zum Hauptinhalt

Seit einem Jahr gehören Bulgarien und Rumänien zur EU – aber die Probleme mit Korruption oder in der Justiz sind geblieben

Erfolgreich hat sich gestern ein Rentner gegen einen Räuber zur Wehr gesetzt. Gegen 12 Uhr war der 80-Jährige mit seiner 76-jährigen Ehefrau beim Aussteigen aus seinem Mercedes in der Tegeler Oeserstraße zu Boden geschlagen worden.

Seit Jahren schon wächst die durchschnittliche Fernsehdauer der deutschen Bundesbürger. Für 2007 hat sich dieser Trend umgekehrt. Gewinner sind trotzdem die kleinen Fernsehsender.

In Berlin-Spandau liegt die "Tatortstraße" - sie steht allerdings in keinem Stadtplan. Und das "Café Schimanski" hat auch noch nie einen zahlenden Gast. Denn in der Übungskneipe werden Berlins Polizisten ausgebildet.

Das Gesetz zur Vorratsdatensammlung tritt am 1. Januar in Kraft. Gegner legen beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Beschwerde ein. Was nützt dieser Eilantrag?

Von Ursula Knapp

Schon seit seinem Kunststudium in Hamburg baut Thorsten Brinkmann Skulpturen aus alten Plastikteilen und Küchenutensilien. Er fotografierte diese zusammen mit seinen Fingern oder Handflächen, was erstaunlich eklig aussah, aber niemanden sonderlich interessierte.

Von Christiane Meixner

„Tatort“ unter Verdacht: Die Aleviten sehen sich zu Unrecht verunglimpft. Vor einer Woche kannte die schiitische Glaubensgemeinschaft in Deutschland niemand.

Von Joachim Huber

Die Übertragung von der 56. Vierschanzentournee beginnt am Sonnabend im ZDF um 16 Uhr mit der Qualifikation in Oberstdorf.

Meine Tochter mag Tiere. Sie mag Pferde, sie mag Katzen, sie mag Fische, die Nemo heißen, Schweinchen namens Babe und Hunde wie Lassie.

Von Andreas Austilat
Rauchverbot Smokeria

Rauchverbot in Restaurants, Bars und Kneipen? Einige Berliner bringt das richtig auf die Palme. Was sich Wirte so alles einfallen lassen, damit Gäste weiter qualmen können.

Von Cay Dobberke

Mit Vogelgrippe infizierte Enten könnten eventuell auch nach Berlin gelangt sein. Deswegen werden Tiefkühlenten jetzt in Märkten kontrolliert. Es ist bisher nur ein Verdacht, doch die Gesundheitsbehörde rät zu Vorsicht bei Zubereitung solcher Vögel.

Von Sandra Dassler

Hier sitzt der Chef noch selbst am Tisch und kümmert sich um die Details. Tatsächlich sind es sogar zwei, die das Rad am Laufen halten: der Kunstjournalist Kito Nedo und der ehemalige Galerist Andreas Koch.

Von Christiane Meixner

Wie mehrfach ausführlich berichtet, muss man ab Mitte des Jahres einen Energieausweis vorlegen können – für Häuser vor Baujahr 1966 ab Juli 2008, für jüngere ab Januar 2009. Die Bundesregierung will Immobilienbesitzer verpflichten, den Energieverbrauch zu senken.

drews

Eine TV-Doku über die "Les Humphries Singers“. Die Band verkaufte in den siebziger Jahren fast 50 Millionen Platten.

Kommissar Oles

Der Weinbergspark ist das Revier von Kommissar Oles. Er kämpft mit den Anwohnern gegen die Dealer. Sie sind inzwischen auf einem guten Weg, findet der Mann klarer Worte.

Von Stefan Jacobs

Im Alter von 87 Jahren ist am Donnerstag der estnische Schriftsteller Jaan Kross in seiner Geburtsstadt Tallinn gestorben. Kross galt seit vielen Jahren als Anwärter auf den Literaturnobelpreis.

Helm

Archäologische Fundstücke und Gegenwartskunst: Eine Berliner Ausstellung rund um den Helm.

Von Kolja Reichert

Für das Volksbegehren „Tempelhof bleibt Verkehrsflughafen“ sind bisher in den 55 Auslegungsstellen in Bezirksämtern und andern öffentlichen Einrichtungen mehr als 120 000 Unterschriften abgegeben worden. Sollte das Volksbegehren, das am 15.

Beim diesjährigen Theatertreffen erhielt das Stück plus null komma fünf windstill der Finnin Maria Kilpi den Förderpreis für junge Dramatik. Heute ist Uraufführung: Eine junge Frau hat ihre Großmutter besucht.

Das von Rainer Böhm 1985 gegründete Ensemble Alta Musica hat sich zu einem der führenden Ensembles für mittelalterliche Musik entwickelt. Mit ihrem Bravourstück, der Originalfassung der Carmina Burana, gastieren die Künstler im Radialsystem und beziehen den Raum in ihre quasi szenische Interpretation ein.

Was wurde nicht in dem zu Ende gehenden Jahr um die temporäre Kunsthalle am Schlossplatz gerungen: Kiste oder Wolke lautete die Alternative. Am Ende hat sich Berlins Regierender Kultursenator pragmatisch für den finanziell gesicherten White Cube des Wiener Architekten Alfons Krischanitz entschieden.

Von Nicola Kuhn

Gegen Stalker hat die Justiz in diesem Jahr bereits mehrere tausend Verfahren eingeleitet. Grundlage dafür war das neue Anti-Stalking-Gesetz. In schweren Fällen droht den Tätern mittlerweile sogar Untersuchungshaft.

Bei der Vierschanzentournee kämpft Bundestrainer Rohwein um seinen Job. Nachfolger stehen schon bereit

Von Benedikt Voigt

Unterm Strich war 2007 kein Fotojahr. Für Berliner Galerien schon gar nicht, obwohl es durchaus schöne fotohistorische Ausstellungen in der Galerie Berinson gab, mit Arbeiten von Hans Bellmer oder Franz Roh.

Man kann es absurd finden, wenn Tatiana Trouvé massive Felsbrocken mit Vorhängeschlössern überzieht. Wo nur Stein ist, da will nichts hinaus und ganz sicher auch niemand hinein.

Von Christiane Meixner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })