
Die beiden bei einem Busunfall in der Oberpfalz schwer verletzten 13-jährigen Mädchen schweben nicht mehr in Lebensgefahr. Die Unfallursache ist weiter unklar.

Die beiden bei einem Busunfall in der Oberpfalz schwer verletzten 13-jährigen Mädchen schweben nicht mehr in Lebensgefahr. Die Unfallursache ist weiter unklar.

Das Bundesverfassungsgericht hat der millionenfachen Video-Erfassung von Autokennzeichen zum Fahndungsabgleich enge Grenzen gesetzt. Die Gesetze müssen klarer formuliert sein, entschied das Gericht. Bislang wurden die Schilder in acht Bundesländern gescannt.

Die Dallas Mavericks haben die New York Knicks eine derbe Schlappe beigebracht. Dirk Nowitzki war mit Jason Terry Topscorer der Texaner. Das Team der Stunde sind aber die Houston Rockets.
Die saudi-arabische Religionspolizei sieht alles: Ein Professor wird zu 180 Peitschenhieben und acht Monaten Gefängis verurteilt weil er sich mit einer Studentin zum Fachgespräch am falschen Ort getroffen hat. Das Urteil spaltet die Meinungen des Landes.

Boeing will sich nicht geschlagen geben. Rechnungsprüfer sollen jetzt untersuchen, ob es bei der Auftragsvergabe an den Rivalen EADS mit rechten Dingen zuging. Boeing bemängelt "ernsthafte Fehler" im Vergabeverfahren. Die Politik stellt sogar die nationale Sicherheit in Frage.

Umstritten war es schon immer: das links-alternative Wohn- und Kulturprojekt Köpi in Berlin-Mitte. Seit letztem Jahr drohten gar Räumung und Abriss. Jetzt nahm der Konflikt eine überraschende Wendung.

Es ist nur ein Schaukampf. Aber das Niveau verblüfft. Roger Federer entscheidet das "Duell der Generationen" gegen Pete Sampras nur mit Mühe für sich.

Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" fordern die privaten Konkurrenten der Deutschen Post von Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) einen sofortigen Stopp der Rechtsverordnung zum Post-Mindestlohn. Andernfalls kündigten sie Schadenersatzforderungen an.
Bei insgesamt vier Attentaten sind am Montag 21 Menschen ums Leben gekommen. Die Bomben explodierten in der Provinz Dijala und in der Nähe Bagdads.

Zwei Tage lang war Waris Dirie in Brüssel verschwunden. Zunächst wurde über ihren Verbleib nur spekuliert - jetzt hat sie sich selbst geäußert und erhebt schwere Vorwürfe gegen die belgische Polizei.
Nordrhein-Westfalen hat dem finnischen Mobilfunkhersteller Nokia ein Ultimatum bis Ende März gestellt: Einem Zeitungsbericht zufolge fordert das Land insgesamt fast 60 Millionen Euro an Subventionen für das vor der Schließung stehende Nokia-Werk in Bochum zurück.

Die US-Raumfähre Endeavour hat am Dienstagmorgen ohne Komplikationen ihren Weg ins All angetreten. Die Fähre bringt erste Teile des japanischen Forschungslabors Kibo zur Internationalen Raumstation ISS.
Keine Ruhe in Pakistan. Bei zwei Anschlägen in der Stadt Lahore sind mindestens 20 Menschen getötet und 150 verletzt worden. Die Ziele: Das pakistanische Bundeskriminalamt und die Volkspartei PPP.

In acht Bundesländern gleicht die Polizei mittlerweile automatisch Nummernschilder per Videoüberwachung ab. Sie will damit Kriminellen auf die Spur kommen. Autofahrer und Datenschützer sehen das Grundrecht verletzt. An diesem Dienstag entscheidet das Bundesverfassungsgericht.
Die Pop-Ikone Madonna und der Rock-Poet Leonard Cohen sind neben drei weiteren Bands und Solo-Künstlern in die "Rock And Roll Hall Of Fame" aufgenommen worden. Justin Timberlake kniete aus Ehrfurcht bei der Verleihung vor Madonna nieder.
Die Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft (ASW) sieht in der ansteigenden Industriespionage ein ernsthaftes Problem. Laut einem Medienbericht geht die Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr von einer Schadenshöhe von 30 Milliarden Euro aus.
UJKC-Judoka Robert Kopiske wurde zum dritten Mal Deutscher Meister
Ein Gespräch über Kulturmarketing, Konsens und Kosten mit Seemann und Peetz-Mühlstein
Kulturland eröffnet Themenjahr in Luckau
Wie die Familie Ermisch ihr Erbe verlor – ohne ihr Wissen, ohne ihr Zutun. Bis heute ohne Erklärung
Werders Edgar Hecht traf zweimal und vergab Elfmeter
Nachdem er nacheinander alle Tonarten durchkomponiert hatte, sei sein jüngstes Stück sicherlich in „heses“ geschrieben, verkündete Pianist Peter Ludwig seinen Künstlerkollegen an Violine (Arben Spahiu) und Cello (Peter Wöpke). Letzterer wollte es nicht glauben: „Steht eh in a-Moll“.
Baugenehmigung für Umbau der ehemaligen Knappenschänke eingetroffen
Tom H. wurde auf der Straße ein Messer in den Kopf gerammt – aus nichtigem Anlass. Nun liegt er im Koma
Werder/Kleinmachnow - Demnächst bietet die Kreisvolkshochschule den Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ auch in Werder an. In Kleinmachnow hat sich „Starke Eltern – Starke Kinder“ durch Mundpropaganda nach vorsichtigem Start schnell rumgesprochen, sagt Kursleiterin Alexandra Fresenborg (PNN berichteten).
Gewerkschaft will BVG bis in die Ferien lahmlegen, obwohl Arbeitgeber neues Angebot machen
Innenstadt - Der Platz der Einheit wird ab Samstag aus dem Busnetz der Landeshauptstadt verschwinden. Wie das Verkehrsunternehmen Havelbus gestern mitteilte, werden sämtliche Linien Richtung Geltow bis mindestens Ende 2009 umgeleitet.
Jan Brunzlow über Anspruch und Wirklichkeit
Jörg Hildebrandt gab das Foto-Lese-Buch über Regine Hildebrandt heraus: „Erinnern tut gut“ / Präsentation am Donnerstag
Potsdams Geherin ließ in 1500 Metern Höhe nur Norwegerin Platzer den Vortritt
Zu Gunsten des Emmaus-Hauses in Perugia findet am 16. März um 17 Uhr im Alten Rathaus eine Lesung mit Klaus Büsstrin statt.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind der mit Abstand größte Zuschussempfänger des Landes Berlin. Der neue Verkehrsvertrag, der ab diesem Jahr bis 2020 gilt, garantiert dem öffentlichen Unternehmen nicht nur eine jährliche Ausgleichszahlung von 250 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt.
Aus den USA in das Bürgerhaus Caputh
Der Streik hat seinen Preis. Zahlen müssen ihn auch die Theater und Kinos.
„Clara Zetkin oder: Dort, wo das Leben ist“ heißt ein Buch von Florence Hervé, das im Karl Dietz Verlag erschienen ist. Es wird heute um 18 Uhr im Vortragsraum der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Dortustraße 53, vorgestellt.
Die Fußballeuphorie während der Europameisterschaft könnte in Potsdam von der Straße verbannt werden. Bislang seien alle Versuche, öffentliche Veranstaltungen mit Live-Fußball per Leinwand zu organisieren, gescheitert, hieß es gestern seitens der Stadt.
Staatsanwaltschaft stellt eines von zwei Ermittlungsverfahren ein / Eltern kritisieren Entscheidung
Schlosskonzert der Kammerakademie mit Händel
Potsdam - Die Enteignungsaffäre um die vom Bundesgerichtshof als „sittenwidrig“ gerügte Landnahme von zehntausend Bodenreformgrundstücken durch das Land Brandenburg wird kein Fall für die Strafjustiz: Nach mehrwöchigen Prüfungen hat die Potsdamer Staatsanwaltschaft jetzt entschieden, dass kein förmliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Vermögensuntreue eingeleitet wird.Das bestätigte Behördensprecher Helmut Lange gestern den PNN.
Für die Rolle als „Halloween“-Mörder ist Sami für den Synchronpreis nominiert
Unter dem Titel „Der umgedrehte Spieß oder: dem Dirigenten auf den Taktstock geschaut“ können Schulklassen ab dem 1. Schuljahr am 13.
Anstelle des alten „ClaB“ soll ein Begegnungshaus entstehen – gegen den Bau regt sich Widerspruch
Berlin - Das Land Berlin plant zum 20. Jahrestag des Mauerfalls am 9.
Ehepaar stahl Waren im Wert von rund 130 Euro
Am Sonntagabend kurz vor 19 Uhr und damit bereits sieben Spiele vor dem Saisonende hatten es die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow geschafft: Durch einen überraschenden 87:84 (21:21, 22:21, 16:19, 28:23)- Auswärtserfolg bei den Spot up Medien Baskets Braunschweig sicherte sich der Aufsteiger frühzeitig den endgültigen Klassenerhalt. Nach ständigem Hin und Her bewies der RSV in der Schlussphase Nervenstärke.
Berlin - Mit der sogenannten Spreedreieck-Affäre befasst sich am Mittwoch erneut der Vermögensausschuss des Abgeordnetenhauses. Auf Druck der Oppositionsfraktionen von CDU, FDP und Grünen sei das Thema auf die Tagesordnung gesetzt worden, sagte eine Sprecherin der Grünen gestern.
Ein Bericht über die Arbeit des Fachgremiums Klima- und Energieforum soll im Mai vorliegen. Dies kündigte gestern Potsdams Sozialbeigeordnete Elona Müller bei der Nachholsitzung der Stadtverordneten an.
Vierraden - In der Uckermark können sich Kinder mit dem Sammeln von Altpapier wieder ein paar Cent zum Taschengeld hinzuverdienen. Seit einem Monat zahlt das in Vierraden ansässige Entsorgungsunternehmen Wiko GmbH bis zu fünf Cent pro Kilogramm.
öffnet in neuem Tab oder Fenster