Keine Entspannung an der Streikfront: Heute beginnen auch Lehrer und Polizisten mit Arbeitsniederlegungen. Die BVG setzt ihren Streik fort. Unterdessen prüft die Verbraucherzentrale eine Musterklage für Zeitkarten-Inhaber.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.03.2008 – Seite 4
Der Streit um die Schließung des Flughafens Tempelhof ist drauf und dran, die Erinnerung an einen wichtigen Jahrestag in der jüngsten Geschichte von Berlin zu verdunkeln. Warum wir uns an Tempelhof erinnern sollen – auch bei einer Schließung.
Die größte Brauerei Lateinamerikas, die brasilianische "Companhia de Bebidas das Americas" (Ambev), ist dazu verurteilt worden, einem Biertester Schadenersatz von umgerechnet 39.000 Euro zu zahlen. Der Mann wurde zum Alkoholiker.
Eine Großfakultät der Harvard-Universität will alle Arbeiten ihrer Forscher kostenlos ins Netz stellen

Handball-Trainer Jörn-Uwe Lommel überzeugt mit den Füchsen - nun wird über seine Zukunft entschieden.
Berlin - Die von der großen Koalition geplante Reform der Erbschaftsteuer muss in mehreren Bereichen stark verändert werden. Das jedenfalls forderten rund 50 geladene Experten bei der Anhörung des Finanzausschusses im Bundestag über den Gesetzentwurf.
Der Berliner Senat rechnet 2008 mit einem Plus von nur 1,3 Prozent. Bei einem bundesweiten Wachstum von 1,8 Prozent bliebe die Hauptstadt damit hinter dem bundesdeutschen Plus. Ein Chefökonom sieht das anders.

Von Bayern über Berlin nach Japan: Doris Dörries transzendentes Roadmovie "Kirschblüten" bietet einen Cocktail der Welten und Gefühle.
Die Mitfahrzentralen sollten eigentlich vom Streik im öffentlichen Nahverkehr profitieren, denn tausende Pendler müssen zur Arbeit, Schule oder in die Uni. Dummerweise bieten nicht genügend Personen mit Auto Mitfahrgelegenheiten an.
ÖFFNUNGSZEITEN + PREISEAm Sonnabend und Sonntag ist die Messe jeweils von 10 bis 18 Uhr für Privatbesucher geöffnet. Die Tageskarte kostet 14 Euro, Schüler und Studenten zahlen acht Euro.

Immer weniger Cannabis wird nach Deutschland importiert, weil immer mehr hierzulande angebaut wird. In Berlin haben vor allem Kleinstplantagen im Hinterhof oder auf dem Balkon zugenommen.
Trotz Rekordausgaben für Ferien im Ausland urlauben die Deutschen am liebsten zwischen Nordsee und Alpen. „Deutlich mehr“ als ein Drittel der Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer führten ins Inland, sagte der Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), Klaus Laepple, am Mittwoch auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin.

Die Tarifparteien im öffentlichen Dienst stecken fest. Heute gehen die Verhandlungen weiter – ohne Aussicht auf Einigung.
Ulrich Zawatka-Gerlach wünscht Tempelhof eine glänzende Zukunft
EU-Vertrag: Britische Konservative scheitern mit Forderung nach Referendum
OECD-Studie: Deutschland gibt immer weniger Geld direkt, dafür mehr für internationale Organisationen aus.
Mafiafilme sind immer auch Familiengeschichten. In Eastern Promises geht es sogar in zweifacher Hinsicht um Familie: Ein russischer Mafiaclan in London operiert hinter der Fassade eines Restaurants, eine Krankenschwester erforscht die Herkunft eines anonymen Neugeborenen und kommt dem organisierten Verbrechen zu nahe.
Russland dreht den Gashahn zu und wundert sich über Kritik. Wie lange soll das Spiel noch gehen?
„Das Wesen der Politik ist die Macht": Joschka Fischer und Michael Kumpfmüller streiten über das wahre Wesen des Politikers.
Finanzsenator Thilo Sarrazin, Verdi-Chef Frank Bsirske, Verdi-Verhandlungsführer Frank Bässler und Berlins Verdi-Chefin Susanne Stumpenhusen unterschrieben 2005 zu später Stunde einen handschriftlichen Anhang und besiegelten damit die BVG-Tarifvereinbarung. Darum dreht sich nun der Streit.
Am ersten Streiktag fielen auf dem Berliner Flughafen Tegel 18 von 503 Flügen aus. Zudem waren die Zubringer-Busse überfüllt. Die einzigen die derzeit vom Ausstand profitieren sind die Taxifahrer.
Ist Energie einfach teuer oder zahlen manche Bürger einfach zu viel für ihre monatliche Energie-Versorgung? Einige Unternehmen, darunter auch die Berliner Gasag, sollen zu hohe Preise verlangt haben.
Der Uferweg am Potsdamer Griebnitzsee muss vorerst offengehalten werden. Die Klage von acht Anrainern wurde vom Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg mit Verweis auf den Vorrang des öffentlichen Interesses abgelehnt.
Potsdam - Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) will den Prüfungscharakter der umstrittenen zentralen Vergleichsarbeiten in der 6. Klasse abschwächen, so dass der Übergang auf die Gymnasien davon kaum noch abhängen würde.
Gourmets schwören auf den besonderen Geschmack von Himalayasalz, andere lieben grobkörniges Meersalz aus Frankreich. Doch gibt es wirklich einen Unterschied? Für den Tagesspiegel haben Ernährungsforscher den Test gemacht.
Das Aus in der Champions League ist auch das Ende einer großen Mannschaft - des AC Mailand.
Silvia Hallensleben spaziert durch Anarchismus und Agitprop
Israelische Kette setzt auf Touristenboom
Alles dreht sich: Maschinenkunst bei der Phaenomenale in Wolfsburg überrascht mit ungewohnten Einblicken.

Die Bahnstrecke ins polnische Wroclaw ist marode und soll modernisiert werden. Der Bund soll die Kosten für den Neubau zum größten Teil übernehmen.

Wegen der Verluste bei der Kommunalwahl will die CSU-Spitze das Qualmen in Bierzelten ermöglichen. Kaum etwas könnte deutlicher den Schrecken illustrieren, der der CSU eingejagt worden ist.
Von Mensch zu Mensch: Über das Internet leihen sich immer mehr Deutsche gegenseitig Geld. Das gegebene Risiko lässt sich dabei eingrenzen.
Zwar hat die BVG mit hundert Bussen einen Ersatzverkehr organisiert, an den Haltestellen fehlen aber Informationen zu den Abfahrtszeiten. Das Problem: Die Mitarbeiter zum Aushängen von Fahrplänen streiken ebenfalls.
Antenne Brandenburg bleibt Marktführer der Region. Das Internet lässt Reichweiten bei Jugendradios zusehends bröckeln.
Mitleid ist fehl am Platze. „Es täte mir leid, wenn der HSV rausfliegt, aber ich bin überzeugt: Wir kommen weiter“, sagt Sergej Babarez.
Mit einem Kopfballtor leitete ein überragender Michael Ballack das 3:0 des FC Chelsea gegen den Olympiakos Piräus ein. Die Londoner erreichten nach dem 0:0 im Hinspiel nach Arsenal und Manchester als drittes englisches Team das Viertelfinale, das ohne Real Madrid stattfindet.

Sie stieg vom DDR-Star zum Mythos auf. Jetzt zelebrierte Eisläuferin Katarina Witt ihren Abschied mit einer Eis-Gala der Extra-Klasse.

Weil der Mannschaftskapitän Arne Friedrich gegen Dortmund ausfällt, muss sich die Abwehr der Berliner neu aufstellen. Trainer Favre sucht nach dem "Gleichgewicht".
Wenn bei der BVG gestreikt wird, stehen auch die Besitzer der Läden in den U-Bahnhöfen vor verschlossenen Toren. Einige Kioskbesitzer sehen sich durch die Streiks gar in ihrer Existenz bedroht.

Die Tourismusbörse hat mit der Realität nicht viel zu tun. Das macht sie umso schöner. Am Wochenende dürfen auch Privatbesucher hin und den ganz besonderen Reiz selbst erleben.
Wenn es nach Tarek Al-Wazir geht ist das Ziel der Grünen in Hessen klar: Koch muss weg. Was würde er dafür tun?
In zwei Einsätzen hat die Polizei am Montagabend fünf gefährliche Räuber festgenommen. Zwei Täter hatten sich gemeinsam auf Postfilialen spezialisiert, die anderen auf Supermärkte. Gegen sie wurden Haftbefehle erlassen.
Peking - Chinas Regierungschef Wen Jiabao will die Inflation bekämpfen und eine Überhitzung der Wirtschaft verhindern. Zum Auftakt der diesjährigen Tagung des Volkskongresses am Mittwoch rief er zu einer „klugen Finanzpolitik und knappen Geldpolitik“ auf.
Die Silhouette der Schweizer Berglandschaft wäre ein prima Scherenschnittmotiv mit ihren zackigen Baumwipfeln und kantigen Bergen. Die Schweizer Künstlerin Ana Strika hat aber ein anderes Sujet gewählt.
DFL informiert Klubs über mögliche Investoren
Wer die Popmusik der 80er Jahre mag und dazu Filme wie „Dirty Dancing“, für den ist Miami Nights die richtige Matrix für eine Reise in die Zeit grellbunter Kostüme, Schulterpolster und Hüftschwünge. Die Liebesgeschichte rund um einen Tanzwettbewerb ist zwar vorhersehbar, aber Hauptdarstellerin Patricia Meeden gibt ihr ansehnlich Kontur.

Was wird aus dem Tempelhofer Feld? Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer stellt ein Konzept für die Nachnutzung des Flughafengeländes vor.
Der erste Bundesbericht über den wissenschaftlichen Nachwuchs kritisiert, dass in Deutschland viel zu lange Unklarheit über Karriere-Chancen junger Akademiker herrscht. Ihnen fehlen verlässliche Perspektiven.