zum Hauptinhalt

Ein halbes Jahrhundert liegt ihr Abitur am Humboldt-Gymnasium zurück – Jetzt machten die Jubilare eine tolle Entdeckung auf dem Dachboden

Die ersten Wölfe sind schon da, da machen die Vorschläge einiger Politiker, Teile Ostdeutschlands „kontrolliert verwildern“ zu lassen doch beinahe Sinn. Oder?

DDR-Tradition Sachsen und Thüringen sind die glücklichen Länder, die nicht über G-8-Reibungsverluste zu klagen brauchen. Schon zu DDR-Zeiten dauerte es hier bis zum Abitur nur zwölf Jahre.

Das geplante Berliner Vergabegesetz ist stark unter Beschuss geraten. Vor der Sitzung des Berliner Wirtschaftsausschusses am Montag rief die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) den Senat dazu auf, das Gesetz zurückzuziehen.

Große Teile von Häuserblocks an der Sterkrader Straße in Tegel-Süd sind vermutlich auf Öl und anderen giftigen Stoffen gebaut. 35 Anleger eines Grundstücksfonds der Gewobag werfen der städtischen Wohnungsgesellschaft vor, sie beim Kauf ihrer Anteile nicht über eine mögliche Grundstücksverseuchung auf dem Gelände des einstigen Tegeler Gaswerks informiert zu haben.

Es ist nicht leicht in Berlin, und das Leben hier fordert den ganzen Menschen. Das Jahr geht vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit, von der Frühjahrsmüdigkeit ins Sommerloch, vom Sommerloch in die Herbstdepression und dann direkt in den Winterschlaf über – und zwischendurch gibt’s Momente, die sind gut.

Von Susanne Kippenberger

Kartelle sind Zusammenschlüsse von Unternehmen, bei denen sie Preise absprechen oder Märkte untereinander aufteilen. In Deutschland sind sie verboten, weil dadurch der Wettbewerb ausgehebelt und die Preise künstlich nach oben getrieben werden.

Die russisch-britischen Beziehungen bleiben auch nach der Wahl Medwedews unterkühlt

Von
  • Markus Hesselmann
  • Elke Windisch

Eine Lebensaufgabe: Jürgen Serke hat für die „verbrannten Dichter“ ein Museum gegründet. Ab 30. März ist die Ausstellung im Kunstmuseum Baden Solingen zu sehen.

Von Andreas Schäfer

"Wir brauchen dieses germanische Verhalten hier nicht“: Mit diesem kleinen Witz über eine unangenehme Angewohnheit von Urlaubern hat der Kapitän eines britischen Kreuzfahrtschiffs Streit gestiftet.

Von Markus Hesselmann
bodybuilder

Mit Unterstützung der Genforschung rollt auf den Sport eine Welle kaum nachweisbarer Dopingmittel zu. Werden so die Olympiasieger von morgen gemacht?

Von Friedhard Teuffel

Istanbul – Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bereitet politische Reformen für die kurdische Minderheit in seinem Land vor. Der Terror der kurdischen Rebellengruppe PKK könne nicht nur mit militärischen Mitteln bekämpft werden, sagte Erdogan.

Von Susanne Güsten
Saturnmond Rhea

Astronomen haben den ersten Mond gefunden, der ein eigenes Ringsystem besitzt. Es ist Rhea, der zweitgrößte Trabant des Saturn.

Von Frank Schubert

Noch vor kurzem war die Stimmung in der Redaktion des Perlentauchers euphorisch, die Internetseite hatte vor dem Frankfurter Oberlandesgericht gegen die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) und die „Süddeutsche Zeitung“ gewonnen und darf seither weiterhin ihre täglichen Rezensionsnotizen aus den Feuilletons der Zeitungen an Dritte wie Buecher.de verkaufen.

Die strategische Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland, der EU und Russland und den USA und Russland kann nicht ernst genug genommen. Die Bundesrepublik und die EU brauchen eine neue Ostpolitik.

Von Hans-Dietrich Genscher

Bei der Bundeswehr-Kommandeurstagung geht es um die Zukunft der Nato – und den Afghanistaneinsatz

Von Robert Birnbaum

An einigen (wenigen) Stellen klappt es ja schon mit der Eigenständigkeit der Schulen. Zum Beispiel bei der Organisation von Prüfungen: Um die vielen Präsentationsprüfungen der Zehntklässler und der Abiturienten organisatorisch in den Griff zu bekommen, lassen Schulen – ganz eigenständig – jede Menge Unterricht ausfallen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })