zum Hauptinhalt

TENNISCAMP Unter der Leitung der PTC-Tennislehrer Ivan Dishkov und Olaf Stahlberg findet vom 2. bis 6.

Babelsberg - Die Brandenburger PDS sorgt sich um die Zukunft von Studio Babelsberg. Mit dem Verkauf des Traditionsunternehmens an die zwei Privatinvestoren Carl Woebcken und Christoph Fisser seien rund 50 Arbeitsplätze gefährdet, sagte gestern die PDS-Landtagsabgeordnete Anita Tack.

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT Der heutige Kirchenbau der Heilig-Geist-Kirche ist auf einem Feldsteinunterbau von 1250 gegründet, der wohl von den Lehniner Zisterziensern errichtet wurde. Um 1770 wurde er durch einen Turmbau ergänzt, bevor 1857 nach den Plänen von August Stüler ein Umbau im neogotischen Stil erfolgte.

ATLAS Michael Erbach über das Richtfest für Karstadt Konnte man in den letzten Wochen förmlich zuschauen, wie das neue Innenstadt-Kaufhaus Gestalt annahm – so manifestiert sich das bislang Geschaffte am 6. August.

Die Potsdamer Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär hat die Brandenburger CDU aufgefordert, den Spremberger CDU-Politiker Egon Wochatz wegen seiner Kontakte zu ehemaligen SS-Angehörigen zu „ächten“. Dies sei eine Frage der „Aufrichtigkeit“.

MEIN SOMMER 2004 „Sie würden erstaunt sein, wie blass ich bin“, sagt Silvio Löschner, Inhaber des Beauty Sun Sonnenstudios am Kirchsteigfeld. Nur alle zehn Tage schaffe er es selbst einmal auf die Sonnenbank – ansonsten müsse er seine Kunden betreuen.

Niedergekämpft von den Deutschen, im Stich gelassen von den nachrückenden Russen: Der Warschauer Aufstand, der am 1. August vor 60 Jahren begann, bleibt ein Trauma der polnischen Geschichte. Erinnerung an eine Katastrophe

Weil Heimwerkermärkte vor allem billig sein wollen, bleibt der Service auf der Strecke. Der Kunde muss sich selbst schlau machen

Von Alexander Visser

Fast 20 Jahre waren sie in der Versenkung: Duran Duran. Nun stellen sie in Berlin ihre neue CD vor

über den zaudernden Revoluzzer Jürgen Klinsmann Wladimir Iljitsch Lenin, der große russische Revolutionär, hat einmal über die Deutschen gespottet, wenn sie einen Bahnhof besetzen müssten, würden sie sich vorher noch eine Bahnsteigkarte kaufen. Wie gut, dass Lenin Jürgen Klinsmann nicht gekannt hat.

Von Stefan Hermanns

Warteschlangen vor den Türen, Geschiebe in den Gängen, Rangeleien um Socken und Unterhosen – für den Einzelhandelsverband sind das Bilder aus besseren, anscheinend vergangenen Zeiten. Einen Ansturm auf die reduzierten Waren gab es gestern jedenfalls nicht.

Nairobi/Bagdad - Sobald die Vereinten Nationen wieder im Irak arbeiten können, will das UN-Umweltprogramm (Unep) mit der Wiederbelebung der mesopotamischen Sümpfe beginnen. Angesichts der Sicherheitsprobleme wird zwar frühestens Ende des Jahres ein zehnköpfiges Unep-Expertenteam in den Süden reisen.

Von Dagmar Dehmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })