zum Hauptinhalt

Bis zu zehn Meter hohe Sprünge, Rotationen, Drehungen und Landungen: Die Deutschen Wakeboardmeisterschaften auf dem Gelände des Wassersportvereins Großbeeren boten am Wochenende spektakulären Sport. Bester Teilnehmer aus der Region war der Potsdamer Robert Quehl, der in der Masters-Wertung auf Rang sieben landete.

Es ist Samstagabend und ich bereite mich auf meinen Einsatz vor: Als himmlische Verkehrsbotschafterin der Kampagne „Lieber sicher. Lieber leben“ des Brandenburger Ministeriums für Infrastruktur und Raumordnung (MIR) sorge ich seit drei Jahren für mehr Sicherheit auf den Straßen.

Der Übergang ging unspektakulär über die Bühne. Durch die Konzentration der WSG Waldstadt auf den männlichen Leistungsbereich wechselten die Regionalliga-Frauen des Vereins wie langfristig geplant geschlossen zum SC Potsdam über.

Innenstadt - Das Haus Güldener Arm in der Hermann-Elflein-Straße soll künftig ein Hedwig-Bollhagen-Museum sein. Der Nachlass der Keramikerin, der im Besitz der Stadt ist, soll im Obergeschoss dauerhaft und im Untergeschoss in Wechselausstellungen präsentiert werden, sagte Elke von Kuick-Frenz gestern.

Spannung pur herrschte am Sonntag in der Landesligapartie zwischen den Basketballern des gastgebenden USV Potsdam II und dem SSV Perleberg. Beim Stand von 76:77 waren noch 6,4 Sekunden zu spielen, als die Potsdamer einen Einwurf in gegnerischer Hälfte zugesprochen bekamen.

Potsdam-West - Der geplante fünfwöchige Feldversuch zur Untersuchung von Staus in der Zeppelinstraße soll verkürzt werden. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) reagierte am Mittwochabend auf die Proteste der Potsdamer und erklärte, er werde sowohl die Verkürzung auf zwei bis drei Wochen als auch eine Verschiebung des Zeitraumes prüfen lassen.

Rund 40 Jugendliche haben gestern ab acht Uhr am Rand des Weges zum Landtag auf dem Brauhausberg gestanden und für mehr Geld für junge Leute demonstriert. Damit unterstützten sie eine aktuelle Kampagne des Landesjugendrings Brandenburgs (LJR), der im kommenden Haushalt eine Erhöhung des Landesjugendplans von rund 10 Millionen Euro auf 15,7 Millionen Euro fordert.

Wenn der Potsdamer Mercedes-Tennis-Cup am Wochenende seine nunmehr vierte Auflage erlebt, werden mehr als 60 Spieler auf der Anlage des gastgebenden TC Rot-Weiss an der Heinrich-Mann-Allee um die begehrten Pokale antreten. Bei den Damen wird unter anderem die Deutsche Vizemeisterin der Ü 50, Kerstin Kauf vom TC Grün-Weiß Nikolassee, ihr Können unter Beweis stellen.

Die Lindenpark-Partyreihe „Run for Fun“ feiert am Samstag Geburtstag – einer der Gründer blickt zurück

Von Henri Kramer

Die beiden russischen Musiker Mikhail Ganevskiy (Cello) und Leonid Nemirovskiy (Klavier) lassen am Samstag, den 15. September um 19 Uhr im Kulturhaus Babelsberg die goldenen Seiten der klassischen Weltmusik erklingen.

In der Tischtennis-Regionalliga der Herren hat der TSV Stahnsdorf am Samstag erneut ein Heimspiel. Um 14 Uhr ist der SC Charlottenburg, der mit einem Sieg in die Saison startete, in der Sporthalle in der Friedrich-Naumann-Straße zu Gast.

LAN-Party im Jugendclub AlphaSeine 5. LAN-Party veranstaltet morgen ab 18 Uhr bis Samstag gegen 17 Uhr der Jugendclub Alpha im Bürgerhaus am Schlaatz.

Templiner Vorstadt - Die Speicherstadt soll künftig einen öffentlichen Uferweg erhalten. Dazu sei man mit den drei Eigentümer Prinz von Preussen Grundstücks AG, Speicherstadt GmbH und Pro Potsdam in Gesprächen, sagte Baudezernentin Elke von Kuick-Frenz gestern.

Medea – die Barbarin, die Furie, die Kindsmörderin. Maßgeblich für unser Verständnis des Medea-Mythos ist der Tragödiendichter Euripides, der die Zauberin aus Kolchis als blutrünstiges Muttermonster darstellt, das ihre Kinder opfert, um sich an dem treulosen Jason zu rächen.

Von Sandra Luzina

Der alte Westen ist noch überall, und obwohl Katja Lange-Müllers neuer Roman „Böse Schafe“ im Moabit der achziger Jahre angesiedelt ist, wird man ihn auch in Schöneberg, ein Vierteljahrhundert danach, nicht als Dokument einer völlig entschwundenen Vergangenheit lesen können. Die unglückliche Liebesgeschichte zwischen einer sich mit Gelegenheitsarbeiten durchschlagenden Schriftsetzerin und einem Ex-Knacki, gehört zu den fast 40 Büchern, die im Rahmen der ersten Schöneberger Lesenacht rund um den Kiez Eisenacher-, Akazien- und Belziger Straße am kommenden Samstag vorgestellt werden.

Von Gregor Dotzauer
ICE

Bis 2017 will die Bahn die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke fertig haben. In vier Stunden soll der Fahrgast von Berlin nach München reisen können. Billig ist das Projekt allerdings nicht: Rund acht Milliarden Euro kostet der restliche Ausbau.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })