zum Hauptinhalt

Berlin - Die Energieregion Lausitz wird insbesondere der Braunkohleverstromung wegen von Politikern der Parteien der großen Koalitionen auf Bundes- bzw. Landesebene sehr unterschiedlich beurteilt.

Von Johann Legner

Im Streit um Landesfördermittel für jüdische Gemeinden in Brandenburg hat die Gesetzestreue Jüdische Landesgemeinde in Potsdam gestern darauf hingewiesen, dass das Kulturministerium in Bescheiden eingeräumt hat, dass die jahrelang einseitig zu Gunsten der Jüdischen Gemeinde Brandenburg erfolgte Förderung rechtswidrig gewesen sei, da die Gesetzestreue Gemeinde keine Gelder vom Land zur Förderung des jüdischen Gemeindelebens erhalten habe.Die Gesetzestreue Gemeinde hatte gegen die Förderpraxis des Kulturministeriums der Jahre 2001 bis 2004 geklagt.

Eine Spielfläche von zwei Quadratmetern, die Geschichte der viereinhalbjährigen Geiselhaft des irischen Journalisten Brian Keenan und die gemeinsamen Tanz- und Lebenserfahrungen der beiden Performer Sven Till und Wolfgang Hoffmann bildeten den Ausgangspunkt des Stückes Pandora 88 der fabrik company, das am Samstag um 20 Uhr und Sonntag um 16 Uhr erneut zur Aufführung gelangt. Es wurde nach seiner Premiere in Edinburgh 2003 mehrfach ausgezeichnet und erlebte bis heute Aufführungen in über zehn Ländern der Welt, u.

Die Bedeutung des Erdmagnetfelds zur Beantwortung wichtiger geologischer und archäologischer Fragen rückt in den Blickpunkt der Forschung. Mit Untersuchungen von Anomalien des Erdmagnetfelds in der Erdkruste und im oberen Erdmantel wollen Forscher des GeoForschungsZentrums Potsdam (GFZ) wichtige Fragen der Erdgeschichte klären.

Jan Brunzlow über ein filmreifes Ende von Krampnitz

Von Jan Brunzlow

Experten warnen: Die rechtsextreme NPD nimmt für die Kommunalwahl die Bürgerschaft ins Visier

Von Jan Kixmüller

Potsdam - Entgegen ursprünglichen Planungen werden in Brandenburg in den kommenden fünf Jahren keine Studienplätze abgebaut. Die Zahl von derzeit knapp 29 700 Studienplätzen werde bis 2013 konstant gehalten, kündigte Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) an.

Die ARD bangt um ihren Auslandskorrespondenten Ulrich Tilgner, während das ZDF mit neuer Besetzung aus den Krisengebieten berichtet.

Die Organisation erhebt schwere Vorwüfe gegen das Jugend- und Sozialamt, man hätte zu spät auf Hinweise der Geburtsklinik reagiert. Der Sozialstadtrat verteidigt sich, dass es keine Anzeichen für eine Gefährdung des Jungen gegeben hätte.

In drei Fällen haben junge Randalierer in Bussen und Bahnen der BVG Fahrgäste attackiert. Am Dienstag gegen drei Uhr bedrohte ein 18-Jähriger einen Mann in einem Nachtbus der Linie N 7 und forderte von diesem Geld und Telefon.

Superstar

Reihenweise lassen sich Möchtegern-Stars von der "Deutschland sucht den Superstar"-Jury beschimpfen. Doch warum blamieren sich so viele Kandidaten freiwillig im Fernsehen?

Wer Soldaten nach Afghanistan entsendet, rechnet mit Kampf. Und er rechnet mit Verwundeten und Toten. Diese unangenehme Wahrheit muss jetzt ausgesprochen werden, meint Robert Birnbaum.

Roque Santa Cruz

Nach acht frustrierenden Jahren in München erlebt Roque Santa Cruz in Blackburn seinen Durchbruch. "Ich habe hier erstmals das Gefühl, gebraucht zu werden", sagt der Paraguayer, dessen Blockade sich in England gelöst zu haben scheint.

Das Wort vom Linksruck geistert durch die Lande – doch viele Politiker haben damit ein Problem

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Matthias Schlegel

Die EU hat einen Entwurf zur Speicherung von Fluggastdaten vorgelegt: Sitzplatz, Essen, Abholer allein reisender Kinder sollen an die Sicherheitsbehörden der Einreiseländer übermittelt werden. Das geht Deutschland Justizministerin Zypries zu weit.

Von Christian Tretbar
hackesches quartier

Bis 2010 entsteht in Mitte das Hackesche Quartier. In das neue Quartier sollen Büros, Einzelhandelsflächen und Apartments ziehen. Hauptmieter werden die Gasag und eine Werbeagentur.

Die türkischen Zeitungen in Deutschland haben die Wahlniederlage von Roland Koch mit Genugtuung aufgenommen. „Ihn hat der Fluch der Migranten getroffen“ (Hürriyet), „Schlag ins Gesicht von Migranten“ (Türkei) und „Eine Historische Niederlage“ (Milliyet) lauteten die Schlagzeilen am Dienstag.

Tel Aviv - Für viele Israelis stand seit Wochen fest, dass der heutige Mittwoch zum Schicksalstag für Premier Ehud Olmert wird. Es ist der Tag, an dem die nach ihrem Vorsitzenden, dem ehemaligen Gerichtspräsidenten Elijahu Winograd, benannte und von Olmert eingesetzte Untersuchungskommission über den Libanonkrieg im Jahr 2006 ihren Schlussbericht vorlegt.

Von Charles A. Landsmann
fund

Berlin gibt es länger, als wir bisher wussten. Archäologen fanden Eichenbohle von 1192. Bisher galt 1237 als Geburtsjahr der Hauptstadt.

Auch unbewusst wahrgenommene Signale können bei Süchtigen das Verlangen nach Drogen auslösen. Das haben Versuche des US-Drogeninstituts Nida ergeben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })