zum Hauptinhalt

Berlin Die von Deutschland, Polen, der Slowakei und Ungarn geplante Stiftung „Europäisches Netzwerk für Erinnerung und Solidarität“ wird nun doch noch nicht am Freitag ihre Arbeit aufnehmen. „In der Slowakei gibt es Probleme mit dem Stiftungsrecht“, sagte ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Christina Weiss.

… wird nicht über Nacht bekämpft werden können, unser Kampf wird lang und hart sein.“ Der neue saudische Herrscher ist der alte: Seit 1995, als der nun verstorbene König Fahd einen Schlaganfall erlitten hatte, führt Kronprinz Abdullah die Regierungsgeschäfte.

Von Clemens Wergin

Potsdam Die Brandenburger Sozialdemokraten wollen mit Ex-Bildungsminister Steffen Reiche als Spitzenkandidaten in den Bundeswahlkampf ziehen. Das sieht nach Tagesspiegel-Informationen der Personalvorschlag von SPD-Ministerpräsident und Parteichef Matthias Platzeck für die SPD-Landesliste vor, die am Sonnabend auf einer Vertreterversammlung in Brandenburg an der Havel beschlossen werden soll.

Jesus, heißt es, kam nur bis Eboli. Gert Postel immerhin bis Zschadraß, was für einen Postboten aus Bremen auch schon eine Strecke ist, wenngleich er die seinerzeit, 1995, natürlich nicht zu Fuß oder mit dem klapprigen Dienstfahrrad hat zurücklegen müssen, ganz im Gegenteil.

Endlich mal Rollerskates ausprobieren – ganz ohne Risiko, weil Trainer einem sagen, wie’s geht? Gemeinsam mit Kindern skaten lernen, weil’s in der Familie mehr Spaß macht?

Dauerhafte Hilfe bei einigen Sehschwächen versprechen Lasertechniken, mit denen die Brechkraft des Auges verändert wird. Sie kommen für Kurzsichtige bis maximal zehn Dioptrien, aber auch bei Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung in Frage.

Der größte Etat, die besten Verstärkungen: Anders als in der DDR-Oberliga ist der 1. FC Union Favorit

Von Karsten Doneck, dpa

Steilwandklettern für Anfänger und Fortgeschrittene, für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren bietet das Schnupperprogramm des AlpinClubs Berlin, einer Sektion des Deutschen Alpenvereins, am Donnerstag, 4. August in der Kletteranlage „Monte Balkon“ in Hohenschönhausen.

Naturschutz als Artenkiller: Der Publizist Josef Reichholf attackiert die Verbotskultur

Bei Hertha BSC müssen sich die vorhandenen Spieler verbessern, um einen Uefa-Cup-Platz zu erreichen

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Der Ton wird schärfer, wenn Mitte September die Vollversammlung zusammentritt. John Bolton, der künftige USBotschafter bei den UN, ist ein Wortkrieger, kein Diplomat.

Das kann ja was werden – die CSU im Bundestagswahlkampf und im Kampf mit sich selbst. Monika Hohlmeier, das vormals strahlende Nachwuchstalent, die StraußTochter: Jetzt tritt sie aus der Münchner Partei aus und über nach nebenan, zur CSU in Vaterstetten.

Lust, den Monte Balkon in Hohenschönhausen zu erklimmen? Das können Kinder und Erwachsene mit Hilfe eines Trainers lernen. Am Donnerstag, dem letzten Programmtag unserer Sommerserie. Oder aber sie wagen sich auf Rollerskates – natürlich mit Anleitung

Von Judith Jenner

Die wichtigste Frage für den BFC Preussen ist: Wie können wir uns in der Oberliga etablieren, ohne uns zu verschulden? Denn für den Aufsteiger aus Lankwitz ist der Schritt aus der Verbandsliga nicht nur sportlich, sondern auch finanziell gewaltig.

Die wichtigste Sparte von DaimlerChrysler ist die Mercedes Car Group. Darin sind die Marken Mercedes-Benz, Maybach und Smart gebündelt.

Hoch hinaus: Vor dem Abriss errichten Künstler im Palast der Republik einen begehbaren Berg

Von Peter Laudenbach

gibt einen Ausflugstipp zum Wochenende Langzeitleser werden wissen: Der Bundesnachrichtendienst wollte mal einen Laden aufmachen in Lichterfelde. Den gibt es immer noch nicht, „aus Baugründen“, wie es heißt.

Von Lars von Törne

Zum Schweizer Nationalfeiertag gab es für die Berliner Lichtspiele und Zuger Kirschtorte

Von Sebastian Leber

Bei MP3-Playern sollte man vor allem darauf achten, dass man den Energiespeicher günstig austauschen kann

Vor dem Ligapokalfinale scheitert der Wechsel des Stürmers zu Schalke 04

Von Richard Leipold

Assistenzärzte verdienen zu wenig. Schuld ist auch das Gehaltsgefälle in den Kliniken

Von Rainer Woratschka

Schönefeld Das Taxi-Durcheinander am Flughafen Schönefeld soll ab Januar 2006 ein Ende haben. Nach einer gestern beschlossenen Vereinbarung zwischen dem Berliner Senat und dem Landkreis Dahme-Spreewald müssen Taxifahrer dann alle Orte im 30-Kilometer-Umkreis rund um Schönefeld ansteuern, egal, ob diese in Berlin oder Brandenburg liegen.

München - Die Münchner CSU kommt nicht zur Ruhe. Einem drohenden Schiedsgerichtsverfahren ihrer eigenen Partei ist Monika Hohlmeier jetzt zuvorgekommen, indem sie den Bezirksverband München verlassen hat.

Von Mirko Weber

Berlin Die deutschen Börsen sind behauptet in die neue Woche gestartet – und das trotz steigender Ölpreise. Der Deutsche Aktienindex (Dax) schloss um rund 0,1 Prozent fester bei 4890,85 Punkten.

Lafontaine und Gysi sind nur die Aushängeschilder. Die Linken schicken eine bunte Truppe ins Parlament

Von Matthias Meisner

Angela Merkel, Joschka Fischer und Gerhard Schröder im Fernsehwahlkampf

Von Barbara Sichtermann

Der prominenteste Zugang beim Berliner AK ist kein Spieler, sondern ein Mann im Hintergrund. Bülent Gündogdu, seit 25 Jahren als Trainer von Türkiyemspor und Yesilyurt im Berliner Fußball unterwegs, wird neuer Sportlicher Leiter des Klubs.

Der Staat fördert RiesterVerträge großzügig. 76 Euro pro Jahr schenkt er derzeit jedem Erwachsenen, pro Kind gibt es noch einmal 92 Euro.

Aber Bundestagskandidaten der Partei ärgern sich über Gedankenspiele zu Rot-Rot-Grün. Rätseln über Motive des Regierenden

Von
  • Lars von Törne
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Der SPDLandesvorstand hat gestern einen Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl gemacht. Die offizielle Empfehlung reicht aber nur bis Platz 4: Bundestagspräsident Wolfgang Thierse soll die Liste anführen, ihm folgen die Haushaltsexpertin Petra Merkel , der SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter und die Landeschefin der „Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen“, Mechthild Rawert .

Da in den Schulen im Moment nichts passiert, berichten wir in den Ferienwochen, wie sich Eltern und ihre Kinder auf die Einschulung vorbereiten. Heute: Engincan, 5 Jahre Wir haben Engincan in der zuständigen Grundschule in Schöneberg angemeldet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })