„Mich hat die geistige Lebendigkeit von Oscar Niemeyer beeindruckt“, sagt CDU-Fraktionschef Götz Friederich. So wie ihm ging es vielen bei der gestrigen Präsentation des Freizeitbad-Entwurfs für den Brauhausberg.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.06.2005 – Seite 2
Hermannswerder – Papua Neu-Guinea besteht aus über 600 Inseln. Eine Legende berichtet über eine Gruppe von Inselbewohnern, die davon träumt, ein Boot zu bauen, um eines Tages die Insel zu verlassen.
Thorsten Metzner
Mit dem großen Glück der werdenden Mutter geht leider oft auch Orientierungslosigkeit im Bezug auf Sozialleistungen, Mutterschutz und Erziehungsurlaub einher. Einen Weg durch den Dschungel der Verordnungen zeigt Horst Marburger in dem neu erschienenen Ratgeber für werdende Mütter.
Tarifgespräche zwischen Stiftung und ver.di
Werder - Die ehemaligen Fußballprofis Dieter Hoeneß, Sven Mayer und Michael Preetz werden voraussichtlich am kommenden Samstag, 4. Juni, um 10 Uhr auf dem Werderaner Arno-Franz-Sportplatz kicken.
13 Uhr - Eröffnung 13.30 Uhr - Kleine Künstler der Manege 13.
Die sieben neuen Potsdamer Ortsteile dürfen nicht zehn weitere Jahre die Gewinne aus Vermögensverkäufen für eigene Investitionen nutzen. Ein entsprechender PDS-Antrag wurde gestern in der Stadtverordnetenversammlung abgelehnt.
„Hennes Fußballcamp 2005“ - unter diesem Motto laden Hendryk Lau und Michael Bengs vom SV Babelsberg 03 interessierte Jungen zwischen zehn und 15 Jahren vom 11. bis 15.
Bautätigkeit in Glindow wird aber zu Kundeneinbußen führen
Zahl der Beschäftigten im Baubereich seit 1996 halbiert / Schwarzarbeit belastet Unternehmen
Vorgeburtliche Diagnostik: Beratung kommt zu kurz
Marquardt – Der Streit um die Übernahme der Kita „Seepferdchen“ und der Schule in Marquardt ist beendet. Gestern beschlossen die Stadtverordneten auf Antrag der CDU-Fraktion, dass die gemeinnützige Gesellschaft der Anerkannten Schulen für berufliche Bildung und gemeinnützige Arbeit (ASB gGmbH) die Trägerschaft für beide Häuser übertragen bekommt.
Im Rahmen einer Schülervollversammlung fand gestern im Luftschiffhafen der offizielle Empfang der Teilnehmer der Schulweltmeisterschaften in Mallorca statt. Im Feld der Weltklasseschwimmer konnten sich die Athleten der Sportschule Potsdam mit fünf Goldmedaillen, vier Silbernen und zwei Bronzenen erfolgreich durchsetzen.
Doppel-Olympiasieger ist Star des 3. Radrennens
Zeppelin-Triathleten bei Weltcup und Titelkämpfen, ehe die Meisterschaften in Potsdams Innenstadt rufen
Morgen führt der 13. Sparkassenlauf Preußische Meile durch Potsdams City
Ausstellung im Normannischen Turm informiert über Geschichte des Ruinenbergs und Wasserspiele
Haus der Natur lud Grundschüler zum Umweltaktionstag
Die Brandenburger Vorstadt feiert
Dariusz Michalczewski hört mit dem Boxen auf
Für das Freizeitbad auf dem Brauhausberg hat Stararchitekt Oscar Niemeyer einen Entwurf geliefert, der die Finanzplanung sprengt
Berlins Hip-Hop-Szene gilt als besonders hart. Die Jugendbehörde setzt ihre Songs auf den Index
Die Überprüfung eines Reisebusses durch Mitarbeiter des Zentralen Verkehrsdienstes der Polizei hat eine KitaGruppe möglicherweise vor einem Unfall bewahrt. Bei dem für einen Tagesausflug gemieteten Fahrzeug stellten die Beamten am Mittwoch erhebliche technische Mängel an den Reifen, der Lenkung und dem Fahrwerk fest.
Lars von Trier, 49, lebt als einer der einflussreichsten Filmemacher seiner Generation in Kopenhagen . Nach Werken wie „Element Of Crime“ (1984), „Europa“ (1991), der TVKrankenhaus-Serie „Geister“ (1994) und B reaking the Waves (1996) verfasste er mit drei dänischen Regiekollegen das Dogma -Manifest, das die Rückkehr zu einem Kino der Natürlichkeit propagierte.
Mit dem Stichwort „Feuer. Dach in Schule.
Die Verbindungsdaten aller EU-Bürger sollen festgehalten werden – so planen es die Innenminister
Im Wahlkampf ist die Partei zum Spagat gezwungen – zwischen Koalitionstreue und Eigenständigkeit
Wie der Romanautor und Drehbuch-Verfasser Imre Kertész sich seinen Film wünschte
Neues aus der Flick-Collection: Urs Fischer in den Rieck-Hallen
Sie hatten Plakate mit der Aufschrift „Wir wählen Volksvertreter, keine Kapitalanbeter“ und „140 alte Bäume geopfert für Renditeträume“ dabei und riefen ihren Protest in den Sitzungssaal. Mieter der Hüttenwegsiedlung haben gestern im Stadtplanungsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf auf ihre Sorge über die Zukunft der ehemaligen Alliiertensiedlung in Dahlem aufmerksam gemacht.
Vorgeburtliche Diagnostik: Beratung kommt zu kurz
Leicht wird es für Gustav Humbert nicht, wenn er die Leitung von Airbus offiziell übernimmt. Denn der neue Chef der AirbusMutter EADS heißt dann Noël Forgeard – der bisherige Airbus- Chef, der gerne noch weiter über den Flugzeugbauer bestimmen würde oder sich zumindest einen Franzosen an dessen Spitze gewünscht hätte.
Nur die Vertrauensfrage kann die Blockade der Bundespolitik aufbrechen Von Dieter Wiefelspütz
Nationaltorwart Jens Lehmann wurde in München ausgepfiffen – und verlor wieder einmal die Nerven
Die Industrie und Handelskammer (IHK) und der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) wollen sich wieder vertragen. Über Monate hatten die beiden Organisationen sich um einige hunderttausend Euro gezankt, die mit dem Ludwig-Erhard-Haus zusammenhängen.
Am Wochenende beginnt die große Open-Air-Saison – mit der Band Wir sind Helden als Stargast
Nun steht es fest: Pfarrer Martin Germer von der Auengemeinde in Wilmersdorf wird neuer Pfarrer an der Gedächtniskirche. Der 48Jährige folgt Pfarrerin S ylvia von Kekulé nach, die vor einem Jahr eine neue Pfarrstelle in Hermsdorf übernommen hat.
Zum 85. Geburtstag von Marcel Reich-Ranicki
Selbstmordattentat auf Moschee in Afghanistan mit 19 Toten
Berlin Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will sich am 1. Juli möglicherweise mit Hilfe seiner Minister das Vertrauen entziehen lassen.
Berlin Nach einem möglichen Wahlsieg von Union und FDP könnte sich der Ausstieg aus der Kernenergie um bis zu 18 Jahre nach hinten verschieben. Statt im Jahr 2021 – wie von Rot-Grün geplant – würde das letzte deutsche Atomkraftwerk dann erst 2039 vom Netz gehen.
Heute: 2. Juni.
Cottbus Die letzten Einwohner von Horno haben einen juristischen Erfolg errungen. Das Verwaltungsgericht Cottbus gab gestern der Klage des Ehepaars Domain gegen den Hauptbetriebsplan des Tagebaus für 2004/2005 teilweise statt.
Der Präsident des EU-Parlaments warnt aber davor, den Vertrag bereits für gescheitert zu erklären
Das erste „Prosanova“-Festival in Hildesheim
Branche erholt sich, aber es mangelt an Risikokapital