zum Hauptinhalt

Im Katalog der großen Rheinsberg-Ausstellung zu Prinz Heinrich 2002 publizierte Dr. Samuel Wittwer, Kustos der keramischen Sammlungen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG), eine Aktenstelle, die über ein kostbares Geschenk des Prinzen an einen Schweizer Feldmarschall in französischen Diensten berichtete.

Am Stern – Er sprudelt wieder, der kleine „Tulpenbrunnen“ am Ärztehaus an der Newtonstraße. Dass die Umlaufpumpe wieder läuft, ist vor allem der Initiative von Mitarbeitern des Ärztehauses zu verdanken.

ATLAS Günter Schenke über Brunnen und Bürgerinitiative Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz sagte gestern bei der Enthüllung des nach altem Vorbild neu hergestellten Tulpenbrunnens vor dem Ärztehaus am Stern: „Nächste Woche ist Karstadt-Richtfest in der Innenstadt, aber für Potsdam sind das Orion am Stern und dieser kleine Brunnen hier mindestens ebenso wichtig.“ Bei den vielen Bekenntnissen zu den Potsdamer Neubaugebieten ist nicht immer klar, ob es Masche ist oder ehrliche Meinung.

Autodiebe machen Caputh unsicher Schwielowsee · Caputh - In der Nacht zum Montag entwendeten Diebe einen VW, der am Caputher Sonnenhang geparkt war. Am nächsten Morgen fand die Polizei das Auto auf einem Parkplatz zwischen Eisenbahnbrücke und Bahnübergang.

Die Deutschen Meisterschaften der offenen Klasse im Wasserski werden an diesem Wochenende auf dem Fetzersee bei Günzburg (Baden-Württemberg) ausgetragen. Mit dabei sind Christian Müller und Julia Hüller sowie Andreas und Matthias Bothe vom Wasserskiclub Caputh- Preussen.

Eine Ausstellung „Natur Strukturen Räume“ wird am Freitag um 17 Uhr im Pavillon auf der Potsdamer Freundschaftsinsel eröffnet. Gezeigt werden Fotografien von der Gartengestalterin Marianne Foerster und Keramik von Dorothea Nerlich, beide wohnen in Bornim und sind Nachbarinnen.

Babelsberg - Die Vorbereitungen für den Hollywood-Film „Mission Impossible 3“ mit Tom Cruise, der ursprünglich ab Ende August im Studio Babelsberg gedreht werden sollte, sind offiziell vorerst gestoppt. Das bestätigte gestern Studio-Sprecher Felix Neunzerling.

Sportler kämpfen um jeden Millimeter und Tausendstelsekunden. Wo liegen die Grenzen des Möglichen?

Von Walter Schmidt

Berlin Die französische Telefongesellschaft France Télécom ist nach den Milliardenverlusten der vergangenen Jahre weiter auf dem Weg der Besserung. Der Mobilfunk und das Geschäft mit schnellen Internetanschlüssen sind nach wie vor die Wachstumstreiber im Konzern, während der Umsatz der Festnetzsparte zurückgeht.

Es ist schwer vorstellbar, dass der gerade in Frankfurt von Sven Väth eröffnete, millionenschwer designte Cocoon Club Erfolg haben wird, scheint es doch eine eiserne Regel in der Party-Kultur zu geben: je unambitionierter die Deko, desto cooler die Party. Manche Protagonisten der Rave- Kultur scheinen das entgegen Sven Väth zu beherzigen und haben sich längst der lokal agierenden Undergroundkultur zugewandt.

Das Rindersteak kommt vom Rind, das Schweineschnitzel vom Schwein, das Dönerfleisch vom Dönertier, wie man vom dönerliebenden ComedyDuo Erkan & Stefan weiß, das es erfunden hat. Es ist gestreift, 30 Zentimeter lang und aus Plüsch.

Berlin Die deutsche Wirtschaft blickt optimistisch in die zweite Jahreshälfte. Der Geschäftsklima-Index des Münchener Ifo-Instituts, der über die Stimmung der Firmen in Deutschland Aufschluss gibt, stieg im Juli überraschend stark von 94,6 auf 95,6 Punkte.

23 Kandidaten treten gegen den afghanischen Interimspräsidenten an. Zu fürchten hat er zwei Kriegsherren der Nordallianz

Von Elke Windisch

Richard Jones verdüstert Debussys „Pelléas et Mélisande“ bei den Münchner Opernfestspielen

Mit der Habilitation weisen promovierte Nachwuchswissenschaftler ihre Leistungen in Forschung und universitärer Lehre nach. Bis der Bund die Juniorprofessur einführte, war die Habilitation üblicherweise die Voraussetzung für die Berufung auf eine Professur an einer Universität, auch die Schweiz und Österreich gewinnen ihren Nachwuchs auf diesem Wege.

Postchef Klaus Zumwinkel trimmt seinen Konzern seit Oktober 2002 verstärkt auf Gewinn. In dem Sparprogramm „Star“ hat er der Post das Ziel vorgegeben, bis Ende 2005 die Kosten um mindestens 1,4 Milliarden Euro zu senken .

Berlin - Theo Zwanziger hat gestern noch einmal etwas klargestellt: Jürgen Klinsmann wird in den nächsten zwei Jahren dafür bezahlt, die Nationalmannschaft zu trainieren, und nicht dafür, den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu reformieren. Zwanziger, der Schatzmeister und designierte geschäftsführende Präsident des DFB, sagte: „Klinsmann hat sich mir gegenüber als Mann dargestellt, der mit aller Kraft die Nationalmannschaft zum Erfolg bei der WM 2006 führen will.

Von Friedhard Teuffel

10000 neue VIPTickets für die MoMA- Ausstellung seien ab Dienstag im Verkauf, berichtete der Tagesspiegel gestern. Als zahlreiche Leser aber versuchten, Karten zu kaufen, wurde ihnen gesagt, der Verkauf gehe erst Mittwoch los.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })