treten in Herne an
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.03.2008 – Seite 3
Fraktion legt mit Wolfhard Kirsch Kompromissvorschlag vor – mit Nacht-Schließung und Radfahrverbot
Enttäuschung hört sich irgendwie anders an. „Es war für den Kopf gut, mal wieder so einen Wettkampf zu haben“, sagt Andreas Erm.
Partei nicht unterschätzen
Theodor Fontanes Roman „Unwiederbringlich“ wird am kommenden Sonntag um 11 Uhr, im Foyer des Hans Otto Theaters im Rahmen einer musikalisch umrahmten Lesung vorgestellt. In dessen Mittelpunkt steht eine Ehekrise in „besseren Kreisen“.
Ausgleich für Neubau der Schleusenbrücke
Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer stellt ein Konzept für die Nachnutzung des Geländes vor Filmproduktionsstandort Babelsberg bekundet Interesse an Flughafengebäude
Schwielowsee - Caputh wird vorerst wohl kein Denkmal zur Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt bekommen. Vor gut zwei Jahren war der Entwurf für ein solches Denkmal vom Crivitzer Künstler Wieland Schmiedel vorgestellt worden, es sollte neben dem Bürgerhaus aufgestellt werden.
Sabine Schicketanz über eine ernstere Wahlkampf-Episode
Mehrheit im Hauptausschuss für Übernahme des Verkehrsamts vom Landkreis
Anlässlich der Wissenschaftstage am Helmholtz-Gymnasium, Kurfürstenstraße 53, findet heute ab 17 Uhr eine Veranstaltung des Leistungskurses Deutsch statt. Zum Thema „Tendenzen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ wird die Autorin Katja Müller-Lange aus ihrem Roman „Böse Schafe“ lesen.
Kriegsgräberfürsorge wählte neuen Vorstand
Die Stadtverordneten haben die Stadt beauftragt, die Zusammenlegung der Förderschule James Krüss mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Sprache und der Wilhelm-von-Türk-Schule mit dem Schwerpunkt Hören zu einem „Regionalen Kompetenzzentrum für Kinder mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Hören und Sprache“ zu prüfen. Begründet wurde der Antrag der Linksfraktion mit dem „kräftezehrenden“ Kampf von Eltern, Schülern, Bürgern und auch Verwaltung um die Rettung der Krüss-Schule, für die nun eine tragfähige Lösung gefunden werden müsse.
Klares Votum des Caputher Ortsbeirates
Rupprecht will Prüfungscharakter der umstrittenen Arbeiten in der 6. Klasse abschwächen
Zum Literarischen Salon wird am 10. März um 19.
Die Opern-Zeitreise führt das Publikum im Sommer 2008 an die Schauplätze Jerusalem und Babylon zurzeit 586 / 587 v. Chr.
Mit dem Handy die Parkgebühren zahlen, ist in Potsdam vorerst noch nicht möglich. Nachdem der Verband Telematics Pro, der das anbieteroffene Handy-Park-System vertreibt, in Ankündigungen den März als Starttermin genannt hatte, scheint die Einführung auch für den Mai noch nicht gesichert.
Dieser Samstag? Das ist für mich eher einer der kleineren Auftritte.
Berlin/Potsdam - Das Reiseland Brandenburg setzt auf Qualitätstourismus. „Qualität ist ein entscheidendes Kriterium im touristischen Wettbewerb, denn der zufriedene Gast kommt wieder“, sagte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) gestern auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin.
Bei einem verheerenden Bombenangriff der Alliierten auf den Seddiner Rangierbahnhof am 20. April 1945 wurden laut Augenzeugenberichten über 300 jüdische Frauen und Mädchen sowie 40 Einwohner Neuseddins getötet.
Eigentlich wollte Julian J.* (21) am 13.
Erfurts Trainer Karsten Baumann schätzt den SV Babelsberg 03 als gefährlich ein
In den Räumen des Urania-Vereins in der Gutenbergstraße 71/72 findet aus Anlass des 160. Geburtstages ein Vortrag von Anja Möller aus Werder über den Maler Karl Hagemeister statt.
Vor 100 Tagen hat Werder die Schilderhoheit vom Landkreis übernommen. Bürgermeister Werner Große (CDU) ist mit den Ergebnissen zufrieden.
Am Stern / Potsdam-West - Die rund 750 Garagen im Schäferfeld am Stern bleiben langfristig erhalten. Die Fraktion Die Linke erhielt gestern in der Stadtverordnetenversammlung für ihren Antrag, den Garagenstandort für mindestens 15 Jahre zu sichern, eine Mehrheit.
Am Mittwochabend vergab die Lead--Academy in Hamburg in 19 Kategorien die deutschen „Zeitschriften-Oscars“ (www.leadacademy.
Vor 25 Jahren berichteten wir über einen Wettbewerb für den Moritzplatz
Im Frühling locken Dividenden
Der Fonds ist beschlossene Sache: Von 2009 an sollen alle gesetzlich Versicherten einen festgelegten Einheitssatz in diesen Topf zahlen, das Geld wird dann den Kassen zugeleitet. Und doch streiten sich CSU und SPD über das Modell.

Seit 40 Jahren sitzt er im Vorstand von Deutschlands bekanntesten Autoclub. Nun feiert Berlins ADAC-Vorsitzender Wolf Wegener ein Mehrfach-Jubiläum.

. . . und Mammuts, die vor Zahnstochern fliehen: Roland Emmerichs "10000 B.C." lässt den Zuschauer ratlos zurück. Hat der Regisseur das wirklich ernst gemeint?
Salz aus Hochgebirgen wird immer beliebter. Im Trend liegt derzeit Himalayasalz - ob es besser als herkömmliche Marken ist, bleibt fraglich.

Der Titelträger ist raus aus der Champions League. Claus Vetter über das Ende einer großen Mannschaft beim AC Mailand.
Mit Brett Favre verlässt ein bescheidener Sportler das Feld - und Amerikas größter Footballer.
Nicht nur Schriftsteller und Theaterregisseur: George Tabori war auch ein witzig-wunderbarer Zeichner. Hier hat er Premiere.
Knapp eine Woche dauert das Berliner Maerzmusik-Festival und bietet in dieser Zeit 12 Uraufführungen und zwei Musiktheaterproduktionen sowie 30 Veranstaltungen in einem internationalen Rahmen.

Mit einem Jazz- und Chansonalbum schlägt die Sängerin Marianne Rosenberg andere Töne an. Am Donnerstag tritt sie im HAU auf.
Der als "Präsident" bekannt gewordene Neuköllner Drogenhändler Mahmoud Al-Z. muss ins Gefängnis. Nach einem Geständnis und einem Deal mit der Staatsanwaltschaft verutreilten ihn die Richter wegen Drogenhandels zu einer Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten.
Washington - Bei den US-Republikanern hat Favorit John McCain alle vier Vorwahlen am Dienstag gewonnen und die nötige Delegiertenzahl für die Nominierung als Kandidat der Konservativen überschritten. Der 71-jährige Senator von Arizona siegte in Ohio mit 60 Prozent, in Rhode Island mit 65, in Texas mit 51 und in Vermont mit 60 Prozent.
Bei dem Missbrauchsverfahren gegen Gasanbieter beruft sich das Kartellamt auf das Ende 2007 geänderte Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Die Novelle ermöglicht der Behörde eine verschärfte Aufsicht bei den Energiepreisen.

Der Sportkonzern baut das Netz seiner eigenen Läden vor allem in Schwellenländern aus. Die Börse beobachtet den Vorgang skeptisch.
Mafiafilme sind immer auch Familiengeschichten. In Eastern Promises geht es sogar in zweifacher Hinsicht um Familie: Ein russischer Mafiaclan in London operiert hinter der Fassade eines Restaurants, eine Krankenschwester erforscht die Herkunft eines anonymen Neugeborenen und kommt dem organisierten Verbrechen zu nahe.
Russland dreht den Gashahn zu und wundert sich über Kritik. Wie lange soll das Spiel noch gehen?
„Das Wesen der Politik ist die Macht": Joschka Fischer und Michael Kumpfmüller streiten über das wahre Wesen des Politikers.
Am ersten Streiktag fielen auf dem Berliner Flughafen Tegel 18 von 503 Flügen aus. Zudem waren die Zubringer-Busse überfüllt. Die einzigen die derzeit vom Ausstand profitieren sind die Taxifahrer.
Finanzsenator Thilo Sarrazin, Verdi-Chef Frank Bsirske, Verdi-Verhandlungsführer Frank Bässler und Berlins Verdi-Chefin Susanne Stumpenhusen unterschrieben 2005 zu später Stunde einen handschriftlichen Anhang und besiegelten damit die BVG-Tarifvereinbarung. Darum dreht sich nun der Streit.
Der Film "Frei nach Plan" von Franziska Meletzky vereint lebenshungrige Frauen mittleren Alters, die für die Lust auf etwas Romantik ihre Freundschaft aufs Spiel setzen.