zum Hauptinhalt
Kiefer

Bittere Lektion für Nicolas Kiefer: Der Deutsche ist in Las Vegas in Runde zwei am weitgehend unbekannten US-Amerikaner Sam Querrey gescheitert. Mit Kiefer ist der letzte Deutsche ausgeschieden; drei Damen sind allerdings noch im Wettbewerb.

Zwei Unbekannte haben in Berlin Wedding einen 18-Jährigen überfallen. Die Täter drückten ihm das Messer gegen den Hals und forderten ihn auf, sein Handy herauszugeben.

Die Handwerksmesse "Potsdam Bau" feiert an diesem Wochenende ihr zehnjähriges Jubiläum. An drei Tagen können sich die Besucher ausführlich zu den Themen Heim, Haus und Handwerk informieren. Außerdem werden auch Fachvorträge aus den Bereichen Umwelttechnik und Architektur angeboten.

Stromnetz

Der Energieversorger Eon geht in Abwehrstellung: Der Verkauf des Stromnetzes sei eine unternehmerische Entscheidung und nicht dazu gedacht, die Bundesregierung zu ärgern.

Zweiter Tag Stillstand: Auch am Donnerstag bleiben die Fahrzeuge der Berliner Verkehrsbetriebe im Depot. Die Beschäftigten warten weiter auf ein neues Angebot ihres Arbeitgebers. Auch die Berliner Bürger warten - auf überfüllte Sonderbusse oder im Stau.

Menschenrechtsorganisationen schlagen Alarm: Die israelische Blockade des Gazastreifens hat zu Verarmung und Arbeitslosigkeit breiter Bevölkerungsteile geführt. Auch an Bildung und medizinischer Versorgung mangelt es massiv.

Warnstreik

Die bundesweiten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi finden am Donnerstag ein vorläufiges Ende. Am Freitag wird in Potsdam noch einmal verhandelt. Doch es ist unwahrscheinlich, dass es bei den Tarifverhandlungen zu einer Einigung kommt. Dann sind neue Streiks programmiert. Ab kommenden Montag steht zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der gesamte Fernverkehr der Bahn still.

friesinger

Anni Friesinger gewinnt in Nagano den fünften Titel über die 1500 Meter. Es ist bereits ihr 14. WM-Gold im Eisschnelllauf. Weiterhin bleibt offen, ob sie am Samstag bei der Teamverfolgung antritt.

Ein überraschender Rückgang der US-Erdölvorräte und ein gesunkener Dollarkurs treiben den Ölpreis in die Höhe. Die Entscheidung der Opec, nicht mehr Öl zu fördern, stößt vor allem in den USA und Indien auf Kritik.

Der Club 18 wird von der Independent Living Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Potsdam gGmbH betrieben. Das Haus in der Pietschkerstraße 50 ist von Montag bis Donnerstag zwischen 14 und 20 Uhr geöffnet, freitags von 15 bis 22 Uhr.

Potsdam - Im Prozess um die angebliche Misshandlung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel durch mehrere Bedienstete hat dieser als Zeuge den Hauptangeklagten schwer beschuldigt. Der heute 43-jährige Mann sei am 4.

Berlin - Nach dem gestern begonnenen Streik bei der BVG will die Verbraucherzentrale prüfen, ob in einem Musterprozess geklärt werden kann, welche Ansprüche Kunden haben, die eine Zeitkarte gekauft haben und jetzt nicht Bahn oder Bus fahren können. Sollten wie angekündigt von Montag an auch die S-Bahn und die Regionalzüge nicht mehr fahren, gäbe es keine Ausweichmöglichkeiten mehr, begründete Geschäftsführerin Gabriele Francke diese Überlegungen.

Babelsberg - Die Jahn-, Watt- und die Siemensstraße werden saniert; das vorhandene historische Natursteinpflaster wird wiederverwendet. Die Stadtverordneten verabschiedeten gestern einen im Bauausschuss gefundenen Kompromiss, wonach der von der Fraktion Bündnis90/Die Grünen beantragte Sanierungsstopp für Pflasterstraßen in Potsdam nicht für die drei Babelsberger Straßen gilt.

Die Manipulation der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung und damit eine Verletzung des „fairen politischen Wettbewerbs“ haben die Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen und SPD gestern der Fraktion Die Linke vorgeworfen. So soll die Linke eine „Lücke“ im elektronischen sogenannten „Ratsinformationssystem“ (RIS) nutzen, um ihre Anträge in der Stadtverordnetenversammlung möglichst frühzeitig behandeln zu lassen.

18 Potsdamer Firmen und Institutionen präsentieren sich auf der CeBIT: Aus Potsdam kommen digitale Kugelschreiber, 3-D-Pässe mit animierten Fotos, Einkaufsberater fürs Internet und kreativer Nachwuchs. Ein Rundgang über die weltgrö

Eine Fotoausstellung der „Zimtzicken“ zeigt den etwas anderen Alltag von Migrantinnen in Potsdam: Sie präsentiert ihre Probleme, aber auch die besondere Art, mit der sie die deutsche Kultur bereichern

Dass Potsdam für 2008 den ersten Haushalts-Entwurf mit einer „schwarzen Null“ seit 1995 vorlegen kann, begründete der Finanzbeigeordnete Burkhard Exner (SPD) gestern im Stadtparlament auch mit gestiegenen Einnahmen. So wird Potsdam in diesem Jahr durchschnittlich 609 Euro Steuereinnahmen pro Bürger verzeichnen.

Eine Anzeige zum 100. Geburtstag des Maggifleischbrühwürfels und Julius Maggi als Vorreiter der modernen Werbung war für die Kunstschule Anlass, sich künstlerisch mit der allgegenwärtig visuellen Präsenz von Werbung zu beschäftigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })