zum Hauptinhalt

„Clara Zetkin oder: Dort, wo das Leben ist“ heißt ein Buch von Florence Hervé, das im Karl Dietz Verlag erschienen ist. Es wird heute um 18 Uhr im Vortragsraum der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Dortustraße 53, vorgestellt.

Eiche/ Am Stern - Die Stadtverordneten möchten, dass die lange Steinmauer an der Kaiser-Friedrich-Straße 143 in einen ansehnlicheren Zustand gebracht wird. Einen entsprechenden Antrag der CDU beschlossen sie mit breiter Mehrheit in ihrer gestrigen Nachhol-Sitzung.

Mit dem Kristall-Fußball, der höchsten Auszeichnung des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB), wurde gestern Turbine Potsdams Cheftrainer Bernd Schröder im Potsdamer Kongresshotel am Templiner See im Beisein zahlreicher Ehrengäste für sein Lebenswerk geehrt. „Spricht man von Turbine Potsdam, meint man Bernd Schröder“, erklärte FLB-Präsident Siegfried Kirschen in seiner Laudatio – und erinnerte daran, dass der heuer 65-Jährige fast auf den Tag genau vor 37 Jahren, im März 1971, schon Gründungsvater des Potsdamer Frauenfußballs war.

Nach der gestrigen Nachholsitzung des Stadtparlaments gibt es beim Radfahren in Potsdams Innenstadt einen Konflikt weniger. Die Stadtverordneten stimmten einem Antrag der SPD zu, die Lange Brücke auf der Seite der Freundschaftsinsel in Zukunft in beide Richtungen beradeln zu dürfen.

Es ist pures Understatement, wenn der Berliner Künstler Anton Henning seine Ausstellung „20 years of dilettantism…“ nennt. Er ist kein Dilettant, sondern ein Maler, der Vorbilder wie Picasso oder Picabia exzessiv zitiert und die Grundsätze der Moderne dabei tüchtig durcheinander wirbelt.

Mitfahr-Aktion

Eigentlich war doch Trampen längst aus der Mode. Aber der BVG-Streik und die Mitfahr-Aktion "Gemeinsam unterwegs" machen es wieder salonfähig. Tagesspiegel-Reporter Thomas Loy hat es ausprobiert.

Von Thomas Loy

Das Auswärtige Amt verhandelt mit Syrien über die Freilassung des Terrorverdächtigen Zammar

Von Frank Jansen

Brüssel - Die EU-Außenminister hoffen nach dem Rücktritt des serbischen Ministerpräsidenten Vojislav Kostunica auf einen Wahlsieg der pro-europäischen Partei von Präsident Boris Tadic. „Wir hoffen, dass die serbische Regierung pro- europäisch wird.

Füchse Berlin verhandeln über zwei Ägypter – einer soll bleiben, einer kommen

Von Hartmut Moheit

Ein guter Vater der Nation muss seinem Volk Zuversicht einflößen können. Eben einer wie José Luis Zapatero, Spaniens alter und neuer sozialdemokratischer Regierungschef.

bodybuilder

Mit Unterstützung der Genforschung rollt auf den Sport eine Welle kaum nachweisbarer Dopingmittel zu. Werden so die Olympiasieger von morgen gemacht?

Von Friedhard Teuffel

Istanbul – Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bereitet politische Reformen für die kurdische Minderheit in seinem Land vor. Der Terror der kurdischen Rebellengruppe PKK könne nicht nur mit militärischen Mitteln bekämpft werden, sagte Erdogan.

Von Susanne Güsten
Saturnmond Rhea

Astronomen haben den ersten Mond gefunden, der ein eigenes Ringsystem besitzt. Es ist Rhea, der zweitgrößte Trabant des Saturn.

Von Frank Schubert

So lange wie die Europaschulen gibt es ihn schon: den Ärger über die Bezahlung der internationalen Lehrer, die wegen anderer Ausbildungen weniger verdienen als ihre deutschen Kollegen. Jetzt hat sich die Elterninitiative „Fair play“ des Problems angenommen und sich direkt an den Regierenden Bürgermeister gewandt.

Düsseldorf - Die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) hat jede persönliche Verantwortung in Zusammenhang mit dem Foltermord im Jugendgefängnis Siegburg zurückgewiesen. In ihrer Vernehmung vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss verneinte sie entsprechende Fragen der SPD-Opposition und verwies darauf, die Überbelegung im Gefängnis sei eine Erblast der rot-grünen Regierung gewesen.

Bei ihrem Streik können die Beschäftigten der BVG nur auf wenig Rückhalt in der Bevölkerung rechnen. Lediglich 13,6 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra äußerten am Wochenende noch Verständnis für den Arbeitskampf im Nahverkehr.

Tom H. wurde auf offener Straße in Friedrichshain ein Messer in den Kopf gerammt – aus nichtigem Anlass. Nun liegt er im Koma. Der Vater eines dreijährigen Sohnes wollte nur seine Freundin beschützen.

Von Tanja Buntrock

"Wir brauchen dieses germanische Verhalten hier nicht“: Mit diesem kleinen Witz über eine unangenehme Angewohnheit von Urlaubern hat der Kapitän eines britischen Kreuzfahrtschiffs Streit gestiftet.

Von Markus Hesselmann

Noch vor kurzem war die Stimmung in der Redaktion des Perlentauchers euphorisch, die Internetseite hatte vor dem Frankfurter Oberlandesgericht gegen die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) und die „Süddeutsche Zeitung“ gewonnen und darf seither weiterhin ihre täglichen Rezensionsnotizen aus den Feuilletons der Zeitungen an Dritte wie Buecher.de verkaufen.

Die strategische Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland, der EU und Russland und den USA und Russland kann nicht ernst genug genommen. Die Bundesrepublik und die EU brauchen eine neue Ostpolitik.

Von Hans-Dietrich Genscher
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })