zum Hauptinhalt

„Jede Stadt bekommt die Kultur, die sie verdient“, hieß es in dieser Zeitung als vor etwas länger als zwei Jahren der alte Kinostandort in der Friedrich-Ebert-Straße wiederbelebt wurde. Damals war diese Feststellung von tiefer Skepsis gegenüber einem Vorhaben erfüllt, dessen finanziellen Nöte von Beginn an mindestens genauso enorm zu sein schienen wie der Enthusiasmus seiner Betreiber.

Potsdam-Mittelmark - In der neuen ProSieben-Produktion „Die Hausbau-Promis – Schuften für den Red Nose Day“ errichten Prominente unter dem charmanten Kommando von Barbara Schöneberger innerhalb von zwei Monaten in Plaue bei Brandenburg ein Traumhaus. Der Erlös des schicken, neuen Heims fließt in die ProSieben-Charity-Aktion Red Nose Day zugunsten Not leidender Kinder.

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse: „Ich bewundere die „bauliche Meisterleistung. Die Erwartungen sind groß und die Diskussionen enden nicht.

ATLAS Michael Erbach über Freizeitpark und Wahlkampf Sicher ist es angebracht, das Scheitern des Freizeitparks in Drewitz genauer unter die Lupe zu nehmen. Immerhin beschäftigt das Mammut-Projekt die Stadtverordneten seit bald einem Jahrzehnt.

Nur drei Aufführungen der Oper „Teseo“ von Georg Friedrich Händel waren im Schlosstheater im Neuen Palais zu erleben. Sie waren zwar als „Wiederaufnahme“ angekündigt, doch präsentierte sie sich als sehr taufrische Inszenierung (Regie.

Von Klaus Büstrin

Nuthetal - Die Anwohner der Anna-Seghers-Straße in Rehbrücke geben keine Ruhe. Jetzt haben sie sich mit einer Petition an Bürgermeister Gerhard Ling (CDU) gewendet mit der Bitte, den „Beschluss der Gemeindevertretung zum Ausbau zu prüfen und die zugesagte Abstimmung mit den Anliegern zu suchen“.

Von Volker Eckert

Teltow – Die zügige Inbetriebnahme der S-Bahn zwischen Lichterfelde und Teltow haben die beiden Bündnisgrünen Wolfgang Wieland und Michael Cramer gefordert. Nachdem DB-Projektbauleiter Andreas Kleemann bereits vor einigen Wochen ankündigte, dass die Bahn mit fünfmonatiger Verspätung fahren werde, verlangen die Grünen-Politiker den pünktlichen Startschuss Ende Dezember dieses Jahres.

In dem Fünf-Sterne-Hotel am Potsdamer Platz entdeckten Prüfer die gefährlichen Bakterien

Von Ingo Bach

Mangelnde gesellschaftliche Anerkennung des Lehrerberufs, schwierige Schüler, zu viele Pflichtstunden, zu große Klassen, Belästigung durch Lärm im Klassenraum, auf dem Schulhof, überehrgeizige oder gleichgültige Eltern, unzureichende Lehrmethoden als Folge schlechter Lehrerausbildung, schlechtes Zeitmanagement der Lehrer selbst, mangelndes Vertrauen in die eigenen Kompetenzen, Einzelkämpfertum, schlechtes Klima im Kollegium, mangelnde Unterstützung der Schulleiter. UNTERSCHIEDLICHE GEWICHTUNG Die Gewerkschaft, Lehrer, Ärzte und Wissenschaftler messen den Ursachen unterschiedliche Bedeutung zu.

Erst Siemens, jetzt DaimlerChrysler: Überall wird den Arbeitnehmern in die Tasche gegriffen. Nein, so einfach lassen sich die Dinge nicht über einen Kamm scheren.

Im Palais der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, Prenzlauer Berg, Beginn 20 Uhr, Eintritt 8 Euro, mit International EventsAusweis 5, für internationale Studenten 3 Euro. WANN?

Verwenden sie nie Brandbeschleuniger, die explosionsartig verpuffen, wie Benzin, Spiritus oder andere hochentzündliche Flüssigkeiten. Nutzen Sie Anzünder mit TüvGS-Siegel oder nach DIN-Norm.

Der Computer dringt in das Hoheitsgebiet der Mathematik vor: Er führt Beweise und löst uralte Probleme

Von Thomas de Padova
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })