Meine ersten Tage als Neuberliner habe ich in Moabit verbracht. Österreichisch ausgesprochen klingt das wie „morbid“.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.03.2008 – Seite 5
Berlin - Die von der großen Koalition geplante Reform der Erbschaftsteuer muss in mehreren Bereichen stark verändert werden. Das jedenfalls forderten rund 50 geladene Experten bei der Anhörung des Finanzausschusses im Bundestag über den Gesetzentwurf.
Der Berliner Senat rechnet 2008 mit einem Plus von nur 1,3 Prozent. Bei einem bundesweiten Wachstum von 1,8 Prozent bliebe die Hauptstadt damit hinter dem bundesdeutschen Plus. Ein Chefökonom sieht das anders.

Von Bayern über Berlin nach Japan: Doris Dörries transzendentes Roadmovie "Kirschblüten" bietet einen Cocktail der Welten und Gefühle.
Die Mitfahrzentralen sollten eigentlich vom Streik im öffentlichen Nahverkehr profitieren, denn tausende Pendler müssen zur Arbeit, Schule oder in die Uni. Dummerweise bieten nicht genügend Personen mit Auto Mitfahrgelegenheiten an.
ÖFFNUNGSZEITEN + PREISEAm Sonnabend und Sonntag ist die Messe jeweils von 10 bis 18 Uhr für Privatbesucher geöffnet. Die Tageskarte kostet 14 Euro, Schüler und Studenten zahlen acht Euro.

Immer weniger Cannabis wird nach Deutschland importiert, weil immer mehr hierzulande angebaut wird. In Berlin haben vor allem Kleinstplantagen im Hinterhof oder auf dem Balkon zugenommen.
Trotz Rekordausgaben für Ferien im Ausland urlauben die Deutschen am liebsten zwischen Nordsee und Alpen. „Deutlich mehr“ als ein Drittel der Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer führten ins Inland, sagte der Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), Klaus Laepple, am Mittwoch auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin.

Die Tarifparteien im öffentlichen Dienst stecken fest. Heute gehen die Verhandlungen weiter – ohne Aussicht auf Einigung.
Der nicht ganz freiwillige Rücktritt des nordirischen Regierungschefs Ian Paisley wirft interessante Fragen über die Gestaltungsmacht von Individuen in historischen Prozessen auf. Denn Paisley, der Geist, der stets verneinte, schuf die verderblichen Emotionen, die Nordirland für fast 40 Jahre entzweiten, ja nicht aus dem Nichts.
Jerusalem/Ramallah - Israel und die Palästinenser wollen ihre kürzlich unterbrochenen Verhandlungen wieder aufnehmen. Diesen Erfolg konnte die amerikanische Außenministerin Condoleezza Rice zum Abschluss ihrer Gespräche in Ramallah und Jerusalem verkünden.

Ende einer Epoche: Nordirlands Protestantenführer und Chefminister Paisley gibt seine Ämter auf.
Berlin – Die Unsicherheit an den deutschen Aktienmärkten ist nach wie vor sehr groß und die Vorgaben aus den USA waren eher uneinheitlich. Dennoch: Nach den kräftigen Verlusten an den Vortagen wendete sich am Mittwoch das Blatt und Rückkäufe setzten ein.

Abu Dhabi jst eine arabische Vision: Paläste, in denen Kultur gezeigt wird, lukrative Kooperationen mit westlichen Kulturschaffenden. Unter dem Strich: Ein Traum, wie in Sand gemeißelt, der rund 27 Milliarden Dollar kostet.
Keine Entspannung an der Streikfront: Heute beginnen auch Lehrer und Polizisten mit Arbeitsniederlegungen. Die BVG setzt ihren Streik fort. Unterdessen prüft die Verbraucherzentrale eine Musterklage für Zeitkarten-Inhaber.
Der Streit um die Schließung des Flughafens Tempelhof ist drauf und dran, die Erinnerung an einen wichtigen Jahrestag in der jüngsten Geschichte von Berlin zu verdunkeln. Warum wir uns an Tempelhof erinnern sollen – auch bei einer Schließung.
Die größte Brauerei Lateinamerikas, die brasilianische "Companhia de Bebidas das Americas" (Ambev), ist dazu verurteilt worden, einem Biertester Schadenersatz von umgerechnet 39.000 Euro zu zahlen. Der Mann wurde zum Alkoholiker.
Eine Großfakultät der Harvard-Universität will alle Arbeiten ihrer Forscher kostenlos ins Netz stellen

Handball-Trainer Jörn-Uwe Lommel überzeugt mit den Füchsen - nun wird über seine Zukunft entschieden.
Die Kommunalwahlen in Brandenburg drohen von verdeckten Kandidaten der NPD unterwandert zu werden. Der Verfassungsschutz warnt vor scheinbar parteilosen Bewerbern, die erst nach der Wahl ihre NPD-Zugehörigkeit bekannt geben.