Das Leben eines Berliner Ausflugsschiffs ist abwechslungsreicher, als man denkt. Man nehme nur die „Kehrwieder“.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2007 – Seite 5
Death Sentence – Todesurteil
Berlin-Institut-Chef Reiner Klingholz über Wegzugsprämien und die Perspektive Brandenburgs
How does it feel?
Mit der Ausstellung „Neue Heimat“ verabschiedet sich Direktorin Ursula Prinz von der Berlinischen Galerie. Ihre letzte Ausstellung zeigt emotionale Beiträge zum Thema Heimat.
Wilhelm Sasnal
Heute pilgern vermutlich sogar Buddhisten auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Anfang der Siebziger war es die Tramp-Reise nach Indien, die westlicher Sinnsuche mit billigen Drogen Stoff gab.
Yella (Nina Hoss, Foto) will weg. Ihr Mann Ben (Hinnerk Schönemann) steht mit seiner Heizungstechnikfirma in Wittenberge kurz vor der Pleite, und sie hat einen neuen Job als Buchhalterin in Hannover gefunden.
Die Berliner CDU-Fraktion hat eine Einstellungsoffensive im öffentlichen Dienst gefordert. Zur Finanzierung sollen städtische Wohnungen, die Messe und Vivantes-Konzern verkauft werden.
DIE KOLLEGSAb 2008 fördert das Bundesforschungsministerium drei „Internationale Kollegs für geisteswissenschaftliche Forschung“. Eines leiten Erika Fischer-Lichte und Gabriele Brandstetter, die über interkulturelles Theater arbeiten.
Offenbar kam er mit dem Ende der Beziehung nicht klar – deshalb schoss ein 30-Jähriger aus Kreuzberg am Montag seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau in den Fuß. Gestern wurde der Bosnier einem Haftrichter vorgeführt.
Im Vergleich zum Dollar ist der Euro stark wie nie - trotzdem kein Grund zum Jubeln.
Sie war wirklich sehr wild, die Kahuna- Lounge in Kreuzberg. Die große VoodooMaske neben dem Eingang, der Gitarrenkrach, das ungezähmte Mannsbild von Kellner – dem drinking man hat es in diesem Lokal gefallen, auch wenn die Cocktails als eher zahm in Erinnerung geblieben sind.

Filme und Schaubuden sind beides Illusionsgeschäfte. Ulrike Ottinger zeigt in ihrem Film "Prater" mit der Hilfe des einen das andere - und wird dafür im Berliner Filmmuseum gefeiert.
Das neue Tsunami-Warnsystem besteht seine erste große Bewährungsprobe. Nur fünf Minuten nach dem Beben hatten die Rechner in Potsdam die Stärke des Erdbebens ermittelt. Die schnelle Warnung kann viele Leben retten.

Wan Gang, chinesischer Forschungsminister, spricht im Interview über kopierte Autos, moderne Kohlekraftwerke und die Moral der Forscher. Für letztere soll schon an der Universität ein Bewusstsein geschaffen werden.
Schwedt - Das Bioethanolwerk Schwedt hat seine Produktion eingestellt. Das bestätigte die Sprecherin des Werkbetreibers Vereinigte Bioenergie AG (Verbio), Alexandra Mühr: „Derzeit sind unsere 90 Mitarbeiter noch mit Reinigungsarbeiten beschäftigt.
Weißrussische Filme, bulgarische Radiodokumentationen, französische Internetportale: Beim Festival „Prix Europa“ werden sie alle in Berlin zu sehen und zu hören sein. Über 1000 Medienmacher aus ganz Europa werden vom 13.
Die Allianz hält den Standort für besser als seinen Ruf. Bei Forschung und Erfindungen schneidet er besonders gut ab
Berlin - Dass es noch Streit gibt um die Pflegereform, hat das Ministerium unübersehbar dokumentiert: Im druckfrischen 260-seitigen Referentenentwurf stehen die beiden „noch nicht endgültig“ abgestimmten Punkte gleich am Anfang. Der erste Punkt sind die Koalitionsdifferenzen beim Basistarif und der Wechselmöglichkeit von privat Pflegeversicherten.
Europäischer Branchenverband will auch Ölindustrie und den Staat einbeziehen / Umwelthilfe: Verbrauchsangaben sind untertrieben
Karamasow
Sandra Luzina hüllt sich in einen Kimono
Die deutschen Basketballer schlagen Italien 67:58 und treffen heute im EM-Viertelfinale auf Favorit Spanien
Bereits als ganz junger Mann musste John Peterson die heimische Farm von seinem verstorbenen Vater übernehmen. Anfang der Achziger stand er vor dem Ruin und musste große Teile des Landes verkaufen.
Feinunze kostet rund 704 Dollar – Optimisten halten jetzt ein Allzeithoch von 800 Dollar für denkbar