Neue Produkte machen Fahrräder sicherer/Polizei kontrolliert Ausstattung /Ein Dynamo ist vorgeschrieben
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.04.2005 – Seite 2
Lehrer Mücke kämpft für Rechte Homosexueller. Dafür bekommt er jetzt das Bundesverdienstkreuz
China lässt Studenten gegen Japan demonstrieren – ein gefährliches politisches Spiel
Vor 25 Jahren berichteten wir über Ideen für eine fahrradfreundliche Stadt
Der einstige Verfassungsminister Manfred Kanther ist verurteilt – härter als vom Staatsanwalt beantragt
Nach nur fünf Monaten in Mönchengladbach erklärt der holländische Trainer seinen Rücktritt
Konzept und Kitsch: Die Frankfurter Schirn Kunsthalle entdeckt in der Malerei der Nazarener eine frühe Moderne
Preise fallen um 40 Prozent/Quartalsgewinn bricht ein/Probleme auch im Halbleitergeschäft
Große Schiffe sind gegen Riesenwellen gewappnet
Auf den ersten Blick scheint es eine gute Nachricht zu sein: Das Berliner Handwerk erlebt einen regelrechten Gründungsboom, die Zahl der neuen Betriebe ist im vergangenen Jahr um elf Prozent gestiegen. Schön, könnte man meinen.
Thomas Flierl legt ein „Gedenkkonzept“ vor und bleibt viele Antworten schuldig
Ein außergewöhnliches Menü für Tagesspiegel-Leser
über Gefahren, die aus dem Osten drohen Eigentlich fühlt sich Andrzej Stasiuk in seinem Bergdorf Czarne in den Beskiden am wohlsten. Dort kann er Holz hacken und seine atemberaubenden Bücher schreiben.
SCC-Volleyballer suchen nach den Gründen für ihr Scheitern gegen Düren
Feinstaub ist auf Mallorca auch kein Problem. Manchmal geht ein Schlammregen nieder.
Auch in diesem Jahr gibt es neue Ausbildungsberufe – und zu wenig Plätze
Für den am 30. März gestorbenen BVGVorstandsvorsitzenden Andreas von Arnim gibt es noch keinen Nachfolger.
Zu Behinderungen bis Ende des Jahres kommt es wegen einer Baustelle auf der RosaLuxemburg-Straße. Stadtauswärts ist sie zwischen Memhardstraße und Torstraße komplett gesperrt (siehe Grafik).
Am Nollendorfplatz wurde ich Zeuge eines blutigen Vorfalls. Ein junger Bursche, kaum mehr als 17 oder 18 Jahre alt, stürmte atemlos aus dem UBahnhof.
Thomas Thimme sendet weiter. Mitarbeiter kritisieren „unseriöses Geschäftsgebaren“
Vor drei Jahren beschloss der Bundestag flächendeckende Brusttumor-Untersuchungen. In Berlin stockt die Umsetzung
Viele Berliner wollen vor der eigenen Haustür kehren. Bei der Pro-und-Contra-Umfrage vom letzten Wochenende sprach sich eine knappe Mehrheit (52,1 Prozent) der Anrufer für die Einführung der „Kehrwoche“ aus.
Experten sehen für Kreuzfahrtschiffe keine große Gefahr durch so genannte Monsterwellen. Entscheidend sei nicht die Höhe der Welle, sondern der Winkel , in dem sie auf das Schiff trifft, und vor allem die Geschwindigkeit des Schiffes, sagte ein Experte der Klassifizierungsgesellschaft Germanischer Lloyd („GL“, der Tüv für Schiffe) in Hamburg.
Von Gerd Appenzeller
Istanbul - „Möge Gott Ihnen helfen, es wartet eine schwere Zeit auf Sie“, gab Rauf Denktasch, der 81-jährige Veteran der Zypernpolitik, am Montag dem neu gewählten Volksgruppenführer der türkischen Zyprer, Mehmet Ali Talat, bei einem Gratulationsbesuch mit auf den Weg. Talat war am Sonntag zum neuen Präsidenten der nur von Ankara anerkannten „Türkischen Republik Nordzypern“, also zu Denktaschs Nachfolger, gewählt worden.
Berlin Nach der Koalitionsentscheidung für eine deutsche Beteiligung am Raketenabwehrsystem Meads hat Nordrhein-Westfalens Grünen-Chef Frithjof Schmidt der NRW-SPD große Schwierigkeiten im Wahlkampf vorausgesagt. „Man kann nicht einerseits Sozialkürzungen vertreten und andererseits Milliarden in unsinnige Rüstungsprojekte stecken.
Es gibt Gerichtsverfahren, bei denen kommt es auf das Urteil an, und andere, bei denen ist das Verfahren die Hauptsache. Im Prozess gegen Manfred Kanther – beides.
Lenzen - In der Gunst der Radfahrer liegt der Elberadweg neuerdings ganz vorn: Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) wählte vor dem offiziellen Beginn der neuen Radsaison am kommenden Wochenende die Route zwischen der tschechischen Grenze und Cuxhaven erstmals zur schönsten Tour in Deutschland. Platz zwei ging an den Donauradweg, der jahrelang die Rangliste angeführt hatte.
München/Berlin - Der für Dienstag geplante Beginn des Prozesses gegen den irakischen Terrorverdächtigen Lokman Mohammed wird sich vermutlich verzögern. Die Verteidigung werde gleich zu Beginn der Verhandlung am Münchner Oberlandesgericht einen Aussetzungsantrag stellen, sagte Rolf Grabow, einer der Anwälte Mohammeds.
Unser Leser Gerhard Dallmann hatte 1942 einen ungewohnt entspannten Lehrer
Stars aus Schweden: Das Esbjörn Svensson Trio löst den Jazz von den afro-amerikanischen Wurzeln und macht Pop
Die Modemesse „Bin-Berlin“, die im Januar zum ersten Mal in den Messehallen unter dem Funkturm stattfand, will sich zum nächsten Termin (21. bis 23.
Historisch gesehen ist Deutschland ein Land der Erfinder. Der Begriff der Innovation geht aber über die reine Idee hinaus, er bezeichnet deren marktfähige Umsetzung.
Der seit Oktober vermisste Tunesier Ali H. wurde ermordet.
Die „Tage der Berufsausbildung“ helfen bei der Suche nach dem Wunschberuf
Eine Berliner Künstlerin baut alte Computer nach
„Guten Umsatz“ wünschte Marktleiterin Marion Thomasius gestern früh, als sie ihrer 22jährigen Nachfolgerin Nicole Banasik den Schlüssel zur „Kaiser’s“-Filiale an der Blankenburger Straße übergab. Eine Woche lang soll Banasik mit 80 anderen Lehrlingen die Pankower Supermarkt-Filiale in Eigenregie führen.
Warum glaubt der Mensch? Wissenschaftler auf der Suche nach den Wurzeln der Religion
Zehntausende Euro wurden seit der TsunamiKatastrophe von Berliner Schulklassen gesammelt. Und das Engagement hört noch lange nicht auf.
Zahlenrätsel: Verdoppelt man eine Zahl und addiert die Eins dazu, multipliziert man dann die Summe mit 3 und gibt 2 dazu, multipliziert dann das Ergebnis mit 4 und subtrahiert davon 3, dann hat man 53. Wie heißt die gesuchte Zahl?
Ende einer Erfolgsstory? Das Literaturfestival startet ins fünfte Jahr. Sponsoren fordern weniger Chaos
19. April 1945: Hitler und seine Generäle sind uneins über die Strategie
wundert sich über die Uhren am Roten Rathaus Nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, ist peinlich. Schon gar für ein Rathaus, das so modern und weltoffen sein will.
Das Testurteil: 9 Punkte 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen testet einen TomatenschälerDie Frage, ob man für alles ein Gerät oder ein Gerät für alles braucht, kann der ambitionierte, aber unerfahrene Hobbykoch nur so beantworten: Ich brauche mehr Küchenhelfer! Speziell für „heikle Früchte und Gemüsesorten“, so steht es drauf, hat die Schweizer Firma Zyliss jetzt einen innovativen Tomatenschäler entwickelt.
Staatsanwaltschaft Köln ermittelt wegen Anstiftung zur Falschaussage / „Sprachregelung“ vom Außenamt
Kultursenator Flierl stellt sein Mauer-Gedenkstättenkonzept zur Diskussion. Die Richtung stimmt, meint die Opposition
Ich-AGs sorgen in Berlin für einen Gründerboom – aber Umsatz und Beschäftigung sinken
Studium à la carte: Was ein privater Berater seinen jungen Kunden rät