
Die Wartburg in Eisenach könnte bald durch eine Seilbahn erreicht werden. Somit soll vor allem älteren und behinderten Menschen der Zugang erleichtert werden. Der Rat für Denkmalpflege hegt allerdings Zweifel an den Plänen.

Die Wartburg in Eisenach könnte bald durch eine Seilbahn erreicht werden. Somit soll vor allem älteren und behinderten Menschen der Zugang erleichtert werden. Der Rat für Denkmalpflege hegt allerdings Zweifel an den Plänen.

Das umstrittene Buch von Philosoph Michael Schmidt-Salomon "Wo bitte geht's zu Gott?, fragte das kleine Ferkel", gehört nach Meinung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nicht auf den Index. Bislang wurden 12.500 Exemplare verkauft.

Politikwissenschaftler Raul Zelik über die Spannungen in Lateinamerika und die Farc-Geisel Ingrid Betancourt.

Vier von Farc-Rebellen im Januar festgesetzte Geiseln sind wieder auf freiem Fuß. Eine Verbesserung der Beziehungen zwischen Kolumbien und seinen Nachbarstaaten ist aber nicht in Sicht. Nun äußerte sich auch Frankreichs Präsident Sarkozy zu dem Konflikt.

Bittere Lektion für Nicolas Kiefer: Der Deutsche ist in Las Vegas in Runde zwei am weitgehend unbekannten US-Amerikaner Sam Querrey gescheitert. Mit Kiefer ist der letzte Deutsche ausgeschieden; drei Damen sind allerdings noch im Wettbewerb.
Zwei Unbekannte haben in Berlin Wedding einen 18-Jährigen überfallen. Die Täter drückten ihm das Messer gegen den Hals und forderten ihn auf, sein Handy herauszugeben.
Die Handwerksmesse "Potsdam Bau" feiert an diesem Wochenende ihr zehnjähriges Jubiläum. An drei Tagen können sich die Besucher ausführlich zu den Themen Heim, Haus und Handwerk informieren. Außerdem werden auch Fachvorträge aus den Bereichen Umwelttechnik und Architektur angeboten.

Der Streit um Knut geht vielleicht vor Gericht. Der Tierpark Neumünster fordert einen Teil der Marketingeinahmen, die Vorzeige-Eisbär Knut eingebracht hat - und scheut auch vor rechtlichen Schritten nicht zurück.
Das kenianische Parlament tritt zu einer der wichtigsten Sitzungen seiner Geschichte zusammen. Die Abgeordneten wollen die gesetzlichen Grundlagen für eine große Koalition in dem ostafrikanischen Land vorbereiten.
Das Olympiastadion in Peking wird einfach nicht fertig. Im März hätte der Bau der Sportstätte abgeschlossen sein sollen. Andere wichtige Vorbereitungen auf die Sommerspiele sind den Bauarbeiten in die Quere gekommen.

Der Energieversorger Eon geht in Abwehrstellung: Der Verkauf des Stromnetzes sei eine unternehmerische Entscheidung und nicht dazu gedacht, die Bundesregierung zu ärgern.

Nach dem Willen der Nato-Außenminister sollen Albanien, Mazedonien und Kroatien bald Mitglieder des Bündnisses werden - lediglich Griechenland hat Einsprüche angemeldet. Bei einer Aufnahme der Ukraine und Georgien sind die Meinungen geteilt.
Zweiter Tag Stillstand: Auch am Donnerstag bleiben die Fahrzeuge der Berliner Verkehrsbetriebe im Depot. Die Beschäftigten warten weiter auf ein neues Angebot ihres Arbeitgebers. Auch die Berliner Bürger warten - auf überfüllte Sonderbusse oder im Stau.

Das schleppende US-Geschäft hat der Deutschen Post die Bilanz des Jahres 2007 verhagelt; der Überschuss brach um fast 30 Prozent ein. Der Lichtblick: Die Postbank und das Briefgeschäft in Deutschland.
Menschenrechtsorganisationen schlagen Alarm: Die israelische Blockade des Gazastreifens hat zu Verarmung und Arbeitslosigkeit breiter Bevölkerungsteile geführt. Auch an Bildung und medizinischer Versorgung mangelt es massiv.
Der Jähzorn eines Bekannten kostete einen Hofbesitzer in einem Thüringer Dorf 100.000 Euro. Die Polizei konnte den Brandstifter festnehmen, bevor er noch mehr Schaden anrichtete.

Die bundesweiten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi finden am Donnerstag ein vorläufiges Ende. Am Freitag wird in Potsdam noch einmal verhandelt. Doch es ist unwahrscheinlich, dass es bei den Tarifverhandlungen zu einer Einigung kommt. Dann sind neue Streiks programmiert. Ab kommenden Montag steht zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der gesamte Fernverkehr der Bahn still.
Wieder einmal hat in Kreuzberg in der Nacht ein Auto gebrannt. Ob Mitglieder der links-autonomen Szene dahinter stecken, soll nun der Staatsschutz ermitteln.

Anni Friesinger gewinnt in Nagano den fünften Titel über die 1500 Meter. Es ist bereits ihr 14. WM-Gold im Eisschnelllauf. Weiterhin bleibt offen, ob sie am Samstag bei der Teamverfolgung antritt.
Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der USA bekommt jetzt eine Frischekur. Millionen Liter Wasser werden durch den Grand Canyon gespült, um das Ökosystem wieder zu beleben.

Hiobsbotschaft für alle Fans des früheren Schauspieler-Beau: Patrick Swayze leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine sehr aggressive Form von Krebs. Die Ärzte sind allerdings optimistisch.
Keine Entspannung zwischen Ecuador und Kolumbien. Rafael Correra, Ecuadors Präsident, will "bis zur letzten Konsequenz" gehen, sollte sich die internationale Gemeinschaft nicht hinter ihn stellen. In Südamerika könnte ein Krieg ausbrechen.
Ein überraschender Rückgang der US-Erdölvorräte und ein gesunkener Dollarkurs treiben den Ölpreis in die Höhe. Die Entscheidung der Opec, nicht mehr Öl zu fördern, stößt vor allem in den USA und Indien auf Kritik.

Neben Warren Buffett muss sich Gates noch einem weiteren Milliardär geschlagen geben. Arm ist der Microsoft-Gründer deshalb aber noch lange nicht. Der reichste Deutsche muss jedenfalls noch ein bisschen sparen, um ihn zu überholen.
Sarah Schmidt ist angehende Sportassistentin und zählt gebürtige Griechen und Russen zu ihren Schulfreunden. „Mir ist nicht bekannt, dass denen schon einmal etwas in Potsdam passiert ist“, sagt die 17-Jährige.
Das Ensemble Celsete Sirene hat auf „Gol o Bolbol“ europäische und orientalische Musik vermischt
Der Kinofilm über den berühmtesten Eisbären der Welt wurde von der Potsdamer Dokfilm produziert
Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) hat in den zurückliegenden zwölf Monaten 7573 Strom-Kunden verloren. Das sagte gestern Finanzbeigeordneter Burkhard Exner (SPD) in der Stadtverordnetenversammlung auf Anfrage der Fraktion Bürgerbündnis.
Der Club 18 wird von der Independent Living Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Potsdam gGmbH betrieben. Das Haus in der Pietschkerstraße 50 ist von Montag bis Donnerstag zwischen 14 und 20 Uhr geöffnet, freitags von 15 bis 22 Uhr.
Potsdam - Im Prozess um die angebliche Misshandlung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel durch mehrere Bedienstete hat dieser als Zeuge den Hauptangeklagten schwer beschuldigt. Der heute 43-jährige Mann sei am 4.
SG Potsdam erfolgreich und fit für die Landesmeisterschaft
Berlin - Nach dem gestern begonnenen Streik bei der BVG will die Verbraucherzentrale prüfen, ob in einem Musterprozess geklärt werden kann, welche Ansprüche Kunden haben, die eine Zeitkarte gekauft haben und jetzt nicht Bahn oder Bus fahren können. Sollten wie angekündigt von Montag an auch die S-Bahn und die Regionalzüge nicht mehr fahren, gäbe es keine Ausweichmöglichkeiten mehr, begründete Geschäftsführerin Gabriele Francke diese Überlegungen.
Volleyball-Regionalligist USV Potsdam will in Berlin Platz Zwei sichern
Lennéstraße 44: Stadtparlament für Untersuchung
Babelsberg - Die Jahn-, Watt- und die Siemensstraße werden saniert; das vorhandene historische Natursteinpflaster wird wiederverwendet. Die Stadtverordneten verabschiedeten gestern einen im Bauausschuss gefundenen Kompromiss, wonach der von der Fraktion Bündnis90/Die Grünen beantragte Sanierungsstopp für Pflasterstraßen in Potsdam nicht für die drei Babelsberger Straßen gilt.
Der Jugendclub 18 wurde jüngst saniert – und kann seinen Besuchern deswegen eine Menge bieten
Kult-Trio spielt auf dem Stadtwerkefest am 12. Juli / Paffhausen: „Potsdam wird aus allen Nähten platzen“
Handball-Regionalligist 1. VfL Potsdam spielt Samstag in Brandenburg/Havel
Die Manipulation der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung und damit eine Verletzung des „fairen politischen Wettbewerbs“ haben die Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen und SPD gestern der Fraktion Die Linke vorgeworfen. So soll die Linke eine „Lücke“ im elektronischen sogenannten „Ratsinformationssystem“ (RIS) nutzen, um ihre Anträge in der Stadtverordnetenversammlung möglichst frühzeitig behandeln zu lassen.
18 Potsdamer Firmen und Institutionen präsentieren sich auf der CeBIT: Aus Potsdam kommen digitale Kugelschreiber, 3-D-Pässe mit animierten Fotos, Einkaufsberater fürs Internet und kreativer Nachwuchs. Ein Rundgang über die weltgrö
In den Thalia Kinos wurde am Dienstag die Premiere von „Frei nach Plan“ mit Staraufgebot gefeiert
Eine Fotoausstellung der „Zimtzicken“ zeigt den etwas anderen Alltag von Migrantinnen in Potsdam: Sie präsentiert ihre Probleme, aber auch die besondere Art, mit der sie die deutsche Kultur bereichern
C-Jugend-Wasserballer zur Endrunde in Magdeburg
Der Wald am Rangierbahnhof bleibt für Forstarbeiten gesperrt / Bisher drei Tonnen Munition gefunden
Dass Potsdam für 2008 den ersten Haushalts-Entwurf mit einer „schwarzen Null“ seit 1995 vorlegen kann, begründete der Finanzbeigeordnete Burkhard Exner (SPD) gestern im Stadtparlament auch mit gestiegenen Einnahmen. So wird Potsdam in diesem Jahr durchschnittlich 609 Euro Steuereinnahmen pro Bürger verzeichnen.
Hans Modrow stellte „In historischer Mission“ im Alten Rathaus vor
Eine Anzeige zum 100. Geburtstag des Maggifleischbrühwürfels und Julius Maggi als Vorreiter der modernen Werbung war für die Kunstschule Anlass, sich künstlerisch mit der allgegenwärtig visuellen Präsenz von Werbung zu beschäftigen.
An einem künstlichen Lagerfeuer unter Palmen sitzen zahlreiche Besucher des Jungen Theaters und unterhalten sich angeregt. Allerdings wurde für so ein gemütliches Zusammenkommen nicht die Bühne des Potsdamer Theaters umfunktioniert, sondern die Empfangshalle völlig neu gestaltet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster