Eine Aufarbeitung der Krise im Trabrennsport
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.08.2005 – Seite 3
Auf der Schulseite in der vergangenen Woche berichteten wir, wie Schüler des ErichHoepner-Gymnasiums in Charlottenburg vor den Ferien über das Thema Abschiebung, Asyl, Leben in der Illegalität diskutierten. Der Hintergrund ist ein ehrenamtliches Projekt, das Schüler über das Leben Heimatloser aufklären will.
Pannenserie oder Alltag? Die US-Raumfähre Discovery hat Mängel, viele sind nicht gravierend
Der Streit um die Zukunft des Berliner Behindertenfahrdienstes Telebus geht weiter – und damit auch die Verunsicherung von rund 12 000 Nutzern. Am gestrigen Montag hat die Senatssozialverwaltung vor dem Kammergericht Beschwerde gegen einen Beschluss der Vergabekammer eingelegt.
Noch gehen die Meinungen leicht auseinander. Der Sportliche Leiter Ronald Maschke behauptet, Tennis Borussia habe sich im Vergleich zur vorigen Saison „eher noch etwas verstärkt“.
„Hiroshima“, ein Dokudrama zum 6. August 1945
In der Ukraine ist schon wieder fast alles beim Alten. Nur die Machthaber sind andere
verspricht nervenzerreißende Krimi-Nächte Zu den spannendsten Aspekten des Berliner Sommers gehört zweifellos die Wettervorhersage. Darf man sich im Biergarten verabreden oder sollte man besser unter Dächern Zuflucht suchen?
Der Militärflughafen Groß Dölln war eine verbotene Stadt: mit eigener Infrastruktur und Wohnungen für bis zu 15000 Soldaten. Anwohner hatten keinen Zutritt: Schließlich waren hier, auf der halben Strecke von Berlin nach Prenzlau unweit der Bundesstraße 109, unter anderem die berüchtigten SS-20-Raketen stationiert.
Nach dem Rückzug der Deutschen Bank könnten Investoren bei dem Autobauer einsteigen – und ihn sogar zerschlagen, sagen Experten
Herr Gäb, Sie haben am Wochenende den Vorsitz der Deutschen Sporthilfe übernommen. Wie wollen Sie die Stiftung aus der Krise führen?
Der Kanzler und die Kunst im Amt: ein Ortstermin und eine Buchvorstellung mit Gerhard Schröder
Hip-Hop-Konzert in der Columbiahalle soll an getöteten Rapper erinnern
Was bedeutet die von Klaus Wowereit angestoßene Debatte über rotrot-grüne Bündnisse für Ihren Wahlkampf? Sie ist überflüssig und zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig.
In Brandenburg entdeckten Hausbesitzer in einem Schuppen neun tote Babys
Augenärzte empfehlen Vorsorge-Untersuchung gegen „Grünen Star“
Die traditionsreiche Berliner Porzellanmanufaktur KPM braucht frisches Geld und neue Gesellschafter – die Zeit drängt
Astronomen entdecken einen neuen Himmelskörper – ist es ein Planet?
Berlin Die örtlichen Jobcenter, die für die Betreuung der Arbeitslosengeld-IIEmpfänger zuständig sind, können künftig selbstständiger und flexibler arbeiten. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung haben Bundesregierung, Bundesagentur für Arbeit (BA) und kommunale Spitzenverbände am Montag in Berlin unterzeichnet.
Fabelwesen aus Bronze: Botero kommt mit seinen Skulpturen zur Fußball-WM in die Hauptstadt
WM-Tickets für Sponsoren und Verbände sind nicht personengebunden - das verärgert Fans, Verbraucherschützer und Polizei
Firat Tuncay hat genug von großen Ankündigungen. Oft hatte Türkiyemspor zuletzt Großes versprochen.
In welcher Form wirkt sich regelmäßige sportliche Betätigung auf die Leistung des Herzens aus? Die Antwort verraten wir Ihnen auf der nächsten Schulseite.
Der Senat will einen 90 Meter langen, denkmalgeschützten Mauerstreifen am Nordbahnhof erhalten, indem er dem Bezirksamt Mitte den Bebauungsplan aus der Hand nimmt. „Wir ziehen das Verfahren an uns“, sagte der zuständige Referatsleiter in der Kulturverwaltung, Rainer Klemke, gestern dem Tagesspiegel.
Auf der Wilhelmstraße kommt es bis Mitte des Monats zu Behinderungen: Wegen Bauarbeiten ist die Fahrbahn zwischen der Voßstraße und der Leipziger Straße eingeengt (siehe Grafik). Lichtenberg.
Sozialministerin Schmidt, CDU-Chefin Merkel, Versicherer und Verbraucherschützer sind sich einig
Die Union will dem Kanzleramt mehr Einfluss auf die Europapolitik geben – und verärgert so die FDP
Moderne digitale Hörgeräte werden immer kleiner und leistungsfähiger
Das Historische Museum stellt ein Denkmal des Sowjetführers aus – und hätte gern ein berühmtes dazu
Michael Schumachers Podiumsplatz vertreibt kurz die Sorgen von Ferrari
Das freut die Redaktion: Alle Angebote unserer Sommerserie waren super besucht, die meisten ausgebucht. Teilnehmer und Veranstalter hatten Spaß.
Thierse: Debatte über Rot-Rot ist überflüssig wie ein Kropf – aber von der Berliner Linken kommt Zuspruch
Streit um Stahlprodukt-Zölle eskaliert / Auch die Firma des neuen US-Botschafters in Deutschland profitierte von Byrd-Gesetz
Zum Tod des Cobra- Begründers Constant
Berlin Bei der Regelung der Bereitschaftsdienste für Klinikärzte hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) am Montag längere Übergangsfristen gefordert. Ansonsten, warnte DKG-Hauptgeschäftsführer Jörg Robbers in Berlin, müssten bis Anfang 2006 mindestens 18 000 zusätzliche Ärzte eingestellt werden.
Ministerium prüft Antrag auf Ausnahmegenehmigung für Hi-Flyer. Kaum Chancen für Touristenflüge
Seit gestern sind die Grundschulen für die Betreuung der Kinder am Nachmittag verantwortlich. Noch ist nicht klar, für wie viele
Die bis heute oft mit Misstrauen betrachtete digitale Kunst soll aus ihrem Schattendasein befreit werden. Ein neu ausgeschriebener, mit 20000 Euro dotierter Preis soll erstmals das Lebenswerk eines digitalen Künstlers würdigen.
Vor 25 Jahren berichteten wir über neue Regeln für legasthene Schüler
Khartum Drei Wochen nach seiner Ernennung zum Vizepräsidenten Sudans ist der frühere Rebellenführer der südsudanesischen Befreiungsbewegung (SPLM), John Garang, bei einem Hubschrauberabsturz getötet worden. Damit steht der erst im Januar vereinbarte Frieden zwischen Süd- und Nordsudan wieder auf der Kippe.
Die Geräte sind klein, meist nicht größer als eine Streichholzschachtel.Zu bekommen sind sie ab etwa 100 Euro und sie wiegen 20 bis 60 Gramm.
Wie Deutschlands Universitäten den Braindrain stoppen könnten Von Y. Michael Bodemann
Der Maler und das Fanal von Abu Ghraib
Frankfurt (Oder) - Eine Frau aus Frankfurt (Oder) steht im Verdacht, neun ihrer Kinder umgebracht zu haben. Am Sonntag hatte die Polizei die Leichen von mindestens neun Neugeborenen auf einem Grundstück im brandenburgischen Brieskow-Finkenheerd gefunden, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) am Montag sagte.
Die Route des FC Bayern: von Asien nach Osteuropa
Bonner AOK-Bundesverband plant 2007 Umzug an den Hackeschen Markt Projekt eines gemeinsamen Bürogebäudes mit Berliner Kasse damit vom Tisch
Das Testurteil: 5 Punkte0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen testet ein Laufrad Kinder wollen keine Roller mehr. Sie wollen Laufräder.
Es soll weiter nach oben gehen für den BFC Dynamo. Das hofft Mario Weinkauf.