zum Hauptinhalt

Vor jedem Formel1-Rennen beantwortet der Tagesspiegel eine Frage. Heute: Wie funktioniert ein Frontflügel?

Amerikaner arbeiten nicht nur länger als Europäer – 18 Prozent mehr Stunden, um genau zu sein – sie trainieren auch mehr. Die Statistik zeigt, dass 35 Prozent der Europäer zwei Mal, die Amerikaner aber drei Mal pro Woche trainieren.

(Grafik Punkt 6) entstand zwischen 1824 und 1831 nach Plänen Schinkels im neogotischen Stil. Im Krieg beschädigt, wurde sie zur 750Jahr-Feier der Stadt 1987 restauriert und diente seither als Schinkel-Museum.

Jürgen Klinsmann will Teamchef der Nationalmannschaft werden – und „immer auch ein Schüler sein“

Von Friedhard Teuffel

Forrest Gump, der sich in dem gleichnamigen Kinostreifen auch als GarnelenFischer betätigte, zitierte gern seine Mama: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.

Für Peter Mandelson, den Vertrauten des britischen Premiers, war in der Downing Street kein Platz – jetzt wird er EU-Kommissar

Von Hendrik Bebber

„Tod der 66jährigen Patientin – Seniorenverband rügt Klinik“ vom 19. Juli 2004 Die Einführung eines Entlassungsmanagement allein reicht nicht aus, wenn nicht interne Abläufe und Prozesse optimiert werden, wie z.

Der verletzte Ralf Schumacher besucht BMW-Williams – doch die Distanz zu seinem Team bleibt spürbar

Von Karin Sturm

Im Kosmos der „Tatort“-Kommissare ist der Bienzle, der Trenchcoat-Mann aus Stuttgart, so etwas wie der Erich Ribbeck unter den Fußballtrainern: Man ist sich nie so ganz sicher, ob man den gediegenen Ermittler wirklich ernst nehmen soll. Ernster zum Beispiel als die soziologischen Statements der Kollegin Odenthal, ein paar Kilometer weiter nördlich in Ludwigshafen.

Von Markus Ehrenberg

Die Arbeitsmarktreformen der Regierung tragen alle den Namen des VWPersonalvorstands Peter Hartz. Unter Hartz I sind schon 2003 so genannte Personal-Service-Agenturen eingeführt worden, die Arbeitslose an Betriebe verleihen sollen.

„Wie man Vertrauen verspielt“ vom 20. Juli 2004 Ich habe in den letzten Wochen mit wachsender Wut die Äußerungen von Herrn Böger und des Landesschulamtes im Tagesspiegel über den angeblichen Versuch, Lehrer einzustellen, gelesen.

Ein Berliner Phänomen wird 60: Udo Walz. Wie hat es der Friseur eigentlich geschafft, ein Vorzeigepromi zu werden?

Von Elisabeth Binder

Hockenheim – Michael Schumacher hat mit seiner ersten Poleposition seit sieben Wochen und einem Jubiläum auf dem Hockenheimring einen Freudentaumel ausgelöst. Dank seiner 61.

In Dortmund ist der Qualitätstest für Taxen Standard – in Berlin streiten die Unternehmer noch

Von Sabine Beikler

„Umzug von Tempelhof nach Tegel“ vom 14. Juli 2004 Es ist keineswegs so, dass die Berliner Tempelhof nicht annehmen, sondern einmal wurden viele der kleineren Fluggesellschaften systematisch nach Tegel abgedrängt, und vor allem hatten die Berliner seit der Wende nie die Gelegenheit, von Tempelhof aus parallel zu Tegel etwa nach Frankfurt oder München zu fliegen.

Reality TV mit Anspruch – geht das? ARD, ZDF und Arte planen neue Formate: von der Atlantik-Überquerung bis zum CDU-Politiker Rüttgers als Tagesmutter

Robert Mapplethorpes Skulpturen waren ein Skandal. Dabei spielten sie virtuos mit der Formensprache der Kunstgeschichte. Zwei Ausstellungen

Von Kai Müller

sagt, warum Lance Armstrong nicht aufhören darf Siege können sehr verletzend sein – für die Verlierer: wenn der Sieger seine Gegner demütigt, sie vorführt, sie bis ins Detail dominiert, ihnen keinen Raum lässt für Erfolge, die ihm selbst nicht weh tun würden. So ein brutaler Sieger ist Lance Armstrong.

Von Armin Lehmann

Berlin - Die Wahlalternative, aus der im Herbst eine neue Linkspartei werden soll, hat ihre ersten handfesten Konflikte – und das nur drei Wochen nach der Vereinsgründung. Der Schweinfurter IG-Metall-Chef Klaus Ernst, einer der Vereinsvorsitzenden, legt sich jetzt mit den Berliner Aktivisten des Bündnisses an.

Von Matthias Meisner

„Zwischentöne“, Deutschlandfunk, 13 Uhr 30. Die Publizistin Wibke Bruhns spricht mit Joachim Scholl über ihr Buch „Meines Vaters Land – die Geschichte einer deutschen Familie“, das seit Monaten auf allen BestsellerListen steht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })