Bundeskriminalamt und Berliner Staatsanwaltschaft haben einen Drogenhändlerring zerschlagen, der international Geschäfte gemacht hat. Am Freitag gab es zeitgleich europaweit Razzien an 40 Orten, darunter auch in einer Villa in einer ruhigen Seitenstraße in Lichterfelde-West.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.05.2005 – Seite 3
Hollands Regierung hofft noch – wohl vergeblich
Eine Reform jagt die andere: SchulTüv, neue Rahmenpläne, Deutsch-Pflichtkurse für Vorschüler. Kaum jemand bestreitet den Sinn dieser Vorhaben angesichts des hohen Qualitätsdrucks, der auf den Schulen lastet.
Vier Landeskliniken für psychische Erkrankungen sollen bis Jahresende privatisiert werden
Das neue Kitareformgesetz stößt auf harsche Kritik von Eltern und freien Trägern, aber auch auf Skepsis in den Koalitionsfraktionen. Befürchtet wird, dass künftig Kinder aus den Kindertagesstätten und Horten gedrängt werden.
Wer die Fußball-Weltmeisterschaft im Kinoformat 16:9 sehen will, hat bereits heute eine große Auswahl
Zum Tod des Schriftstellers und Kapitalismuskritikers Carl Amery
Die griffigste Eingangsformel lautete: asdfjklö. Von asdfjklö waren sie alle zu erreichen, selbst das abseitige q im hohen Norden und Downunder das große Y.
Die Grillsaison in den Parks hat mit Rekordhitze und Rekordmüllbergen begonnen. Die Ordnungsdienste sind dem nicht gewachsen
Die Produktion steht teilweise still, weil der Nachschub fehlt – die Mitarbeiter rätseln weiter über die Gründe für die Insolvenz
Zum Geburtstag gab es einen multikulturellen Sportplatz. Auf grünem Grund mit blauen und gelben Streifen können die Studenten von „Stanford in Berlin“ künftig Basketball, Volleyball und Federball spielen.
Der Fraktionschef der Sozialdemokraten im Europaparlament, Martin Schulz, über die Bedeutung des „Non“ der Franzosen
Berlin In der SPD bahnt sich eine harte Auseinandersetzung zwischen der Parteiführung und linken Landesverbänden um den Inhalt des Wahlprogramms an. Bei einer Sitzung des SPD-Parteirates, dem höchsten Gremium zwischen den Parteitagen, wurden Forderungen nach einem Verzicht auf die geplante Unternehmensteuersenkung laut.
„Rocky“ hat die Polizei geblendet. Kann schon mal vorkommen, wenn der Alkohol einem so sehr in den Kopf steigt, dass man während der Autofahrt den Hebel für das Fernlicht mit dem Abblendlicht verwechselt.
In Polen nimmt man Frankreichs Nein persönlich
wünscht, dass Griller lernen, wie Kiezstreifen aussehen Den Sommer kann man kalendarisch durchaus als vorhersehbares Ereignis einstufen. Wenn dann noch ein heißes Wochenende angekündigt ist – dann könnte man erwarten, dass in den Amtsstuben ein gewisses Nachdenken einsetzt.
Rund eine Million Berliner rauchen. Und: Sie fangen immer jünger damit an.
Die Bewerbungsfrist für Berliner Unis beginnt. Bei Bachelor-Fächern wird es kompliziert
Schmitts Unverbindlichkeit irritiert die CDU nicht
Amerikanische Forscher behaupten das
Nach Frankreichs Nein: Europa ist Sündenbock für die nationale Politik
Eine Verletzung zwingt Nicolas Kiefer vor dem Achtelfinale in Paris zur Aufgabe – nicht zum ersten Mal
DAS TESTURTEIL: 9 Punkte (0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) testet ein Kaktuseis Das angeblich beste Kaktuseis der Welt isst man dem Vernehmen nach in Tortilla Flat, einer kleinen Häuseransammlung auf dem Apache Trail irgendwo in der amerikanischen Wüste. Steht in allen möglichen Reiseführern.
Am 16. Juli erscheint der neue Harry Potter – auf Englisch. Die deutsche Ausgabe kommt am 1. Oktober
Im Juni testet die Nationalelf den Ernstfall
An Technischer und der HumboldtUniversität können Studenten bei den „Kombinationsbachelor“-Studiengängen ein Beifach studieren, an der Freien Universität zwei. Bewerbung für das Bachelor-Beifach An der FU geben Bewerber der Uni fünf Wünsche für jedes Beifach an.
Neuruppin - Die seit Anfang Mai vor Gericht stehende XY-Bande hat offenbar doch wie eine kriminelle Vereinigung funktioniert. Das wurde gestern durch die Aussage des Kronzeugen der Anklage vor dem Landgericht Neuruppin deutlich: Der 36-jährige Mario S.
„Mein Herz flammt wie ein Blütenstock, für Jüterbog, für Jüterbog“, dichtete der Kabarettist Hellmuth Krüger 1941 ein Chanson auf die Flämingstadt. Wir führen Sie nun in der achten und letzten Folge unserer Serie „Märkische Stadtspaziergänge“ durch diesen historischen Ort, in dem es hoch hinausgeht – wegen seiner drei Stadttore, neun Wachtürme und der zwei mächtigen Türme der Nikolaikirche, die man über ein Brückchen in 46 Metern Höhe umrunden kann.
Zur Festnahme des Musikmäzens Alberto Vilar
„Ausgehen macht glücklich.“ Das ist das Motto des neuen ZittySonderheftes „Essen, Trinken, Tanzen in Berlin“.
Drei Tage ist der israelische Präsident Katzav in der Stadt – da müssen Autofahrer schon mal Geduld haben
Bildungssenator Klaus Böger will die Ergebnisse der Schulinspektionen veröffentlichen
Altes Krankenhaus Moabit kostet 31 Millionen Euro
Angela Merkel hat es versprochen: Wenn sie Kanzlerin wird, soll die Berliner Staatsoper vom Bund übernommen werden. Schon im Oktober 2003 hatte die CDUChefin mit Wolfgang Gerhardt und Peter Gauweiler eine schwarz-gelbe Koalition geschmiedet, um die Überführung der drei Berliner Musiktheater in eine Stiftung zu stoppen.
Bislang kamen 80 Prozent der innerhalb des Programms „Promotion an Hochschulen in Deutschland“ (PHD) geförderten Doktoranden nach vier Jahren zum Abschluss. Das geht aus einer Evaluation des vom Bundesbildungsministerium seit 2001 mit jährlich sechs Millionen Euro finanzierten Programms hervor.
Herr McCreevy, die Franzosen haben auch aus Protest gegen die liberale Wirtschaftspolitik der EU gegen die Verfassung gestimmt. Geht es weiter wie bisher?
Der Modekonzern will mit schöneren Läden und neuen Kunden aus der Flaute
Das Erbe des Faschismus in Spanien und Deutschland: eine Berliner Tagung
Kabinett hält Bericht über erfolgreiche Gebietsneuordnung in Mecklenburg-Vorpommern zurück
Ulrike Grote hat den Studenten-Oscar gewonnen. Eigentlich ist sie als Schauspielerin bekannt
Die erste große Ausstellung über sein Lebenswerk, die Goldmedaille des Königlich-Britischen Architekturinstituts, die Ehrendoktorwürde der TU München (seine vierte nach Washington, Bath und Essen) und schließlich sein heutiger 80. Geburtstag – Anlässe also genug, den Architekten und Ingenieur, Bildhauer und Maler, Philosophen und Weltverbesserer Frei Otto zu würdigen.
In vielen Schulen gehört Antisemitismus zum Alltag. Ein Verein bringt verfeindete Jugendliche beim Theaterspielen zusammen
Berlin – Die deutschen Aktienmärkte zeigten sich am Montag von der Ablehnung der EUVerfassung durch die Franzosen unbeeindruckt und starteten mit Schwung in die neue Woche. Wegen eines Feiertags blieben die Börsen in den USA und Großbritannien geschlossen.
CDU-Finanzpolitiker sieht wenig Spielraum für Senkungen / FDP schließt höhere Mehrwertsteuer aus
Frankreichs Staatspräsident sucht nach dem „Non“ zur EU-Verfassung einen neuen Premier
Kairo - Die Überraschung war nicht der Wahlsieg von Saad Hariri, Sohn des im Februar ermordeten libanesischen Ex- Premiers Rafik Hariri. Es war damit gerechnet worden, dass seine Listen in der Hauptstadt Beirut, in der die Sunniten dominieren, alle 19 Parlamentssitze gewinnen würden.
Außerhalb seines Autos tritt Fernando Alonso schon so souverän auf wie ein Weltmeister, der er in der Formel 1 noch werden muss
Wer auf Service verzichtet, kann künftig besonders günstig mobil telefonieren