zum Hauptinhalt

Potsdam - Die heutige Bundesratssitzung wird nicht zum Koalitionseklat führen: Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) verständigten sich darauf, dass Brandenburg dem umstrittenen Reformprojekt Hartz IV wegen ungenügender Berücksichtigung der Ost-Interessen „nicht zustimmen wird“. Die SPD hatte zunächst noch gehofft, dass Rot-Grün in letzter Minute noch ein Programm für Langzeitarbeitslose beschließen würde.

Auch in der islamischen Welt wird gestritten, ob Frauen ein Kopftuch tragen sollen. Im Koran werden Frauen zwar mehrfach aufgefordert, ihre „Reize zu bedecken“, eine eindeutige Kleidervorschrift findet sich darin aber nicht.

Wenn das alles stimmt, was uns die Bundesregierung in den letzten Tagen über ihre Kabinettsklausur im Schloss Neuhardenberg erzählt – dann sollte sie jetzt anfangen, den Himmel um eine Flut zu bitten. Vor einem Jahr wurde in Neuhardenberg die Agenda 2010 geboren.

Sommerzeit ist Baustellenzeit – auch am Messedamm in Charlottenburg. An den drei folgenden Wochenenden wird der Messedamm wegen Fahrbahnreparaturen dichtgemacht.

Wie die Bilder denen aus dem August 1998 gleichen: Menschenschlangen vor Banken, die aus „technischen Gründen“ bis auf weiteres keine Auszahlungen mehr vornehmen. Auch die Automaten verweigern Bargeld und in den Kaufhäusern schütteln Verkäuferinnen bedauernd den Kopf: Die Kreditkarte, in Russland bisher ohnehin nur eine andere Form der mit Guthaben aufgefüllten Geldkarte, wird nicht mehr akzeptiert.

Grundsätzlich wollen alle die bessere Betreuung von unter Dreijährigen – die Finanzierung bleibt strittig

Von Hans Monath

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es in Deutschland Ende 2002 rund 190 000 Krippenplätze. Dabei bestehen große Unterschiede zwischen alten und neuen Ländern.

Im Mai 1996 vereinbarten der Bund sowie Berlin und Brandenburg, Tempelhof zu schließen, sobald die rechtskräftige Ausbaugenehmigung für Schönefeld vorliegt. Diese wird nicht vor 2006 erwartet.

Der Streit um den Lauschangriff ist eine gute Gelegenheit zu testen, wie ernst es den Deutschen tatsächlich ist mit dem Kampf gegen den Terror. Ist es ihnen ernst, dann darf der Staat natürlich auch Journalisten abhören oder Wanzen in Anwaltskanzleien anbringen.

Auch, wenn du noch nicht volljährig bist, heißt das nicht, dass du keine eigenen Entscheidungen fällen kannst. Zwar haben deine Eltern nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch die Pflicht und das Recht zur elterliche Sorge – das bedeutet, dass sie für dich verantwortlich sind, dich in bestimmten Angelegenheiten vertreten und aufpassen müsen, dass du keinen gesundheitlichen Schaden erleidest.

WÜRTTEMBERG Saft und Kraft Württemberg ist traditionell ein Land der Winzergenossenschaften, und das hat dem Ruf der dort produzierten Weine lange nicht unbedingt genützt. Doch auch die meisten Genossen haben die Zeichen der Zeit erkannt, und sie können gerade in guten Jahren wie 2003 Top-Qualität zum günstigen Preis anbieten.

(49) ist Geschäftsführer der Berliner BiotechnikFirma „Metanomics“ und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats Gentechnik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Das Unternehmen Metanomics hat sich auf die Pflanzenzucht spezialisiert.

Jan Ullrich ist gerade den ganzen Tag im Fernsehen zu sehen. Was ist so interessant an ihm?

Heike Drechsler glaubt nicht mehr an die Olympia-Qualifikation – die 39-Jährige wird ihre große Karriere beenden

Von Frank Bachner

Auch die Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße will Charlottenburg mit neuen Gehwegplatten, Bäumen und Kinderspielgeräten aufwerten. Die BVG will die UBahneingänge umbauen.

Die Fußball-EM ist noch präsent, doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Heute in zwei Jahren wird im Berliner Olympiastadion das Endspiel der nächsten Weltmeisterschaft angepfiffen. Und ab sofort ist auch www.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })