zum Hauptinhalt

in den Ferien zählen im Parlament zur regelmäßigen Ausnahme: Nach Schätzung des Parlamentspräsidenten Walter Momper gibt es jeden Sommer ein bis zwei Sonderausschüsse. Er genehmigt die Treffen, wenn sie aufgrund von Fristen dringlich sind oder „Gefahr im Verzug ist“.

über unsichtbare Personen in einem schalltoten Raum Wussten Sie eigentlich, dass im letzten Jahr mehr als 61000 neue Bücher auf den Markt gekommen sind? Dass von den gut 9000 Belletristik-Titeln fast ein Drittel Übersetzungen waren?

Von Steffen Richter

Berlin SPD-Chef Franz Müntefering hat die Gewerkschaften vor einem dauerhaften Konfrontationskurs gewarnt. In einem Brief an über 10 000 Gewerkschaftsmitglieder und Betriebsräte schreibt Müntefering, eine pauschale Ablehnung der Reformpolitik von Bundeskanzler Gerhard Schröder „wäre ein schwerer politischer Fehler und würde die Handlungsstärke der Gewerkschaften nachhaltig schwächen“.

Das Team T-Mobile ist verwirrt: Jan Ullrich würde am liebsten die Führungsrolle bei der Tour abgeben, Andreas Klöden aber darf sie noch nicht annehmen

Er beherrscht die Sprache, die man überall versteht: Der Pantomime Marcel Marceau gastiert in Berlin

Eine Bergbahn überwindet auf einer Fahrtlänge von 2,6 Kilometern einen Höhenunterschied von 540 Metern. Wie lang ist die Strecke, die auf einer Landkarte mit dem Maßstab 1:50000 eingetragen wird?

Umberto Bossi, Chef der Lega Nord, scheidet aus der Regierung Berlusconis aus. Der befürchtet nun eine schwere Koalitionskrise

Von Paul Kreiner

Eine deutliche Mehrheit der Anrufer bei unserem Pro&Contra hat sich dafür ausgesprochen, die Wilhelmstraße zwischen Behrenstraße und Unter den Linden wieder für den Verkehr freizugeben. Am Sonntag hatten wir gefragt, ob die Durchgangsstraße im Bereich der Britischen Botschaft aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben soll.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 war die Lufthansa in die Krise gerutscht – damals fehlten täglich 30 000 Passagiere und zehn Millionen Euro Umsatz.

Mit mehreren Millionen Euro soll der 36jährige Patrick Schneider seit Jahren untergetaucht sein – jetzt hat die Polizei 3000 Euro Belohnung ausgesetzt und hofft, dass Zeugen weiterhelfen können. Schneider soll seit 1998 als Insolvenzverwalter von Pleite gegangenen Kleinunternehmen in den neuen Bundesländern das Gesellschaftervermögen beiseite geschafft haben.

Es ist schon sonderbar mit den kleinen Volksstämmen, die an den Rändern ganz großer geographischer Katastrophengebiete siedeln. Dort haben sie sich seit jeher in Sportarten geübt, die an keinem anderen Fleck der Welt eine winzige Chance auf Popularität hätten.

Ein halbes Jahr folgte ein WDR-Autor den Spuren von Holger Pfahls, dann musste alles schnell gehen

Von Thomas Gehringer

freut sich auf eine altbekannte Berlin-Besucherin Dreimal ist nicht genug. Als die britische Königin beim Staatsbesuch 1992 durchs Brandenburger Tor schritt, sollte das eigentlich die abschließende Krönung ihrer Berlin-Besuche sein.

Von Elisabeth Binder

Berlin – Im Streit um ein gemeinsames Unions-Konzept für die Gesundheitsreform kommt die CSU auf die CDU zu. Nach dem Treffen der Parteichefs Angela Merkel (CDU) und Edmund Stoiber (CSU) am Freitagabend sei er „deutlich optimistischer“, dass eine Einigung zwischen den beiden Schwesterparteien möglich sei, sagte der CSU-Sozialexperte Horst Seehofer.

Von Cordula Eubel

Berlin – Die Sammlerstücke in den Kleiderschränken der Berliner Basketballfans mehren sich. Ob das AlbaTrikot mit der Nummer vier und dem Schriftzug „Rödl“, die fünf von John Best, die sieben von Marko Pesic, die neun von Teoman Öztürk oder die vierzehn von DeJuan Collins – alle werden sie nur noch von den Fans getragen.

400000 Berliner und Brandenburger müssen jetzt die Anträge für das neue Arbeitslosengeld ausfüllen. Einige gewinnen, viele verlieren

Von Lars von Törne

Die rechtsgerichtete Lega Nord wurde 1991 gegründet und wird seitdem von Umberto Bossi geleitet. Die Partei, die aus regionalen Strömungen hervorgegangen war, tritt für die Abspaltung des reichen Nordens vom Rest Italiens ein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })