zum Hauptinhalt

Guido Berg will mehr Transparenz bei der Vorbereitung des Landtagsbaus

Von Guido Berg

Kleinmachnow - Die evangelische Grundschule Kleinmachnow wird aller Voraussicht nach einen neuen Schulleiter bekommen. Markus Althoff wechselt zum kommenden Schuljahr von der evangelischen Grundschule Potsdam an den Schwarzen Weg nach Kleinmachnow.

Neapolitanische Barockmusik ist heute ab 20 Uhr während der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci in der Friedenskirche zu hören. Der Sänger Marco Beasley und das Ensemble Accordone sind die besten Garanten dafür, dass das Konzert von Erfolg gekrönt sein wird.

Die Debatten um den städtischen Investitionshaushalt sind nun mit Zahlen unterlegt worden: Für das kommende Jahr will Finanzbeigeordneter Burkhard Exner 5,5 Millionen Euro einstellen, die als städtische Ko-Finanzierung von Fördermitteln verwendet werden sollen. Das sagte Exner im Hauptausschuss.

Letzte Gelegenheit! Rita Feldmeier, die „große Dame“ des Hans Otto Theaters, ist heute um 19.

Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut. Und manchmal ist das Gegenteil von gut sowohl schlecht als auch traurig.

Im französischen Reims haben unbekannte Diebe ein bronzenes Schwert vom Denkmal der Nationalheiligen Johanna von Orléans geklaut. Das ist schon unter patriotischen Gesichtspunkten nicht korrekt, aber auch sonst eine recht fiese Tat, denn der guten Jeanne d’ Arc ist dieses Missgeschick nun schon zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren widerfahren.

Frankfurt am Main - Ganz offensichtlich hat der Feiertagshandel an den deutschen Börsen kaum noch eine Zukunft. Die Regionalbörsen wollen den Handel an den bundeseinheitlichen Feiertagen Himmelfahrt, Pfingstmontag und am 3.

Berlin - Die überraschende Einigung von Bayer mit Merck auf eine Übernahme von Schering ist am Mittwoch von Börsianern mit Aktienkäufen honoriert worden. „Das ist positiv für alle Beteiligten“, sagte ein Händler.

GRUPPE A IN DORTMUND Deutschland – Polen 1:0 (0:0) Deutschland: Lehmann – Friedrich (64. Odonkor), Mertesacker, Metzelder, Lahm – Schneider, Frings, Ballack, Schweinsteiger (77.

Dortmund - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht. Gegen am Ende nur noch zehn Polen setzte sich das Team von Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Mittwochabend mit 1:0 (0:0) durch und feierte damit in ihrem zweiten Gruppenspiel den zweiten Sieg.

Sengende Hitze und kein Vorwärtskommen – vor den Ticketschaltern im Horst- Korber-Sportzentrum in der Glockenturmstraße staute sich gestern eine Schlange von Wartenden. Sie wollten hier ihre seit Monaten bestellten WM-Tickets abholen oder umschreiben lassen.

Die Berliner Band Chicks on Speed ist beim spanischen Oxigena-Music-Festival bei Córdoba von Sicherheitspersonal mit Gewalt von der Bühne geworfen worden. Der Zwischenfall ereignete sich vor Beginn des für 1 Uhr 30 in der Nacht zum Sonntag angesetzten Konzerts, wie die Musikerinnen erklären.

Togo versinkt im Chaos, Angola ergibt sich den einstigen Kolonialherren aus Portugal. Ghana verspielt die einmalige Chance, die von Skandalen gebeutelten Italiener zu packen, auch die Elfenbeinküste hat ihr erstes Spiel verloren.

Von Sven Goldmann

Berlin - Vor dem geplanten Integrationsgipfel bei Kanzlerin Angela Merkel haben die Integrationsbeauftragten aus Bund und Ländern am Mittwoch Korrekturen am Zuwanderungsgesetz und Verbesserung bei Integrationskursen für Migranten gefordert. Bei einem Gipfel-Vorbereitungstreffen mit der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Maria Böhmer, kritisierte zudem der Bundesverband der Migrantinnen eine bisher „verfehlte“ Integrationspolitik.

Bei den Fans des entspannten WM-Feierns hat es sich schon längst herumgesprochen: Der Tagesspiegel, das Fußballmagazin „11Freunde“ und die „Zitty“ haben ihr WM-Quartier im Lido aufgeschlagen. Abend für Abend zieht es hunderte in Richtung Kreuzberg, wo die Spiele auf Fernsehern im schattigen Biergarten oder auf einer Leinwand im Saal gezeigt werden.

So viel ist sicher. Das wahre Tal der Ahnungslosen, beklagt in DDR-Zeiten, liegt nicht bei Dresden, sondern in Spandau.

Von Gerd Nowakowski

Das Café Einstein in der Kurfürstenstraße ist ein wohlduftendes, aus der Berliner Nachkriegsgeschichte kaum wegzudenkendes Denkmal. Die alte Villa von 1870, die intime Bibliothek, der schöne Garten und die DAAD-Galerie im ersten Stock.

Frankreich wartet beim 0:0 gegen die Schweiz vergeblich auf einen Geniestreich von Zidane

Von Armin Lehmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })