zum Hauptinhalt

Der Mann soll Stimmen holen, wo er kann: Oskar Lafontaine soll für das gemeinsame Wahlbündnis von WASG und PDS Spitzenkandidat in NordrheinWestfalen werden. Zugleich wird der frühere SPD-Chef nach Tagesspiegel-Informationen aber auch als Direktkandidat im Saarland antreten.

Bilanz des Abiturs 2005: Gleich 35 Schüler schafften die Traumnote 1,0. Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster mit bestem Notendurchschnitt

Von Susanne Vieth-Entus

Rollenspiele im Internet, Strategiespiele mit Langzeiteffekt und kurzweiliger Tüftlerspaß – Unterhaltung für jeden Geschmack

Von Kurt Sagatz

Gegen Tunesien trat Argentinien wie ein kommender Weltmeister auf: selbstsicher, aber ohne Arroganz

Von Sven Goldmann

In sechs Tagen beginnen die Sommerferien – dann können Berlins Kinder und Jugendliche mit dem „SuperFerien-Pass“ wieder kostenlos ins Schwimmbad, in den Zoo oder auf den Fernsehturm. Für einmalig neun Euro erhalten Passbesitzer bis 18 Jahre an 180 Orten freien oder ermäßigten Eintritt.

… der öffentlichen Meinung nutzen, um Reformen durchzusetzen.“ Der 54-jährige Arzt und ehemalige Minister für höhere Bildung, Mustafa Moin, ist der Kandidat des Reformlagers bei den iranischen Präsidentschaftswahlen.

Von Andrea Nüsse

Die Wochenarbeitszeit der 12000 BVGMitarbeiter soll künftig auf 36,5 Stunden ohne Lohnausgleich abgesenkt werden. Das Weihnachtsgeld wird auf einen Sockelbetrag von 1000 Euro reduziert.

Berlin – Die deutschen Aktien haben sich am Donnerstag nach der Talfahrt der Kurse am Vorabend erholt. Der Dax machte einen Großteil seiner Verluste wett und stieg bis zum Börsenschluss um 0,7 Prozent auf 4580,61 Punkte.

kann den Erfolg der Berliner Schüler gar nicht glauben Liebe ist..

Von Andreas Conrad

Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Tom Koenigs, hat Menschenrechtsverletzungen in Guantanamo und Tschetschenien beklagt. Demokratien seien bei der Terrorismusbekämpfung an ihren eigenen Maßstäben zu messen, sagte Koenigs bei der Vorstellung des 7.

Von Michael Schmidt

Schwarz-Gelb in NRW steht – bei ihrer Politik bleibt die selbst ernannte Koalition der Erneuerung aber vage

Von Jürgen Zurheide

Potsdam Für die Protestdemonstration gegen den Neonazi-Aufmarsch am Samstag vor dem Soldatenfriedhof in Halbe rechnen die Initiatoren mit rund 3000 Teilnehmern. „Wir sind zuversichtlich, die Resonanz auf den Aufruf ist groß“, sagte gestern Karin Weber vom lokalen Aktionsbündnis, dem sich inzwischen 14 Organisationen und 16 weitere Unterstützer angeschlossen haben.

über die gefährliche Euphorie der deutschen Fußballfans Seit knapp einem Jahr befehligt Jürgen Klinsmann die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, und es ist erstaunlich, dass ein knappes Jahr ausreicht, um einen Paradigmenwechsel herbeizuführen. Offenbar kann der deutsche Fußball doch nicht nur defensiv.

Von Stefan Hermanns

Im bisher besten Confed-Cup-Spiel schlägt Brasilien Griechenland 3:0 – und erzielt sehenswerte Tore

Es gibt viele Möglichkeiten, in Berlin rund 700 Menschen aufeinander treffen zu lassen. Geschieht das aber im Schloss Charlottenburg, und fließt überdies reichlich Champagner, dann deutet alles auf ein Ereignis größter Wichtigkeit hin.

Lindow ist noch ein Geheimtipp. Dabei beeindruckt der Ort zwischen drei Seen nicht nur Schriftsteller. Es gibt eine romantische Klosterruine, eine verlassene Insel – und Wanderpfade von Ufer zu Ufer

Da haben Christ und Freidemokraten über Jahre die unseriöse Finanzpolitik der Genossen in Düsseldorf gegeißelt, kaum sind sie an der Macht, reiben sie sich ob der gigantischen Löcher im Etat verwundert die Augen. Die knapp dreiwöchigen Koalitionsverhandlungen haben gereicht, um sie in der Realität ankommen zu lassen: Das Land ist pleite, es muss drastisch gespart werden, lautet nun die Botschaft.

Vom neuen Offensivgeist beflügelt, vernachlässigen die deutschen Fußballer ihre Verteidigungspflicht

Von Michael Rosentritt

Dies und jenseits des Atlantiks herrschen bei der Beurteilung von Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern im gleichen Unternehmen vollkommen andere Auffassungen. Selbst Konzernchefs werden in den USA nicht verschont, wenn es darum geht, diese Regeln auch durchzusetzen.

Tegel, Spandau, Hauptbahnhof: Eine Ausstellung würdigt die Berliner Bauten der Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Von Bernhard Schulz

Erik Zabel darf nicht bei der Tour de France starten – damit Jan Ullrich größere Chancen auf den Sieg hat

Von Mathias Klappenbach

Gespannt warten die Gäste im Balkonsaal des Rathauses Tiergarten an der Moabiter Turmstraße. An den Wänden des Parkettsaals hängen in Öl gemalte Porträts sämtlicher ehemaliger Bundespräsidenten; vom herkömmlich gezeichneten Theodor Heuss bis zum poppigvoluminösen Roman Herzog.

Computerspiele muss man nicht unbedingt kaufen. In Berlin haben alle Bezirkszentral und Mittelpunktbibliotheken sowie die Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) Multimediaabteilungen, in denen man viele Titel ausleihen kann.

Glas ist die erstarrte Schmelze von Quarzsand (Siliziumdioxid). Es gibt aber auch Gläser aus anderen Materialien – vorausgesetzt, deren Schmelze kann so schnell abkühlen, dass sich keine Kristalle bilden.

Vor vier Jahren kam Klaus Wowereit ins Amt – und forderte einen Mentalitätswechsel. In der Einigung mit der BVG sieht er ihn erfüllt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })