zum Hauptinhalt

Der ambulante Hospizdienst Potsdam, Karl-Liebknecht-Straße 28, steht unter der Trägerschaft der Gemeinnützigen Diakoniegesellschaft Hermannswerder mbH und dem Malteser-Hilfsdienst Berlin e.V.

Andreas Scheuerpflug aus Potsdam hat sich mit einem sensationellen Turniersieg von der großen Bühne der Swatch- FIVB World Tour verabschiedet: Gemeinsam mit seinem Partner Christoph Dieckmann gewann Scheuerpflug, der in diesem Jahr nur noch auf der europäischen und deutschen Bühne spielen und danach seine große Karriere beenden will, das Finale beim Grand Slam im österreichischen Klagenfurt gegen die Olympiasieger Emanuel Rego/Ricardo Santos (Brasilien) mit 2:0 (21:19, 21:13) und feierte damit nach dem Erfolg in Shanghai diesen Jahres den zweiten Turniererfolg überhaupt auf der World Tour. Für diesen Triumph kassierten Dieckmann/Scheuerpflug ihr Rekord- Preisgeld von 41 500 US Dollar und 560 Weltranglistenpunkte.

Zwei Potsdamer werden beschuldigt, am Sonnabend in Nedlitz einen Asylbewerber beleidigt und geschlagen zu haben. Die stark alkoholisierten Männer im Alter von 26 und 33 Jahren wurden festgenommen und nach Beendigung polizeilicher Maßnahmen auf Weisung der Staatsanwaltschaft am Sonntag früh entlassen.

Bremen Der Verdacht auf eine Oberschenkel-Zerrung bei Werder Bremens Kapitän Frank Baumann, der sich beim 5:2-Sieg seines Teams gegen Arminia Bielefeld verletzte, hat sich bestätigt. Dies sagte Bremens Trainer Thomas Schaaf.

Berlin Bevor er in seinen Wahlkampfbus stieg, ließ Joschka Fischer alle Welt wissen, dass er wieder einmal Recht behalten habe. „Der Soufflee-Effekt beginnt in der Tat so zu wirken, wie ich mir das vorgestellt habe“, erklärte der Spitzenkandidat der Grünen mit Blick auf Turbulenzen im Unions-Wahlkampf und die Diskussion über Patzer von Kanzlerkandidatin Angela Merkel.

Gemeinsam malern, umgraben, anpacken: Rund 1700 ausländische Jugendliche kommen ab Donnerstag zu den „Tagen der Begegnung“ nach Berlin und wollen sich hier gemeinsam mit ihren Gastgebern in 100 sozialen Projekten des Bistums Berlin engagieren. Vier Tage lang werden sie bei Berliner Katholiken wohnen.

Im stürmischen Regen sprintet Lauryn Williams zum Titel – der Hammerwerfer Markus Esser hätte zuvor fast Bronze geholt

Als weltweit größtes Finanzinstitut verwaltet Japans Post Ersparnisse und Lebensversicherungen im Wert von insgesamt 2,4 Billionen Euro . Japans Premier Koizumi wollte das Unternehmen bis 2017 schrittweise privatisieren.

New York Der Ex-Chef des UN-Programms Öl für Lebensmittel für den Irak, Benon Sevan, und ein weiterer UN-Angestellter haben Hunderttausende Dollar Schmiergeld angenommen. Die Immunität beider müsse aufgehoben werden, forderte Paul Volcker, Vorsitzender einer Untersuchungskommission, die Korruption bei dem UN-Hilfsprogramm untersucht.

In der SPD finden manche Gefallen an einer Koalition mit der Union – auch aus Angst

Von Stephan-Andreas Casdorff

„Seien Sie meine Bejahung, meine Rechtfertigung, meine Erlöserin, meine Frau“, umwirbt Thomas Mann 1904 Katharina Pringsheim. Nach dem Jawort wird die Tochter aus äußerst begütertem Münchner Hause noch einiges mehr für ihren Mann: die Mutter seiner Kinder, seine Haushälterin, Steuerberaterin, Sekretärin, literarische Beraterin.

Bei Hertha BSC haben es die Angreifer nicht leicht – das liegt auch am Offensivdrang Marcelinhos

Von Ingo Schmidt-Tychsen

ermittelt im Literaturmilieu Es soll Zeitgenossen geben, die noch nie ein Buch von Wolf Haas gelesen haben und trotzdem behaupten, der Mann gehöre zu ihren Lieblingsschriftstellern. Man kann diese Leute verstehen.

Von Steffen Richter

Die Zeit in Berlin und Potsdam war für Ilse Werner die schönste ihres Lebens. Jetzt wird sie in Babelsberg begraben

Von Andreas Conrad

Berlin Können die Sommerferien das Ergebnis von Wahlprognosen vorübergehend beeinflussen, weil die befragenden Institute relevante Bevölkerungsgruppen bei der Datenerhebung nicht berücksichtigen, da dann besonders häufig verreist wird? Könnte sich so die Tatsache, dass in den neuen Ländern eher wohlhabende und damit vermutlich bürgerlichen Parteien zuneigende Bundesbürger Urlaub machen, positiv auf die Zahlen der Linkspartei in den vergangenen Wochen ausgewirkt haben?

20 Seiten füllte die Presseerklärung des Bildungssenators zum neuen Schuljahr: Reform türmte sich da auf Reform, Statistik auf Statistik. Schier atemlos konnte allein die Lektüre machen.

Von Susanne Vieth-Entus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })