Die Babelsberger Studios gelten als die Wiege des deutschen Films. Als die BIOSCOP-FILMGESELLSCHAFT 1912 ins Berliner Umland zog, war der Ort Babelsberg völlig unbekannt, doch bereits Anfang der 20er Jahre ging der Name um die Welt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.07.2004
Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres die Jagd auf Verkehrssünder weiter verstärkt. Wie das Landratsamt mitteilte, sind im ersten Halbjahr 2004 bereits über 188000 Fahrzeuge in eine der mobilen Geschwindigkeitskontrollen geraten.
Die Firma Symatex in Teltow entwickelt Hi-Tech für die Chirurgie – und hadert mit der Bürokratie
Die Siedlung aus den 20er Jahren hat eine wechselvolle Geschichte erlebt
Die Potsdamer Christoffel-Blindenmission hat im Jahr 2003 Spenden in ähnlicher Höhe erhalten, wie im Jahr zuvor. Nach Angaben der Missionsleiterin Ingeborg Bröther von gestern gingen rund 49000 Euro auf das Konto ein.
Gute Noten für BEGIN Anlässlich der Zwischenevaluation der bundesweiten EXIST-Transfer-Netzwerke im Frühjahr 2004 wurde das Brandenburger EXIST-Netzwerk BEGiN (Uni Potsdam, FH Potsdam und FH Brandenburg sowie ZukunftsAgentur Brandenburg ZAB) als „überdurchschnittlich erfolgreiches Projekt“ bewertet. Naturwissenschaftler online Ein neues Buch von Prof.
SPD-Ortschef: Keine „Lex Hilpert“ für Wasserflieger
Seitdem die Pläne für den Straßenbau bekannt wurden, kommt Bewegung in den Wildpark
Der Oberligist Babelsberg 03 bezwang den Neu-Landesligisten Teltower FV im Freundschaftsspiel 4:0
Rund 20 000 Studierende kommen bis 2007 in den Genuss der Fahrkarte
Seit zwei Wochen bereitet sich Aufsteiger Ludwigsfelder FC auf seine erste Saison in der NOFV-Oberliga vor. Trainer Volker Löbenberg hat für dieses Spieljahr vor allem den Klassenerhalt als großes Ziel ausgegeben.
Am Wochenende beginnt die Sauerkirschen-Selbsternte in den Plantagen des Obstgutes Marquardt, an der Bundesstraße 273. Wie in jedem Jahr stehen für die Selbstpflücker von 9 bis 17 Uhr die Tore der Anlage offen.
Trauerspiel im Tonkreuz: Studio-Beschäftigte fürchten um ihre Arbeitsplätze
Nur noch bis einschließlich morgen 18 Uhr ist die Ausstellung „Die weite Welt der Störche“ im Stern-Center Potsdam zu sehen. Neben Einblicke in das Leben der Weißstörche, ihre Lebensräume, die Nahrung und das Familienleben werden auch heute zwischen 17 und 18 Uhr und morgen zwischen 15 und 16 Uhr Führungen von Storchenbetreuern des Naturschutzbundes angeboten.
Neues Gefängnis für junge Straftäter in Wriezen setzt auf Beschäftigung und Resozialisierung
Ausstellung im Schloss Glienicke wird morgen eröffnet: „Preußisch Grün – Hofgärtner in Brandenburg-Preußen“
PFLEGEBEDÜRFTIGE Die Verantwortung des Krankenhauses für pflegebedürftige Patienten endet nicht einfach nur mit der Entlassung, sagt Sigurd Peters von der Senatsgesundheitsverwaltung. Laut Berliner Krankenhausgesetz muss die Klinik die Angehörigen über die bevorstehende Entlassung informieren, falls der Patient dazu nicht allein in der Lage ist.
LEUTE in Potsdam Am 1. Oktober werden es 30 Jahre, die er für die Zahnärzte arbeitet - 17 Jahre in Münster und 13 in Potsdam.
Händler mit Knüppel verprügelt/Angeklagter: Situation eskalierte/ Bewährung und 200 Sozialstunden
Vom streikenden Studenten zum Redenschreiber von Claudia Roth: Politologe Michael Kellner
Am Seddiner See wird der Sommer heiß erwartet
Förderverein baut historische Kirche wieder auf / Paten für 200 Sterne an der Kirchendecke gesucht
ATLAS Michael Erbach über Spenden und Mäzene Spendenbereitschaft und Mäzenatentum waren in der DDR traditionell nicht so ausgeprägt, wie im Westen. Dem staatlich verordneten Solidaritätsgedanken folgte nach der Wende erst einmal Leere – angesichts der vielen Umbrüche im Land verständlich.
Zwei Brandenburger Schüler wollen Behinderten das Einkaufen erleichtern
Elblandfestspiele Wittenberge empfangen Stars
Letztes Konzert der Musikpädagogik
66-Jährige wurde gestern tot zu Hause gefunden. Ein Fahrdienst hatte sie eine Woche zuvor abgesetzt
Beschluss mit großer Mehrheit: Wochatz bleibt im Amt / Scharfe Kritik der SPD: „Skandal“
NOFV-OBERLIGA, STAFFEL NORD 1. Halbserie 1.
Teltow - Die Akademie 2. Lebenshälfte ist auf der Suche nach Referenten.
Stiftung bestreitet rigides Vorgehen in Babelsberg
Eine flammende Rede für die Geisteswissenschaften hat der ehemalige Wissenschaftsminister Brandenburgs, Hinrich Enderlein (FDP), gestern auf dem Fakultätstag der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam gehalten. Zum zehnjährigen Bestehen der Fakultät bemängelte er, dass Naturwissenschaften und Technik die Forschungslandschaft dominieren würden.
Kita „Nuthespatzen“ wird Integrationseinrichtung
Die Neuregelung der Hochschulzulassung in zulassungsbeschränkten Studiengängen ab Herbst 2005 hat die Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein begrüßt. „Mit der Neuregelung kommen wir dem Ziel ein Stück näher, dass unsre Hochschulen flexibler werden und mehr Autonomie erhalten“, sagte Wicklein.
Der Potsdamer Waldkindergarten in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes Potsdam bietet ab dem 1. September wieder zwei Einsatzstellen für ein freiwilliges ökologisches Jahr an.
Walter-Serner-Preis 2004 ausgeschrieben
Der Offene Brief des Betriebsrats an den Kanzler
Lange musste Christian Prochnow darauf warten, dass die Triathlon- Saison für ihn richtig beginnt. Nachdem nun seine langwierige Fußverletzung ausgestanden ist und er beim Gewinn des Sprint-Landesmeistertitels am vergangenen Wochenende in Senftenberg gut durchkam, stellt sich der 22-Jährige vom Zeppelin-Team im OSC jetzt der starken nationalen und internationalen Konkurrenz.
Polizist reagierte nicht auf Notruf von Zeugen
Genossenschaftsbank will 6666. Kunden feiern
Internationaler Orgelsommer : Reinhardt Menger in der Erlöserkirche
519 Wahlbenachrichtigungskarten konnten im Vorfeld der Europawahl 2004 in Potsdam nicht zugestellt werden, weil die Adressaten wegen Um-, Wegzügen oder fehlender Briefkästen nicht zu erreichen waren. Das teilte das Amt für Statistik, Berichtswesen und Wahlen der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der PDS-Fraktion hin mit.
Neulich in der MENSA Die vielleicht spannendste Mensa in Potsdam ist und bleibt die der FH am Alten Markt. Nicht nur, dass hier das einzige auch nur irgendwie universitär wirkende Relikt in der Innenstadt sein Dasein fristet, und die Küche nebenbei noch von anrainenden Arbeitnehmern als Kantinenersatz genutzt wird, nein vor allem auch die Aussicht aus dem ersten Stock macht das Essen so abwechslungsreich.
Coach Sven Thoß sorgt beim Landesliga-Neuling Teltower FV für Aufbruchstimmung
Kulturcampen im Volkspark voller Erfolg
Obwohl das Wetter noch immer nicht zum Baden einlädt, hat das Gesundheitsamt der Stadt Potsdam die Wasserqualität in Potsdams Strandbädern als unbedenklich eingestuft. Die Strandbäder verzeichneten derzeit Wassertemperaturen zwischen 17 und 18 Grad, eitle die Stadtverwaltung gestern mit.
Stadtplanung erarbeitet „Integriertes ländliches Entwicklungskonzept“
Die Bundeszuschüsse reichen bis 2008 nur noch für begonnene Projekte und die Instandhaltung