zum Hauptinhalt

Berlin - Seinen Ministerpräsidenten allein möchte der CSU-Fraktionschef nicht für den Einbruch in der Wählergunst verantwortlich machen. Auch auf Bundesebene stehe die Union „ja nicht überschäumend gut da“, sagte Joachim Herrmann dem Tagesspiegel.

Von Rainer Woratschka

Potsdam - In Brandenburg nehmen Teams zur Begutachtung der Schulen ihre Arbeit auf. Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) überreichte den speziell ausgebildeten Experten am Freitag in Potsdam die Zertifikate.

Während der zentrale Teil des Kurfürstendamms zusammen mit der Tauentzienstraße der belebteste Boulevard Berlins ist, gibt es westlich des Olivaer Platzes nur wenig Passanten. „Je näher der Halensee, desto stiller wird’s um unseren Ku’damm“, sagen Gründungsmitglieder der neuen „Interessengemeinschaft Kurfürstendamm“.

In Berlin gibt es 174 Innungsbetriebe des Dachdeckerhandwerks. Diese Firmen werden von Januar an einen Gratis-Inspektionsservice anbieten, sagt Innungs-Geschäftsführer Rüdiger Thaler: Bei der Begehung werden der Zustand des Daches untersucht und Vorschläge zur Mängelbeseitigung angeboten.

Berlin - Der Dax ist am Freitag zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit mehr als dreieinhalb Jahren gestiegen. Nachdem EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Nachmittag die erste Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank seit gut fünf Jahren angekündigt hatte, fielen die Kurse aber zurück.

Die Charité-Chefs drohen ihren Beschäftigten mit betriebsbedingten Kündigungen, wenn die nicht auf Lohn verzichten. Schließlich muss das Berliner Universitätsklinikum sparen, sonst klafft ab 2010 eine Lücke von 266 Millionen Euro im Haushalt.

Von Kapitänen wissen wir, dass sie als letzte das sinkende Schiff verlassen, wenn sie nicht gerade auf der Bounty Dienst tun. Vielleicht ist es ungerecht, Manchester United mit einem sinkenden Schiff zu vergleichen, nur weil der Champions-League-Sieger von 1999 daheim seit Jahren vergeblich einem Titel hinterherläuft.

Von Sven Goldmann

Zähler müssen abgelesen, Betriebskosten abgerechnet werden: Für viele Vermieter laufen zum Jahresschluss Fristen ab Wer sich dagegen noch schnell die Eigenheimzulage sichern oder Steuern sparen will, sollte sich vor Panikkäufen hüten

Union und SPD streiten über ihre Abmachungen zur Gesundheit im Koalitionsvertrag

Von Rainer Woratschka

Im „Wilsberg“ löst Ekki den Manni ab, und auch im „Tatort“ geht es um eine schwierige Freundschaft

Von Kurt Sagatz

Armutsforscher Butterwegge wechselt von der SPD in die WASG – wegen der großen Koalition

Von
  • Matthias Meisner
  • Jürgen Zurheide

Noch immer geistert der 1998 erschienene Theoriebestseller „Relational Aesthetics“ von Nicolas Bourriaud durch die Kunstwelt. Kunst, so behauptet der französische Kulturwissenschaftler, sei heute nur eine Erweiterung des gesellschaftlichen Raums.

Deutsche Sicherheitskreise wissen nichts von CIA-Antiterrorzentren - aber von anderen illegalen Aktionen

Von Frank Jansen

Berlin - Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat bestritten, dass die Pläne von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), die Arzthonorare für gesetzlich und privat Krankenversicherte anzugleichen, zu Einbußen für Ärzte führen würden. „Für gesetzlich Versicherte könnten die Honorare dann auch steigen“, sagte Lauterbach dem Tagesspiegel.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit besucht Israel und die palästinensischen Gebiete

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Ein paar tausend Euro, eine Unterschrift – und schon hat ein Kind einen deutschen Erzeuger. Und die Mutter ist vor Abschiebung sicher

Bis zum 22. November sucht Berlin seine Sportler des Jahres 2005 – wir bitten die Tagesspiegel-Leser wieder zur Wahl

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })