Abgeordnetenhaus und Bundesrat laden zum Tag der offenen Tür
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.06.2005 – Seite 4
Von Carsten Brönstrup
Der Juni beginnt, wie der Börsenmonat Mai endete: Der Dax steigt und steigt. Am Mittwoch sprang der Index mühelos über die Marke von 4500 Punkten.
sagt, was Jens Lehmann bis zur WM trainieren muss Oliver Kahn kennt das. Was seinem Gegenüber Jens Lehmann am Dienstagabend widerfuhr, ist für ihn nichts Neues.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Doch im Tempodrom-Untersuchungsausschuss fliegen den Beteiligten jetzt ganze Baumstämme um die Ohren.
Kistenweise verschwanden aus dem Zentrallager einer SupermarktKette tiefgefrorene Leckerbissen: über 1200 Kilogramm „Enten, gegrillt, ungarisch“, 250 Kilogramm Rinderlenden und schließlich 40 Kilogramm Großgarnelen. Die Diebe kamen laut Anklage aus dem eigenen Haus.
Vor 25 Jahren berichteten wir über einen Lehrer und seine Nebentätigkeit
Breck Eisners „Sahara“ macht Dampf – mit Ironie
RudiMarek Dutschke (25), der jüngste Sohn des 68er-Studentenführers, will bei der vorgezogenen Bundestagswahl als Kandidat für Berlins Grüne antreten. Trotz aller Kritik an der rot-grünen Regierungsarbeit „müssen wir eine neue Verantwortung für die Partei übernehmen und Vertrauen für grüne Politik neu begründen“, sagt Dutschke.
Mehr als 60 Prozent lehnen die EU-Verfassung ab / Nun kommt der Euro ins Gerede
Um 11.25 Uhr atmeten die Berliner Sicherheitsbeamten erst einmal durch.
Berlin/Wittstock Der Gruppenantrag von 98 Bundestagsabgeordneten gegen den umstrittenen Bombenabwurfplatz bei Wittstock ist gestern in fünf Bundestagsausschüssen gescheitert. Nachdem sich der Ausschuss für Bildung in der Vorwoche noch mit großer Mehrheit gegen die militärische Nutzung des so genannten Bombodroms ausgesprochen hatte, wurde der Antrag nun in den Ausschüssen für Verteidigung, Verkehr, Tourismus, Landwirtschaft und Wirtschaft abgelehnt.
Weil das Referendum in Holland die Regierung nicht bindet, ist auch die Wahlbeteiligung entscheidend
Das Kuschelhormon Oxytocin hilft uns, Brücken zu anderen Menschen zu bauen
Berlin An den deutschen Aktienmärkten war am Mittwoch der Euro das beherrschende Thema. Ein Scheitern der Währungsunion war Gerüchten zufolge Thema eines Gesprächs zwischen Finanzminister Eichel und Bundesbank-Präsident Weber.
Schon wahr: Wackelkamera und manipulativnervöse Montage von Jonathan Nossiter zerren am Sehnerv. Sein Dokumentarfilm Mondovino öffnet einem trotzdem die Augen über das globale Geschäft mit dem Wein.
Die rund 1000 Besucher der Kinos im ZooPalast standen am Dienstagabend plötzlich auf der Straße: Wegen eines Feueralarms wurden gegen 21.45 Uhr in den neun Kinos die Filme unterbrochen, und die Zuschauer mussten das Gebäude verlassen.
Berlin fühlt sich durch geänderte Fernverkehr-Pläne hintergangen – und es gibt noch mehr Streitpunkte
macht heute mal drei Kreuze Die TV-Zeitschrift „Gong“, deren Chefredakteur Helmut Markwort später ein bekanntes Politmagazin ins Leben rufen sollte, verwöhnte ihre Leser einst mit einem ganz besonderen Service. Spielfilme wurden nicht nur mit einer detaillierten Besetzungsliste vorgestellt, sondern man erfuhr auch das Todesjahr der beteiligten Künstler.
FDP: Entscheidung über ein Abschalten sollen allein die Betreiber fällen / CDU will Laufzeiten um mindestens acht Jahre verlängern
nach dem Studentenführer benannt werden
In der Feinstaub-Problematik sieht Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge- Reyer (SPD) ihre Position nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart gestärkt. Die Richter haben, wie berichtet, zum ersten Mal die Stadt Stuttgart dazu verurteilt, einen Aktionsplan aufzustellen, der die Belastung durch Feinstaub verringern soll.
Themen – Trends – Termine
Tödliche Schüsse in Hollnd sowie der Handel mit großen Mengen Drogen und über 150 000 Euro Falschgeld beschäftigen seit gestern das Landgericht. In dem Prozess sitzen drei gebürtige Libanesen, ein Tschetschene und ein Deutscher auf der Anklagebank.
Schadow-Gesellschaft stellt am 6. Juni das Denkmal des Alten Dessauers auf
Trotz des Widerstands aus der Union bringt RotGrün an diesem Donnerstag ein Gesetz in den Bundestag ein, um den Rentenbeitrag 2006 stabil bei 19,5 Prozent halten zu können. Das drohende Milliardenloch soll gestopft werden, indem die Arbeitgeber pünktlicher als bisher die Sozialbeiträge an die Sozialversicherung überweisen – nämlich zeitgleich mit den Löhnen .
Bühne für das Pathos: Warum Lajos Koltai mit „Fateless“ nicht überzeugt
So war mein Wagner: Die Abtretungsurkunde zum Bayreuther „Ring“ 2006 / Von Lars von Trier
Berlin - Angesichts der schwachen Wahlbeteiligung bei den Sozialwahlen haben Politiker von Union und FDP Reformen gefordert. Er habe „erhebliche Zweifel“, ob sich die Kosten für die Sozialwahl auf Dauer rechtfertigen ließen, sagte der CDU-Sozialexperte Karl-Josef Laumann am Mittwoch in der ARD.
Frankfurt am Main Deutsche-BankChef Josef Ackermann hat die Bereitschaft zu ausgewählten Zukäufen bekräftigt. Die Rendite dürfe darunter aber nicht leiden.
Von Gerd Appenzeller
50000 Unterschriften haben die Kirchen und die Jüdische Gemeinde gegen den geplanten verpflichtenden Werteunterricht des Senats gesammelt. Auch zahlreiche Prominente haben unterschrieben.