zum Hauptinhalt

Berlin - Es lohnt sich, im Buddenbrock-Rennen als Erster durchs Ziel zu fahren. Bei dem seit 1901 ausgetragenen Trabrennen gibt es insgesamt 30000 Euro zu verdienen.

hört genau hin, wenn der Leierkastenmann die Kurbel dreht Der Berliner liebt Musike! sangen sie früher mal im Radio, und diese ewige Wahrheit gilt, solange man denken kann: Als Kinder sind wir hinter ihm hergerannt, haben dem Musikboxer ’n Jroschen auf das fahrbare Orchestrion gelegt.

Von Lothar Heinke

Das RitzCarlton möchte gern gesellschaftlicher Mittelpunkt Berlins sein – sechs Monate nach der Eröffnung kam das Hotel am Potsdamer Platz diesem Ziel ein Stückchen näher. Der krönende Abschluss des „International Festival of Food & Wine“ vereinte eine Festgemeinde von Gourmets auf einer kulinarischen Weltreise mit Köchen und Winzern der Extraklasse.

Angelos Charisteas köpft Griechenland zum 1:0-Sieg im Finale über Portugal und zum EM-Titel

Von Sven Goldmann

Der Einsturz des World Trade Centers (WTC) in New York nach den Anschlägen 2001 hat die Architekten offenbar nicht zum Umdenken bewegt. Der höhere der beiden WTCTürme war 417 Meter hoch (die Antenne nicht mitgerechnet), doch die Planer wollen sogar noch höher hinaus.

Der arabische Fernsehsender El Dschasira will mittelfristig an die Börse gehen. „In zwei bis drei Jahren sollen unsere Aktien an der Börse in Doha eingeführt werden“, sagte der Nachrichtenchef und ehemalige Geschäftsführer von El Dschasira, Ahmed El Sheikh, im Gespräch mit dem „Handelsblatt“.

Ab heute steht auf der GeneralGaneval-Brücke, der einzigen Zufahrt zum Flughafen Tegel, nur noch eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Fluggäste sollten deshalb 30 Minuten zusätzlich einplanen, empfiehlt die Flughafensprecherin Rosemarie Meichsner.

Unser Körper ist von Natur aus nicht darauf vorbereitet, sich per Auto, Schiff oder im Flugzeug fortzubewegen. „Reisekrank" werden wir immer dann, wenn das Gehirn widersprüchliche Informationen erhält: vom Auge auf der einen Seite und dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr auf der anderen Seite.

Von Björn Rosen

0:1 (0:0) Portugal: Ricardo Miguel (43. Ferreira), Carvalho, Andrade, Valente - Costinha (60.

Spandau 04 wird zum 25. Mal Wasserballmeister und muss um Spieler bangen

Von Hartmut Moheit

Michael Schumacher gelingt es in Frankreich, als erster Formel-1-Pilot trotz vier Boxenstopps zu gewinnen

Der Anteil der Frauen in den Streitkräften der Nato Staaten variiert stark. An der Spitze lagen im Jahr 2003 die USA (15 Prozent) und Kanada (12,4), wo Soldatinnen in der Truppe eine viel längere Tradition haben als in Deutschland.

Ein „Familientier“ ist Renate Schmidt nach eigener Einschätzung. Die 60jährige Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat drei Kinder, die sie nach dem Tod ihres ersten Mannes neben ihrem Beruf als Systemanalytikerin alleine großziehen musste.

Berlin - Die Berliner Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (PDS) sieht es als problematisch an, dass die Umsetzung der Arbeitsmarktreformen auch durch Hausbesuche überprüft werden soll. Ihre Sprecherin Roswitha Steinbrenner sagte am Sonntag dem Tagesspiegel: „Das aber ist die Logik von Hartz IV: Langzeitarbeitslose werden wie Sozialhilfeempfänger behandelt und das Misstrauen auf immer mehr Leute ausgeweitet.

Von Matthias Meisner

Für die einen ist ein Sommer ohne Grillparty kein richtiger Sommer, die anderen können Rauch und Würstchenduft nicht ausstehen. Kein Wunder, dass das Grillen oft für dicke Luft am Gartenzaun sorgt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })