Linow - Das vor zwei Wochen durch den Schuss aus einem Jagdgewehr in Linow getötete sechsjährige Mädchen hat sich nicht versehentlich selbst erschossen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Neuruppin prüft derzeit eine mögliche Beteiligung der 14-jährigen Schwester an dem tragischen Unglück.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.01.2006 – Seite 2
Südafrikas Schwimm-Nationalmannschaft beendet ihr Trainingslager in Potsdam
Berlin - Die Haushälter des Berliner Parlaments haben Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) kräftig den Kopf gewaschen. Er muss knapp sieben Millionen Euro aus der Landesbürgschaft für das Tempodrom, die er im Dezember 2005 an die Landesbank Berlin (LBB) überwiesen hatte, sofort zurückholen.
Borkheide – Harry K. (49), der im Frühling vorigen Jahres sein neugebautes Einfamilienhaus in Borkheide bei Brück in die Luft gesprengt haben soll, ist seit gestern wieder auf freiem Fuß.
Potsdam und Brandenburg erleben Spitzenspiele
Nun steht es fest: Mit Kevin Kuske, Alexander Metzger und Andreas Barucha sind im Februar drei Potsdamer Bob-Anschieber bei den Olympischen Winterspielen in Turin dabei. Kuske sitzt dort – was bereits seit längerem feststeht – im Zweier- und Viererbob des Oberhofers André Lange, Metzger im großen Schlitten des Winterbergers René Spieß.
Innenstadt - Eigentlich wollten sie schon vorgestern ihr großes buntes Zelt am Lustgarten aufgebaut haben. Doch „Deutschland“s Puppentheater“ war am letzten Auftrittsort in Brandenburg buchstäblich fest gefroren.
WSG-Volleyballer gefordert / Damen klarer Favorit
Anwohner-Initiative jubelt: Erhalt des historischen Straßenbildes ist trotz Ausbaupläne nun gesichert
Vernachlässigte Jungen aus Blankenfelde bleiben bei Pflegeeltern / Vier Berliner Kinder wieder zu Hause
Neue Oberlin-Chefin Katharina Wiefel-Jenner plant Autisten-Wohnstätte und Neubau der Oberlinschule
Schlosskoalition verabschiedete Haushalt 2006 – Linkspartei.PDS boykottierte die Abstimmung
Innenstadt - In Kooperation mit dem Potsdamer Kunstverein e. V.
Potsdam - Die Staatsanwaltschaft wird nach Vorliegen der schriftlichen Urteilsbegründung im Fall des früheren Justizstaatsekretärs Gustav-Adolf Stange routinemäßig eine erneute Aufnahme von Ermittlungen gegen möglicherweise Beteiligte in der Trennungsgeldaffäre prüfen. Wie Justizministerin Beate Blechinger (CDU) gestern sagte, liegen ihr derzeit jedoch keine neuen Erkenntnisse vor, wonach Ermittlungen gegen Beamte aus ihrem Haus wieder aufgenommen werden müssten.
Der Pfarrer im Ruhestand Uwe Dittmer leidet an seiner Kirche. Deshalb hat er ein leidenschaftliches Buch geschrieben
Sabine Schicketanz über eine hilflose Opposition
Bis Sommer Konzept zur Wirtschaftsförderung / Kooperation mit Umland
Potsdams Schulen haben sich darüber beklagt, dass ihre Gebäude nicht mehr ausreichend sauber gemacht werden. Das sagte Bildungsbeigeordnete Gabriele Fischer gestern auf Anfrage der Linkspartei.
Betritt man als Zaungast in diesen Tagen die jeweilige Trainingsstätte des Handball-Regionalligisten 1. VfL Potsdam, sieht man den einen oder anderen Spieler scheinbar um Jahre gealtert wie auf rohen Eiern durch die Halle wanken.
Wie ein Zahlungsaufschub für die Anrainer aussehen könne, die Ende des Jahres einen Gebührenbescheid über Straßenausbaumaßnahmen bekamen, könne er nicht verbindlich sagen, erklärte Oberbürgermeister Jann Jakobs. Betroffen sind vor allem Bewohner der Virchowstraße, Florastraße und Potsdamer Straße, die offensichtlich ohne die in der Stadtsatzung festgelegte Bürgerbeteiligung nun zur Kasse gebeten werden.
SC-Volleyballerinnen haben mit Emlichheim noch eine Rechnung offen
Nuthetaler Gemeindevertreter schichten 7000 Euro für Akademie „2. Lebenshälfte“ um
Start für AG Ortsumgehung Potsdam Klaus Nitzsche als Vorsitzender gewählt
Klangbrillante CD-Produktion des Staatsorchesters Frankfurt entreißt den Komponisten Eduard Erdmann dem Vergessen
Kleinmachnower erlebten eine moderate und detaillierte Vorstellung der Pläne für den Seeberg
Investitionen vor allem für das neue Wohngebiet „Am Lindenring“
T-Werk veranstaltet Lange Nacht der Märchen
Jakobs: Antrag der Linkspartei.PDS „schädlich“
Ortsverein Tremsdorf beantragt Mietvertrag
Moderne Taxizentrale seit gestern in Betrieb
Innovative Winterbaustelle in Glindow
Stahnsdorf - Stahnsdorfs Bürgermeister Gerhard Enser (CDU) dementiert die Aussage, dass die von Kommunalen Arbeitsgruppe „Der Teltow“ in Auftrag gegebene Schulentwicklungsplanung zu einer voraussichtlichen Schließung der Lindenhof-Oberschule führt (PNN von gestern). Zum einen, so Enser, habe die Planung lediglich den Status eines Entwurfs und keinerlei Verbindlichkeit.
Bauamt und Bauausschuss streiten über Straßenbau
Angelica Domröse spielt in „Eines langen Tages Reise durch die Nacht“ eine Morphiumsüchtige / Premiere ist am 1. Februar
Vom 22. bis 26. September Eröffnung des neuen HOT
Mittelbrandenburgische Sparkasse übergab 189 000 Euro Fördermittel
Aufarbeitung der Metallschätze im Neuen Garten
Der Hotel- und Gaststättenverband Brandenburgs (Hoga) möchte mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft die Sperrzeitenverordnung für Gaststätten abschaffen. Bei schönem Sommerwetter soll es auch möglich sein, länger draußen zu sitzen, ob nun mit oder ohne Fußballevents.
Großer Saal der Bismarckhöhe soll mit Hilfe der Stadt vollendet werden
Noch keine Nachahmer in Sicht, aber es gibt Beifall für freiwillige Selbstverpflichtung zu Deutsch
Ehrungen für engagiertes Geschichtsbewusstsein
Von Martin Gehlen
Rund 1,5 Millionen Menschen haben seit 1992 einen Antrag auf persönliche Akteneinsicht gestellt. Noch rund 95 000 Anträge gingen in jedem der letzten drei Jahre bei der Behörde ein.
„Mädchen am Sonntag“: Vier Schauspielerinnen erzählen von sich selbst
Christians mutmaßlicher Mörder kam als Zeuge
Wenn der Palast der Republik weg ist, klafft in Berlin eine große Leere. Der Tagesspiegel zeigt, welche Nutzungsideen es gibt
Zwei Berliner Schulen verlangen, dass Deutsch gesprochen wird – und es hagelt Proteste
DEPOTCHECK Häufig handelt es sich bei liquidierten Produkten um Nischen- oder Modefonds. Die wichtigste Frage vorweg lautet daher: Passt dieser Fonds oder dieser Anlageschwerpunkt überhaupt noch in mein Depot?