zum Hauptinhalt

Ein Deutscher hat in Thailand ein Dorf für Aidswaisen gebaut. Heute kommt ein Film darüber ins Kino

Von Daniela Martens

Bei der S-Bahn kam es auch gestern zu Ausfällen – eine Folge der Rationalisierungen, sagt ein Lokführer

Von Claudia Keller

München/Berlin - Der scheidende CSU-Chef Edmund Stoiber hat am Sonntag versucht, die eskalierende Debatte über seine Nachfolge einzudämmen. „Eine Diskussion auf diesem Niveau ist insgesamt für die CSU gefährlich und schädlich“, warnte Stoiber in einer Stellungnahme und forderte, den Streit „so schnell wie möglich“ zu beenden.

Forscher erfinden Füllungen, die auf Knopfdruck erstarren. So lassen sich bequeme Schutzwesten oder wiederverwendbare Gipshüllen herstellen

Österreichs Fußballer stürzen den Gastgeber ein Jahr vor der EM in eine Depression

Von Frank Hellmann

Die Berliner Opposition reagiert auf die Forderung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) nach einem nationalen Entschuldungspakt sehr zurückhaltend. Erstmals hatte sich Wowereit gestern in einem Tagesspiegel-Beitrag für einen Entschuldungspakt ausgesprochen und damit auf einen Vorschlag von Günther Oettinger reagiert.

Das Schwere, das Leichte: Beckett-Klassiker in Neuhardenberg und am Deutschen Theater Berlin

Ein großes Kind, das mit den Meeren spielt: zum Tod des Schriftstellers und Büchner-Preisträgers Wolfgang Hilbig

Von Katrin Hillgruber

Die Eltern der kleinen Madeleine setzen bei der Suche nach ihrer Tochter auf die Öffentlichkeit

Von
  • Sarah Kramer
  • Markus Hesselmann

Familien stehen mit einem Alleinverdiener bisweilen besser da, als wenn beide Eltern arbeiten gehen

Von Antje Sirleschtov

Wer heute Morgen im Berufsverkehr in Berlin vergeblich auf den S-Bahn-Zug wartet, sollte nicht überrascht sein. Zahlreiche Lokführer haben sich spontan krank gemeldet.

„Perspektive Europa“: ein literarisch-politisches Dichtertreffen in der Akademie der Künste Berlin

Von Andreas Schäfer

Der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber hat wieder einmal Ärger mit der Fürther Landrätin Gabriele Pauli (CSU). Seine wohl bekannteste Kritikerin lehnt die vom bayerischen Ministerpräsidenten propagierte Verknüpfung von Kinderkrippenausbau und Betreuungsgeld ab.

Als die kommunistische Welt 1989 aus den Fugen ging, verkündete der Leiter des Planungsstabes im US-Außenministerium, Francis Fukuyama, etwas voreilig das Ende der Geschichte. Zwar richtete sich diese nicht danach, doch ausgerechnet die Deutschen – von denen ein kluger Beobachter einmal bemerkt hat „das deutsche Volk nimmt die ideellen Dinge nicht als Fahne wie andere Völker, sondern um einige Grade wörtlicher als sie“ –, scheinen es ernst zu meinen mit dem Abschied von der Geschichte.

Von Alexander Gauland

Die Spannung steigt. Mit jedem Tag werden Jan und Josefine ein bisschen größer, ein bisschen reifer, denn schließlich werden sie nach den Sommerferien Schulkinder sein.

Von Nicola Kuhn

Potsdam - Brandenburgs CDU-Landesvorstand drängt auf weitere Aufklärung einer umstrittenen Finanzoperation aus der Ära des früheren Parteichefs Jörg Schönbohm. Das Führungsgremium missbilligte nach einer turbulenten Sitzung am Wochenende in einem Beschluss die Vergabe eines 580 000-Euro-Auftrages für die Landtagswahlkampagne 2004 an die Privatfirma „MaNo“ des damaligen Landesgeschäftsführers Mario Fassbender.

Saurier in London, Atomexplosion in Kansas: Die neuen Pro7-Serien sind daheim bedingt erfolgreich

Von Thomas Gehringer

Nun darf der Chef auch mal selber ran: Andreas Döhler, Leiter des Kinos Central, präsentiert heute in der Reihe „Mein Film“ jenen Streifen, den er nach eigenem Bekunden innerhalb von einer Woche so oft gesehen habe wie keinen anderen – Lars von Triers The Element of Crime. Die eigenwillige Hommage an den Film Noir war 1984 der internationalen Durchbruch für den Dänen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })