zum Hauptinhalt

FERNSEHZIMMER Kurt Scheel differenziert seine Ansicht übers Seriengucken Vor einem halben Jahr habe ich anlässlich der ersten Staffel von „24“ mit guten, sehr guten Argumenten nachgewiesen, dass diese sog. Echtzeit-Serie nicht funktionieren kann.

Heute ist der Welttag des Wassers. Der Stoff ist das wichtigste Lebensmittel und wird weltweit immer knapper – nur hier nicht, dank Spree und Havel

In Hellersdorf schließen sich drei Gesamtschulen zusammen – um ihre ungewöhnlichen und erfolgreichen Profile zu erhalten

Von Björn Rosen

Im Berliner Ensemble fragten Gewerkschafter, Professor, Intendant und Unternehmer, ob man Karl Marx wieder braucht

Von David Ensikat

Die meisten Minister der Likud-Partei lehnen Scharons Plan zum Truppenabzug aus dem Gaza-Streifen ab

Von Charles A. Landsmann

Der größte PharmaKonzern der Welt, das Unternehmen Pfizer, finanziert drei Jahre lang die Forschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel am Institut für Pharmazie der Freien Universität Berlin mit insgesamt 1,62 Millionen Euro. Der Schwerpunkt liege auf der Entwicklung neuer Arzneiformen, die den Arzneistoff im Körper erst verzögert freigeben, meldet die FU.

TURNERS THESEN zu Bildung und Politik Alle reden von Forschung: Lehre und Forschung seien untrennbare Elemente der Universität, Studierende sollten durch „forschendes Lernen“ ausgebildet werden, den Fachhochschulen müsse auch gestattet sein, Forschung zu betreiben usw. Allerdings erscheint es recht gewagt, den Begriff so zu verwenden.

Die neue Platte kommt in die Läden – und die Band ebenso: Ab heute gibt es „Herz“, das aktuelle Album des Berliner SchlagerDuos Rosenstolz, zu kaufen. Und für die Fans gibt es auch noch Autogramme dazu: Ab 17 Uhr sind Anna Err und Peter Plate für eine Stunde bei Saturn am Alexanderplatz und signieren.

Das ZDF bietet mit „Nachtschicht – Vatertag“ einen exzellent besetzten und eigenwilligen Krimi

Von Simone Schellhammer

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Der Bus der Berliner Verkehrsbetriebe, der statt einer dreistelligen Nummer die drei Buchstaben TXL trägt, fährt vom Flughafen zum Alexanderplatz. So ungefähr auf halber Strecke liegt das Kanzleramt.

Von Robert von Rimscha

Von Dieter Fockenbrock Wenn ehemalige Politiker Wirtschaftsberater werden, wird sofort vermutet, dass Gefahr im Verzug ist – oder schon war. Vor allem dann, wenn die ExMinister, früheren politischen Staatssekretäre oder Abteilungsleiter öffentlicher Verwaltungen ausgerechnet bei solchen privaten Unternehmen landen, mit denen sie zuvor verhandelt hatten.

147 Design-Nägel wurden vom „Art Directors Club“ vergeben, vier Stunden dauerte die Verleihung – Pannen inklusive

Frederik Hanssen geht der SchlagerGrand-Prix nicht aus dem Kopf Was da am Freitag in der Arena in Berlin über die Bühne ging, war eine Kulturrevolution. Ja, man muss es so pathetisch sagen – auch wenn es sich hier „nur“ um einen Schlagerwettbewerb handelt.

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über den Mangel an ökologischer Dreieinigkeit Modernes Marketing – egal, ob man nun Autos, Joghurt oder Ideen verkaufen will – setzt mehr und mehr auf Synergieeffekte. Mehrere Faktoren sollen sich zu einem großen Strom der Konsumanreize vereinigen, aus dem sich der Kunde zuletzt nur durch den Akt des Kaufens zu retten weiß.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })