zum Hauptinhalt

Champions League auf Skandinavisch: Heute wird erstmals das Finale der Royal League ausgetragen

Berlin - Mit einer neuen Marketing-Strategie, die Internet und Handys miteinander verknüpft, will der Getränkekonzern Coca-Cola verstärkt um jugendliche Konsumenten werben. Nach Angaben von Chris Burggraeve, Marketingchef der Coca-Cola GmbH, erhofft sich das Unternehmen steigenden Absatz bei den 14- bis 19-Jährigen.

Katharina Franck feierte in den Achtzigern große Erfolge mit den Rainbirds. Jetzt meldet sie sich wieder

Von Nana Heymann

Jahrelang hat sie um ihr Gebäude gerungen – nun ist der Kampf verloren: Die Tränenpalast GmbH hat jetzt Insolvenz angemeldet. Geschäftsführer Marcus Herold macht dafür die Weigerung des Senats verantwortlich, dem Kulturbetrieb das alte Grenzübergangsgebäude am Reichtagsufer zu einem günstigen Preis zu verkaufen.

Berlins Schüler trainieren für die FußballWeltmeisterschaft. 13 Berliner Schulen nehmen an der Aktion „WM Schulen – Fair Play for Fair Life“ teil, bei der bis zur WM 2006 in ganz Deutschland 204 Schulen sämtliche dem Weltfußballverband Fifa angehörenden Länder vertreten, die ihnen per Los zugeordnet wurden.

InfluenzaViren werden in die drei Gruppen A, B, und C unterteilt. Viren vom Typ A verursachen Grippe beim Menschen und Geflügelpest, aber auch Schweine, Pferde und Meeressäuger können daran erkranken.

Berlin Bundesministerin Renate Künast sieht in der „Befreiung“ aus den alltäglichen Zwängen durch den Wahlkampf eine große Chance für ihre Partei, die Grünen. Die „Verkantungen“ mit so vielen im politischen Geschäft, vor allem mit den Unionsvertretern im Bundesrat, seien nun beendet, und die Grünen könnten die Positionen in den wichtigsten gesellschaftlichen Fragen sehr eigenständig formulieren.

Berlin Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch den am Vortag eingeschlagenen Konsolidierungskurs fortgesetzt. Bei ruhigem Geschäft pendelte der Deutsche Aktienindex (Dax) lange um seinen Vortagesschluss.

Es gibt so Dinge, von denen hofft man, dass sie schnell verrotten. Man weiß schon jetzt genau, dass sie eher blöd oder peinlich sind – und was soll denn unsere Nachwelt von uns denken?

Wer sich für einen Investmentfonds als Geldanlage interessiert, hat die Qual der Wahl: Mehrere tausend verschiedene Publikumsfonds werden in Deutschland zum Kauf angeboten. Die Stiftung Warentest hat deshalb in ihrem aktuellen Heft „Finanztest“ Fondsgesellschaften unter die Lupe genommen.

Experiment Barockoper: die 85. Göttinger Händel-Festspiele

Von Carsten Niemann

Götz Aly hat mit seinem Buch über „Hitlers Volksstaat“, der die Mehrheit der Deutschen erst mit der Ausplünderung ihrer jüdischen Mitbürger, dann mit dem Raubgut des Krieges und Völkermords finanziell und sozial versorgt hatte, eines der wenigen noch unterbelichteten Kapitel des Nazireichs aufgeschlagen. Fast zeitgleich erfuhr die Fernsehnation durch Breloers Speer-Film, wie Hitlers Baumeister für seine Wahnhauptstadt „Germania“ die Wohnungen von zehntausenden Berliner Juden konfiszieren ließ.

Von Peter von Becker

Sachsen will möglicherweise weniger Schulen und Klassen schließen als geplant. Ein Koalitionsbeschluss von CDU und SPD sieht vor, die Kriterien für Schließungen zu lockern, falls es in einer Region zu wenig Schüler gibt.

Die Opposition kritisiert die rot-grüne Außenpolitik – dabei würde sie von ihr profitieren

Von Hans Monath

Die Berliner Arbeitnehmer hatten im Januar im Durchschnitt einen höheren Bruttomonatsverdienst als im gleichen Monat des Vorjahres. Nach den Zahlen des Statistischen Landesamtes stiegen die Verdienste der Vollzeitbeschäftigten in Produzierendem Gewerbe, Handel, Kredit und Versicherungsgewerbe um 3,7 Prozent auf 3083 Euro.

Gestritten wird um einen Tarifvertrag für die rund 12 000 BVGBeschäftigten. Im Januar hatte Verdi mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband eine Vorlage verhandelt, nach der die Gewerkschaft Lohn- und Gehaltskürzungen hinnehmen würde, wenn gleichzeitig auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet wird.

Die Worte vom Vortag waren mit einem Male nicht mehr viel wert. „Ich mache mich nicht vom Acker, wenn es schwierig wird“, hatte Harald Schartau den Parteifreunden und den vielen fragenden Journalisten noch am Dienstagmittag nach der Fraktionssitzung zugerufen und dabei einen entschlossenen Eindruck gemacht.

wandelt auf den Spuren des wilden RWF Ein gepanzertes Wammerl auf die alten Tage. Ab und zu eine grantige Stellungnahme zur Filmförderpolitik.

Von Silvia Hallensleben

Nach einem 3:3 in 120 Minuten gewinnt Liverpool 3:2 im Elfmeterschießen gegen den AC Mailand

Von Armin Lehmann

Die Bundesländer werden an diesem Freitag im Bundesrat mit großer Mehrheit dem europäischen Verfassungswerk zustimmen. Auch Berlin wird mit Ja stimmen – trotz der Vorbehalte der PDS.

Ex-Vorstandschef einer Wohnungsgenossenschaft wegen Untreue vor Gericht. Er soll sich eine halbe Million Euro Abfindung als Pension gegönnt haben

Brandenburg/Havel In Gransee berichtete die Lokalzeitung: „Das Altstadtcafé meldet: Alles voll!“ In der Niederlausitz setzen die Verkehrsbetriebe am kommenden Wochenende ab Bahnhof Lübben größere Busse ein, um die erwarteten Tagesspiegel-Leser nach ihrer Anreise von Berlin komfortabel in die historische Gartenstadt Luckau zu bringen.

Auch wenn gestern Abend der AC Mailand und der FC Liverpool das Finale der Champions League bestritten: Den besten Fußball in Europa hat in diesem Jahr der FC Barcelona gespielt. In der Champions League unglücklich am FC Chelsea gescheitert, ist „Barça“ gerade spanischer Meister geworden.

Oasis waren die Größten: Zehn Jahre danach versuchen sie es noch einmal – gejagt von einer neuen Britpop-Generation

Von Kai Müller

Thomas Mann war ein begeisterter Kinogänger. In seinem Tagebuch verwendete er gerne die altertümliche Wendung „Moving“, eine bezeichnende Wortwahl: Der Literaturnobelpreisträger wollte sich von Filmen emotional bewegen lassen.

Von Christian Schröder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })