zum Hauptinhalt

Palästinensische Terroristen haben wieder ohne Rücksicht auf Verluste, menschliche der Israelis und eigene politische, zugeschlagen. Das Attentat in Tel Aviv erweist sich nämlich – wie selbst von Jassir Arafat erkannt – als Bumerang für die Palästinenserführung in ihren Bemühungen, möglichst viel politisches Kapital aus dem Entscheid des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag gegen den israelischen Sperrwall zu schlagen.

Entschädigungen für Vertriebene: Warum Polen an Europas Recht verzweifelt

Von Christoph von Marschall

In Aachen kämpfen die Spring- und Dressurreiter um Plätze für Olympia

Von Andreas Morbach

Es gab einmal eine Zeit, da war Werbung Tagesgespräch, zumindest aber Bestand- teil des täglichen Lebens. Seit ein paar Jahren beschränkt sich das Interesse auf ärgerliches Wegzappen, auf rasches Überblättern von Anzeigen und Fluchtaktionen vor vollgemüllten Briefkästen.

Nur nicht zu viel Bedeutung: Architekt Peter Eisenman widmet den Bauarbeitern das heutige Richtfest der Holocaust-Gedenkstätte

Von Claudia Keller

Walchsee - Einen teureren Fehler hat in der Geschichte der Fußball-Bundesliga wohl noch kein Spieler begangen. Auf vier Monatsgehälter muss Marko Rehmer bei seinem Klub Hertha BSC verzichten, zusammen sind das 380 000 Euro.

Von Friedhard Teuffel

Beim Rennen in England vollzieht Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher zum 80. Mal sein Jubelritual

Von Karin Sturm

über den neuen Bundestrainer Lothar Matthäus Die Trainerfindungskommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) macht jetzt erst einmal eine kleine Pause. Man kann das verstehen, nachdem ihr mit Otto Rehhagel schon der zweite Wunschkandidat abhanden gekommen ist.

Von Stefan Hermanns

Viele Spender sind verreist, und in Berlin werden die Reserven knapp. Was beim Roten Kreuz lagert, reicht immer nur für einen Tag. Wir sind einer Spende bis zum Empfänger gefolgt

Von Ingo Bach

Berlin – Nach den Verwerfungen der vergangenen Wochen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) der Bundesregierung „ernsthafte Gespräche über die Perspektiven“ angeboten. „Wir unterstützen natürlich Maßnahmen zur Verbesserung der Kinderbetreuung, der Bildung und der Pflege älterer Menschen“, sagte die stellvertretende DGBVorsitzende Ursula Engelen-Kefer dem Tagesspiegel.

In einer markanten Szene sitzt der Schuss perfekt: Spinnensekret ergießt sich aus der Hand von Spiderman und rettet die Geliebte kurz vor dem Aufprall nach hundert Metern Sturz in die Tiefe. Mary-Jane liegt in den Armen des Helden – und Klebstoffchemiker werden blass vor Neid.

Berlin Nach der Absage von Otto Rehhagel will sich der Deutsche Fußball- Bund (DFB) nun Zeit bei der Trainersuche für die Nationalmannschaft lassen. „Wir müssen in Ruhe neu nachdenken“, sagte Werner Hackmann, Chef der Deutschen Fußball-Liga, dem Tagesspiegel.

Für die Veteranen gab es am Sonnabend ein Déjàvu, für das junge Volk ein Aha-Erlebnis: So schön feiert sich also eine Techno-Parade auf dem Berliner Kurfürstendamm. Neun Jahre, nachdem die Love Parade in den Tiergarten umziehen musste, weil sie in der City wegen der anschwellenden Ravermassen ein Sicherheitsproblem darstellte, ist sie quasi zurück.

Berlin Ein Bewohner der Heylstraße 29 in Schöneberg hat eine Vase mit rosa Rosen und weißen Gladiolen auf die holzverkleidete Heizung gestellt. „Jeder wusste seinerzeit, dass Inge Meysel hier wohnt“, sagt das Ehepaar Rengert aus dem vierten Stock.

freut sich auf die Olympischen Winterspiele 2014 in Berlin Nun ist natürlich der Katzenjammer groß: Eine weitere Berliner Seifenblase geplatzt, kugelrund wie die Radarballons auf dem Teufelsberg, denen jetzt doch kein Hotelneubau angeklebt wird. Klar auch, dass als Erstes von Renaturierung des Geländes fantasiert wird, was freilich, nähme man die Idee wirklich ernst, zunächst einmal das Abräumen des Trümmerberges erforderte – samt der darunter verborgenen Bauruine der Wehrtechnischen Fakultät aus der NS-Zeit.

Von Andreas Conrad

Vor 100 Jahren wurde der Dichter Pablo Neruda geboren. Die politische Dimension des Nobelpreisträgers wird unterschätzt

Von Steffen Richter

Sie verknüpften klassischen Rock’n’Roll mit dem Geist des Punk und avancierten Anfang der 80er zu Pionieren des modernen Rockabilly. „Rock this Town“ war ihr größter Hit.

Braunschweig - Heike Drechsler senkte kurz den Kopf, konzentrierte sich, dann sprintete sie los. Sie rannte bis zum Absprungbalken, das Publikum klatschte rhythmisch.

Von Frank Bachner

Der Deutsche Fußball-Bund nimmt eine Auszeit – und diskutiert über einen Trainer aus dem Ausland

Von Robert Ide

Ausschreibung eines künstlerischen Wettbewerbs zur Errichtung eines Mahnmals. JUNI 1995: Bund, Berlin und Förderkreis einigen sich auf den Entwurf der Künstlergruppe um Christine Jackob-Marks: eine schiefe Ebene aus Beton.

… das Polarisierende abzubauen.“ Wenn Valdas Adamkus heute erneut in das repräsentative Palais am Daukantas-Platz in Vilnius einzieht, direkt gegenüber dem markanten Eingang zur hiesigen Universität, um zum zweiten Mal die Amtsgeschäfte des litauischen Staatspräsidenten zu übernehmen, wird er hinter den Kulissen vermutlich erst einmal tief durchatmen.

Einer der Ersten, der sich in Europa mit der Transfusion von Blut beschäftigte – Tierblut zunächst – war der Berliner Arzt Johann Elsholtz . 1665 veröffentlichte er die viel beachtete Schrift über die „Newe ClystierKunst“, in der er Praktiken mit hohlen Holunderröhrchen und Gänsekielen schilderte.

Auf der Stadtautobahn A100 ist der Autobahntunnel Britz von 21 Uhr bis Dienstag 5 Uhr morgens wegen Instandhaltungsarbeiten in beide Richtungen gesperrt. Köpenick.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })