zum Hauptinhalt

Schwefel (Sulfur) gehört zu den häufig verordneten Arzneien. Es ist neben Phosphor und Arsen eines der Hauptmittel gegen brennende Schmerzen und wird bei Atemwegsinfekten, Magenschleimhautentzündung, Leberleiden, Akne, Furunkeln, Ekzemen und vielem mehr verschrieben.

Der Berliner Orchesterlandschaft stehen brutale Einschnitte bevor

Von Frederik Hanssen

Die Tollkirsche (Belladonna) gehört zu den Nachtschattengewächsen und ist eine weit verbreitete strauchartige Staude. Sie hat auch in der herkömmlichen Medizin eine gewisse Bedeutung erlangt, weil mit dem aus ihr gewonnenen Alkaloid Atropin früher Asthma behandelt wurde.

Wenn das noch junge Foto-Zentrum C/O Berlin sein neues Studio mit Arbeiten des japanischen Fotokünstlers Naoya Hatakeyama eröffnet, ist das schon eine Leistung. In dem ebenerdigen Einzelraum wird laut Ankündigung „junge und experimentelle Positionen der aktuellen Fotografie“ präsentiert werden, ein „Experimentierraum für junge und unbekannte Arbeiten deutscher und internationaler Fotografen“ soll entstehen.

In Lübars finanziert das Auswärtige Amt fünf Tunnel für Kröten und Frösche, damit Amphibien nicht mehr unter die Räder kommen

Wegen einer bislang beispiellosen Überfallserie auf Taxifahrer hat das Landgericht Berlin am Montag einen 24jährigen Mann zu sieben Jahren Haft verurteilt. Der Angeklagte hatte im Juli vergangenen Jahres in Berlin innerhalb von zehn Tagen insgesamt sieben Taxen überfallen.

Den Namen „Hartz“ tragen derzeit alle Arbeitsmarktreformen der Regierung. Namensgeber ist VolkswagenPersonalvorstand Peter Hartz, der mit seiner Reformkommission zahlreiche Anregungen für die Gesetzespakete gab.

Arzneien aus der getrockneten Tinte des Tintenfischs (Sepia officinalis) sind in der Homöopathie sehr gebräuchlich. Sepia gilt vor allem als „Frauenmittel“, das besonders für die Pubertät und die Wechseljahre geeignet sein soll, also für Phasen hormoneller Umstimmung.

Bremer Studenten verkaufen ihre Aktfotos in einem Kalender, um eine neue Bibliothek anzuschaffen

Von Tilmann Warnecke

Herthas Spieler glaubten, dass die schwere Krise überwunden sei – nun ist die Stimmung wieder am Boden

Vor 25 Jahren berichteten wir über die Justizvollzugsanstalt Tegel BERLINER CHRONIK Zum ersten Mal in der jetzt auslaufenden Legislaturperiode muß sich voraussichtlich der Senat mit einem personellen Problem innerhalb der Berliner Verwaltung befassen. Seit einem Jahr bestehen zwischen der Justizverwaltung und dem Personalrat der Justizvollzugsanstalt Tegel Differenzen über die Besetzung des Leiters der Teilanstalt II.

Der Walldorfer SoftwareKonzern SAP ist zu einer engeren Zusammenarbeit mit dem Maut-Betreiber Toll Collect bereit, will sich aber nicht an dem Konsortium beteiligen. „Wir können uns vorstellen, bei der Integration der verschiedenen Software-Module für die Abrechnung der Maut zu helfen“, sagte SAP-Sprecher Markus Berner dem Tagesspiegel.

Die Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS) hat nach dem 11. September 2001 im Auftrag des Umweltministeriums untersucht, ob die damals noch 19 deutschen Atomkraftwerke gegen einen Terroranschlag mit einem Verkehrsflugzeug geschützt sind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })