zum Hauptinhalt
Paul Pott

Seine Chance kam, als er vor Millionen sang: Paul Potts stand da - untersetzt, mit schiefen Zähnen und hilflos hängenden Armen. Dann erhob er seine Stimme und aus spöttischer Häme wurde grenzenlose Begeisterung. Vincerò!

Von Eva Kalwa

Speiseröhrenkrebs gehört zu den selteneren Krebsarten, ist aber seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Neben Rauchen und starkem Alkoholkonsum scheint besonders chronisches Sodbrennen das Risiko zu erhöhen – denn gelangt Magensäure in den unteren Teil der Speiseröhre verändert sich die Schleimhaut.

Von Björn Rosen

NameGisela Otto, 65BerufPolitik- und Geografielehrerin und Vorsitzende der Aktion Knochenmarkspende Berlin-Brandenburg (AKBB) Alltag„Für mich ist jeder Spender ein Held“, sagt Gisela Otto. Ihren Beruf als Lehrerin hat sie aufgegeben, um Blutstammzellen für Menschen mit Leukämie aufzutreiben.

Sein Name: Mark Scheibe. Sein Metier: die große Geste mit Orchester, angelehnt an die Goldenen 20er, aber mit durchaus heutigen Texten.

Markus Söder

Markus Söder ist gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel und will die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern. Gleichzeitig macht der CSU-Politiker seine Abneigung gegenüber den Grünen deutlich.

Nena

Auftritt der Woche: Am Freitag singt Nena in der Zitadelle - mit Unterstützung ihrer Tochter. Zu hören dürfte es eher Bekanntes geben. Danach beginnt für die Sängerin der Stress: neue Alben, neue Mode und eine Tour durch Japan.

Von Sebastian Leber

Berlin - Eigentlich wollte Alba Berlin am Sonntag zwei neue Spieler präsentieren. Beim Rundgang durch die neue Großarena war aber nur Center Adam Chubb dabei.

Von Lars Spannagel

Die internationale Hilfsorganisation „Medecins Sans Frontières“ („Ärzte ohne Grenzen“) schlägt Alarm: Auf der griechischen Ägäisinsel Lesbos bahnt sich eine „humanitäre Krise“ an. Mehr als 800 Flüchtlinge leben zusammengepfercht in einem Auffanglager auf der Insel ohne ordentliche sanitäre Einrichtungen und angemessene ärztliche Betreuung.

Von Gerd Höhler

DIALEKT-GRENZENNiederdeutsche Dialekte werden nördlich der Benrather Linie gesprochen. Diese Dialektgrenze, identisch mit der Grenze zwischen nördlichem maken und südlichem machen, verläuft in West-Ost-Richtung quer durch Deutschland von Benrath, einem Stadtteil Düsseldorfs, über Kassel, Aschersleben und Dessau nach Berlin und Frankfurt (Oder).

Wohngebiet Wusterhausen

Königs Wusterhausen wird wachsen: Investoren planen ein Wohngebiet aus mehreren Einfamilien- und Reihenhäusern mit Blick auf den Krüpelsee. Rund 160 Familien sollen dort Platz finden.

Von Matthias Matern
Arminiushalle

Das Land Berlin will die Gebäude in der Arminius- und der Eisenbahnstraße verkaufen, weil die Umsätze schon seit Jahren zurückgehen. Auch in der sanierten Marheinekehalle sind noch Stände frei.

Von Matthias Oloew

Das sind die Momente, die ich so liebe. Da helfe ich dem Radfreak in seinem durchgeschwitzten Trikot und halte ihm unaufgefordert sein kaputtes Velo, damit er den Druck auf seinen Reifen erhöhen kann.

Von Sigrid Kneist

Ohne Ziffern wäre es in der Tat recht schwierig, die genaue Uhrzeit zu bestimmen. Das hätte allerdings den Vorteil, dass man nie mehr zu spät zur Schule käme.

Konturlos (Obama) gegen skrupellos (McCain) – welches Etikett bleibt haften?

Von Christoph von Marschall

Am kommenden Freitag ist der 8.8.2008 – ein beliebter Tag zum Heiraten. Ab 2009 geht das auch ohne Standesamt. Weniger Bürokratie heißt aberr auch mehr Risiko.

Von Heike Jahberg

Washington - Der demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama hat sich entschieden gegen Entschädigungszahlungen für die Nachfahren der Sklaven ausgesprochen. „Die besten Reparationen sind gute Schulen in den Innenstädten und Jobs für Arbeitslose“, sagte Obama am Samstag in Titusville (Florida).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })