zum Hauptinhalt

Von jetzt an wird in ganz großer Münze bezahlt. Nichts anderes sagt der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, wenn er den Krach zwischen Mercedes und der IG Metall um die Arbeitszeit in BadenWürttemberg zur Schlüsselauseinandersetzung erklärt.

Berlin - Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat harsche Kritik an den internationalen Reaktionen auf die Krise in der westsudanesischen Provinz Darfur geübt. Die Geschäftsführerin der deutschen Sektion, Ulrike von Pilar, beklagte am Freitag in Berlin, dass die Weltgemeinschaft nur langsam und schwerfällig aktiv geworden sei.

Von Thomas Lähns

Bei Arte beginnen die Olympischen Spiele nicht erst am 13. August, sondern bereits heute Abend: Der Dokumentarfilm „Mythos Olympia“ von Thomas Weidenbach prüft, so heißt es, „die alten Helden mit neuer Technik“.

Von Thomas Gehringer

Berlin Gestützt auf Kursgewinne bei Technologiewerten nach einem optimistischen Ausblick des US-Computerbauers Dell hat sich der Deutsche Aktienindex (Dax) am Freitag teilweise von seinen Vortagesverlusten erholt. Doch der Kurssprung reichte nicht weit.

Die Blicke beim Halt an Ampeln und auf Parkplätzen beweisen es – dieses Auto fällt auf und wird bemerkt. Im ersten Moment ist man sogar geneigt, an eine mit Porsche verwandte Linie zu denken.

Die Berliner Straße ist in Höhe des S und U-Bahnhofes Pankow zwischen Florastraße und Granitzstraße wegen Brückenarbeiten bis Montag früh (4 Uhr) gesperrt. Die Schönhauser Allee ist am Sonnabend von 7 bis 14 Uhr wegen der Aufstellung eines Kranes stadtauswärts zwischen Metzer und Wörther Straße nicht befahrbar.

Sportlichkeit in Reinkultur bieten der neue MG ZT 260 als Limousine und MG ZTT 260 als Kombi. Da sie im Unterschied zu den Fronttrieblern mit Heckantrieb ausgestattet sind, haben sie eine neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse.

wundert sich über den Boom von Jonathan Meese Vorgestern ging die Ausstellung „Das Bildnis des Dr. Fzu Manchu“ bei Contemporary Fine Arts (CFA) zu Ende.

Michael Konken, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV), wirkte am Freitagabend nur bedingt erleichtert. Erstmals in der Geschichte der Journalistengewerkschaft wurden zwei der sechzehn Landesverbände auf dem außerordentlichen Verbandstag des DJV in Frankfurt am Main ausgeschlossen: Berlin und Brandenburg gehören demnach nicht mehr zum DJV.

Die Heckansicht zeigt die Unterschiede zwischen alter und neuer AKlasse. Das neue Modell ist breiter , steht satt auf der Straße und lässt das alte hoch und schmal aussehen.

Rosenheim Den ersten Titel in der neuen Saison haben die Fußballspieler von Hertha BSC schon gewonnen: Es ist der Alpencup, eine Mini-Testspielmeisterschaft. Dafür reichte den Berlinern ein 3:1 gegen Besiktas Istanbul und gestern Abend in Rosenheim ein 2:0 gegen Bröndby Kopenhagen.

Der Senatsbaudirektor ließ den Bahnhofsplatz Friedrichstraße gestalten: ein Granit-Dreieck. Das Grünflächenamt muss es pflegen

Von Matthias Oloew

Potsdam – Brandenburgs Bauern bewirtschaften in diesem Jahr insgesamt 1,3 Millionen Hektar Fläche und liegen damit im langjährigen Durchschnitt, wie ein Sprecher des Agrarministeriums am Freitag in Potsdam sagte. Die Daten gehen aus den Anträgen für die Bodennutzung hervor, die die Landwirte für die Agrarförderung vorgelegt haben.

Berliner Kleingärten sind begehrt. Doch eine Parzelle ist schwer zu bekommen. Im Schnitt warten Bewerber drei Jahre auf einen Vertrag. Und nun drohen aufgrund eines Gerichtsurteils auch noch Pachterhöhungen

Von Ralf Schönball

Er gehört zu jenen, die das Auf und Ab der Modestadt Berlin am eigenen Leib miterlebt haben: der Designer Frank Henke . Seit nunmehr 30 Jahren ist er nicht nur eine feste Größe der Berliner , sondern der deutschen Modeszene.

war der dreieckige Platz zwischen Georgenstraße und Neustädtischer Kirchstraße der klassische Vorplatz zum Bahnhof Friedrichstraße. Bis zur Wiedervereinigung war das Areal vor allem Parkplatz.

Steinschlag ist nicht selten, wenn man auf großer Tour ist und hin und wieder auch einmal schlechte Straßen befährt oder gar Pisten. Zum Glück treffen die aufs Fahrzeug prallenden Geschosse nicht immer die Scheiben, sondern oft nur Lack.

Man sieht es sehr selten auf unseren Straßen – das farbenprächtige Logo von Cadillac, der Luxusmarke von General Motors. Denn die edlen amerikanischen Limousinen und Cabrios, neben die mit dem erst kürzlich vorgestellten Cadillac SRX künftig auch ein leistungsstarker SUV mit PremiumAusstattung und überraschend sportlichen Fahrleistungen tritt, sind bei uns bislang nur Exoten.

Jeder Autohändler hat sie Vorführwagen, die vor allem für Probefahrten bereitstehen. Denn viele Eigenschaften eines Fahrzeugs muss man sich im Sinne des Wortes praktisch „erfahren“.

Seit 12 Jahren beraten die UNGremien über eine Reform der Weltorganisation. Da mutet es ein wenig überdreht an, wenn Berlin nun plötzlich in der ganzen Welt hektisch um Stimmen für einen ständigen deutschen Sitz im Sicherheitsrat wirbt.

Man erkennt sie an ihrem meist ein wenig bläulichen Licht – Autos mit so genannten XenonScheinwerfern. Deren Lichtquelle ist keine Glühlampe, sondern eine Gasentladungslampe, in der ein kleiner Lichtbogen gezündet wird, der ein besonders helles Licht mit einer dem Tageslicht ähnlichen Zusammensetzung liefert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })