zum Hauptinhalt

Auch wenn ihre Schwimmbewegungen eher an planloses Wuseln erinnern, können sich Bakterien bei Nährstoffquellen ansammeln und Giftstoffquellen meiden. Chemikern ist es gelungen, dieses als Chemotaxis bezeichnete Verhalten nachzuahmen.

Musharraf

Acht Tage nach Verhängung des Ausnahmezustandes bläst Pakistans Militärherrscher Pervez Musharraf teilweise zum Rückzug. Die Wahlen sollen vor dem 9. Januar stattfinden und Oppositionsführerin Bhutto darf Protestmärsche veranstalten.

Adressen, Telefonnummern und Internetauftritt aller Heime im Bezirk Treptow-Köpenick, die sich an unserem Pflegeheimvergleich beteiligt haben: CARITAS SENIOREN- ZENTRUM ST. KONRADAntoniuskirchstr.

Auf der Suche nach Erkenntnis und der Erlösung von der Beliebigkeit: Dietmar Dath und sein Roman „Waffenwetter“

Von Gerrit Bartels

Wer sind die Sportler und Sportlerinnen des Jahres? Die Tagesspiegel-Leser können entscheiden

Mit einer Geschwindigkeit von 45 000 Kilometern pro Stunde wird die Kometensonde „Rosetta“ am Dienstag an der Erde vorbeifliegen. Genau um 21 Uhr 57 MEZ überfliegt sie in 5301 Kilometern Höhe den Pazifischen Ozean südwestlich von Chile.

Dass es in Länderspielwochen auf dem Trainingsgelände von Hertha BSC recht beschaulich zugeht – daran hat sich Trainer Lucien Favre schon gewöhnt. Auch in den nächsten zehn Tagen wird er nur mit kleiner Besetzung üben können: Simunic, Pantelic, van Bergen, Friedrich, Okoronkwo, Lustenberger, Gilberto und Mineiro sind in nationalem Auftrag unterwegs.

Irgendwie scheint die große Koalition auf den Geschmack gekommen zu sein: erst die beeindruckende Erhöhung der Mehrwertsteuer (die noch gar nicht wirklich durchgeschlagen hat), dann die massive Beeinträchtigung der individuellen Altersvorsorge der Mittelverdiener durch die Abgeltungsteuer (was viele Bürger noch gar nicht mitbekommen haben) und jetzt also der ermäßigte Mehrwertsteuersatz. Eingefädelt wird der Anlauf vom Ministerium Peer Steinbrücks („Ich liebe Cash“) natürlich ganz harmlos durch das Vorhaben, echte oder angebliche Absurditäten abzustellen (wer hat die eigentlich eingeführt?

AUFTRITT DER WOCHE: Ihr Markenzeichen heißt Melancholie – Am Sonnabend spielt die New Yorker Band Interpol in der Columbiahalle

Von Sebastian Leber

NameFelix Berger, 47 Beruf Direktor der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie am Deutschen Herzzentrum Berlin und an der Charité Alltag Jedes 100. Baby kommt mit einem Herzfehler zur Welt – knapp 7000 sind das pro Jahr in Deutschland.

Nach ihrer Freilassung durch die PKK stehen die acht türkischen Soldaten nun vor einem Militärgericht

Von Thomas Seibert

Das Bürgerbegehren „Spreeufer für alle“ will freien Zugang zum Wasser. Doch für viele Grundstücke gibt es schon Baugenehmigungen

Die Iris jedes Menschen ist so einzigartig wie sein Fingerabdruck. So lesen Automaten aus unseren Augen

Von Frank Schubert

Der Wissenschaftsminister von Sachsen-Anhalt, Jan-Hendrik Olbertz (parteilos), hat mehr gesamtstaatliches Engagement für strukturschwache Regionen in Deutschland gefordert. Eine Fortsetzung der Exzellenzinitiative dürfe es nur mit einem begleitenden Infrastrukturprogramm für Ostdeutschland geben, sagte Olbertz dem Fachmagazin „Zweiwochendienst“: „Wo bereits gute Netzwerke gewachsen sind, die aber die letzte Hürde zum Olymp einfach noch nicht nehmen konnten, ist zuerst Unterstützung angesagt, und dann Wettbewerb.

Es war wieder einmal ein dramatisches, packendes Spiel - und der Sieger hieß wieder einmal Alba. Die Berliner siegen 70:69 in Bremerhaven.

Die CDU wirft der rot-roten Koalition vor, sich nicht genügend um die Bekämpfung von Gewalt in den Familien zu kümmern. Ein Parlamentsantrag für ein „auf männliche Kinder und Jugendliche ausgerichtetes Erziehungs- und Präventionsprogramm“, der im April 2007 vorgelegt wurde, werde in den Fachausschüssen des Abgeordnetenhauses „ständig nach hinten geschoben“, kritisierte die CDU-Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner.

Noch Fragen? Wenn Sie mehr über das neue Unterhaltsrecht wissen möchten, rufen Sie an: Am Montag, dem 10.

Erst seit März gibt es die neue EU-Grundrechteagentur in Wien – doch schon werden parteiübergreifend Zweifel an ihr laut. Ohne Direktor und ohne klar definierte Aufgaben schlucke die Agentur nur sinnlos Geld.

Von Albrecht Meier

Seit einer Woche gilt auf der Leipziger Straße Tempo 30 – zumindest ein bisschen. Je ein unauffälliges Schild auf dem Mittelstreifen am Leipziger Platz und am Spittelmarkt macht seit vergangenem Montag auf den „Feldversuch Verkehr und Umwelt“ aufmerksam, mit dem der Senat die chronisch verstopfte Ost-West-Verbindung zu entlasten versucht: von Lärm, Abgasen und Stau.

Von Stefan Jacobs

Der dreifache Torschütze Enrico Kern steht für den späten Aufschwung des FC Hansa Rostock

Von Karsten Doneck, dpa

Scharfe Thesen, dürftige Belege: Zwei Professoren versuchen sich an einer Debatte zur US-Außenpolitik

Von Christoph von Marschall
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })