Vor 25 Jahren berichteten wir über Erich Honeckers Abgesang auf WestBerlin BERLINER CHRONIK Der DDR-Staats- und Parteichef Honecker hat West-Berlin als im Vergleich zu Ost-Berlin „heruntergewirtschaftete Stadt“ bezeichnet. Die „DDR-Hauptstadt“ unterscheide sich schon dadurch von West-Berlin, daß hier die Zahl der Einwohner um 40000 gewachsen sei.

Wegen eines brennenden Lasters auf der Autobahn Richtung Oranienburg brach am Donnerstagnachmittag im Nordwesten Berlins der Verkehr zusammen. Der mit Pappe und Papier beladene Lkw war aus noch unbekannter Ursache gegen 12.

Der Euro steuert auf die Marke von 1,30 Dollar zu. Am Donnerstag hielt sich die europäische Gemeinschaftswährung über der Marke von 1,28 Dollar, nachdem der Wechselkurs am Tag zuvor einen Sprung nach oben gemacht hatte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })