6. Fährfest der Gemeinde Schwielowsee wurde zum Besuchermagneten / Seit 155 Jahren Fährverkehr am Gemünde
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.08.2008 – Seite 3
Zu einem Welttreffen der Softwareentwickler, dem „Conquest“, lädt die IHK Potsdam vom 24. bis 26.
Kaum vorstellbar, dass diese beiden Männer einst ein Büro in Westminster teilten, dass sie mal gute Kollegen und Verfechter einer gemeinsamen Sache waren. Nun könnte ein den Medien zugestecktes Memo des früheren britischen Premierministers Tony Blair den letzten Anlass zur totalen Demontage seines Nachfolgers Gordon Brown liefern.
Es gibt diesen einen Moment, der das Bild eines Politikers auf lange Zeit prägt, negativ oder positiv. Ist er klein, rachsüchtig, provinziell, egoistisch?
Kleines Erntedankfest im Marquardter Kräutergarten / Lavendel als Medizin und Mottenschreck
DONNERSTAGMobys Auftritt auf der Love parade in Dortmund soll nicht der beste des Abends gewe sen sein. Heute versucht es der US-Musiker („Why does myheart feel so bad?
Eine Woche vorm DFB-Pokal-Heimspiel gegen Mainz 05 siegte Babelsberg im Landespokal deutlich mit 9:0
Zeppelin-Triathleten beenden als Sechste die Saison der 1. Bundesliga
Babelsberg - Ein 2,50 Meter langes Alphorn bildete auf der Flugstrecke von Luzern nach Berlin vor wenigen Tagen einen ungewöhnlichen Teil der Luftfracht. Heinz Huber, der in Potsdams Partnerstadt einer Folkloregruppe angehört, ließ es ins „Kleine Schloss“ im Park Babelsberg schaffen.
Am Samstag machte die DLRG die Alte Fahrt müllfrei – fürs Inselschwimmen
Der Landkreis bietet wieder kostenlose Schulbustickets – nicht für alle
Die Neuausschreibung der Biosphäre läuft. Es gebe bereits mehrere Bewerber für die Tropenhalle, erklärte Biosphären-Chef Eckhard Schaaf am Wochenende.
Guido Berg über das Kentern des Projekts „Kari“
Biosphäre: Knapp 50 000 Besucher 2008 / Ausstellung zum Naturschutz / Führungen für Schulklassen
DIE TAFELNDer Bundesverband der Tafeln geht in diesem Jahr erstmals von einer Million Menschen aus, die aus wirtschaftlicher Not regelmäßig Unterstützung in Anspruch nehmen. 2007 waren es noch 300 000 weniger.
Bereichsleiter Butzmann: Vorkommnisse auf Neuem Friedhof nicht die Regel
In Bussen und Bahnen wird zu viel telefoniert. Das meint die Grünen-Verkehrspolitikerin Claudia Hämmerling. In öffentlichen Verkehrsmitteln sei mehr Rücksicht gegenüber den Fahrgästen gefordert. Ein Verbot der Funktelefone ist noch nicht geplant.

Was hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann vom Koalitionsvertrag erfüllt? Zwei Dinge stehen noch ganz oben auf seinem Zettel.
Karsten Doneck verabschiedet Rafael van der Vaart nach Madrid
Wie spricht der Norden? Sprachwissenschaftler untersuchen die Entwicklung des Plattdeutschen

Es war der 4. August 1998, 6.01 Uhr, als im Berliner Stadtteil Steglitz ein Mietshaus explodierte. Sieben Menschen kamen bei der Katastrophe ums Leben.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht – doch manchmal bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Etwa bei jenen Karikaturen, die Hans Stephan (1902-1973) unter dem Titel „Fröhliche Neugestaltung“ als einer der engsten Mitarbeiter von Albert Speer, dem „Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt“ (GBI), zwischen 1937 und 1942 anfertigte.
Das Deutsch-Amerikanische Volksfest sucht einen neuen Standort. Veranstalter Richard Simmons bringt unter anderem den Airport ins Gespräch, um ein Stück Amerika in Berlin langfristig zu wahren.
Berlin - Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wollen die Grünen im Bundestag einen neuen Anlauf für ein bundesweit einheitliches Rauchverbot in der Gastronomie starten. „Den Schutz von Nichtrauchern den Ländern zu überlassen, war ein Akt der Feigheit“, sagte Fraktionschefin Renate Künast am Sonntag.

Biotech-Unternehmer Jens Schneider-Mergener im Interview über die millionenschwere Übernahme von Jerini und den Mut zum Neuanfang.
Wenn die Hochzeitsglocken läuten, haben viele Brautleute den ersten Streit bereits hinter sich – die leidige Namensfrage. Variante 1: Beim Namen ändert sich nichts Trifft das Brautpaar beim Standesamt keine Entscheidung über den zukünftigen Familiennamen, so behält jeder automatisch den Nachnamen, den er vor der Eheschließung geführt hat.
Lawine am K2 reißt sieben Bergsteiger in den Tod
Athen - Der Siemens-Konzern muss sich auf Schadenersatzforderungen der griechischen Fernmeldegesellschaft Hellenic Telecom (OTE) einstellen. Es geht um angebliche Schmiergeldzahlungen in hoher zweistelliger Millionenhöhe.
Vor 25 Jahren gab es neue Rolltreppen für die Berliner U-Bahnhöfe

Heute beginnt der Prozess gegen Jürgen Emig, den früheren Sportchef des Hessischen Rundfunks. Die Vorwürfe zielen alle in eine Richtung: Der Sportchef entscheidet, welche Veranstaltung übertragen wird, und lässt sich das bezahlen.
In der vergangenen Woche führten mich die Leiter zweier traditionsreicher belgischer Wissenschaftsverlage durch ihre Druckereien. Neben den hochmodernen Druck-, Falz- und Bindestraßen lagen in Turnhout wie Löwen riesige Stapel unbedruckten Papiers, feines weißes, gröberes beiges und so weiter und so fort.

Hertha BSC wird derzeit selten geschlagen. Im letzten Match des Summer Cup 2008 auf Mallorca kassierten die Berliner allerdings mehr als ein Tor. Indes scheint Lucien Favre in der Bundesliga angekommen zu sein.
Die hessische SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti hat allen Grund, auf Wolfgang Clement sauer zu sein. Sie könnte aber auch Großmut walten lassen und ihm verzeihen, um die Bundes-SPD vor dem Sturz in eine tiefe Krise zu retten.

Vor einigen Tage wurde Liselotte Kügler erdrosselt in ihrer Wohnung gefunden - und die Mordkommission sieht bereits erste Parallelen zu einem anderen Fall: Hansjoachim W. sitzt schon wegen des Todes einer weiteren Frau in Haft.
Berlin - Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wollen die Grünen im Bundestag einen neuen Anlauf für ein bundesweit einheitliches Rauchverbot in der Gastronomie starten. „Den Schutz von Nichtrauchern den Ländern zu überlassen, war ein Akt der Feigheit“, sagte Fraktionschefin Renate Künast am Sonntag.
Browns Demontage geht weiter – jetzt wird vernichtende Kritik von Blair aus dem Jahr 2007 lanciert

Ein Klimaforscher entwickelt ein Modell, mit dem er die Eisdicke im Nordpolarmeer berechnen kann. Das Wetter spielt dabei eine maßgebliche Rolle.
Olmerts Partei ist im Zwiespalt: Beim Duell um die Nachfolge des Ministerpräsidenten steht zwischen Außenministerin Zippi Livni und dem Verkehrsminister Schaul Mofas ein Duell der Sauberfrau gegen den Sicherheitsgaranten an.

In Budapest gewinnt der finnische Außenseiter Kovalainen vor dem deutschen Außenseiter Glock. Die ausgeschiedenen Favouriten freuen sich über den Sieg ihrer Kollegen.
Der Präsident des Kartelamtes Bernhard Heitzer bekräftigt die Bedeutung der Verbraucherbeteiligung. Nun droht der Vertrag zwischen der Deutschen Fussball Liga und der Kirch-Tochter Sirius zu platzen.

Nach ihrem Sieg beim London-Marathon im April galt die deutsche Marathonläuferin Irina Mikitenko als eine der Favoritinnen auf Gold in Peking. Nun musste die 35-Jährige ihren Olympia-Start wegen Rückenbeschwerden absagen. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht Irina Mikitenko über ihre Probleme und ihre Pläne.
Shinji Ono bleibt Bochums Hoffnungsträger – auch wenn der Kader so gut besetzt ist wie noch nie.
Einst teilten sie sich ein Büro, jetzt wird das ganze Ausmaß ihrer schlechten Beziehung deutlich: Ein altes Memo von Tony Blair über Gordon Browns "Unfähigkeit" lässt tief blicken.
An der Energiepolitik hat sich der Streit um Wolfgang Clement vordergründig entzündet. Wegen deren Energiekonzept hatte Clement im Januar indirekt von der Wahl der hessischen SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti abgeraten, was ihm die Einleitung des Parteiausschlussverfahrens einbrachte.
Die Olympischen Spiele sollten politisch boykottiert werden. Das lehrt die Geschichte des olympischen Boykotts, meint Wolfgang Neskovic.
Noch vier Tage bis Olympia. Müh-Ling trainiert heute: Maß halten
Mit Mediaspree, Heidestraße und Tempelhofer Feld entstehen neue Stadtteile, deren Entwicklung die gesamte Bundesrepublik bewegt, meint Ingeborg Junge-Reyer, SPD-Politikerin und Senatorin für Stadtentwicklung.
"Romeo et Juliette“ in Salzburg: Wie Nino Machaidze und Rolando Villazón eine mindere Oper von Gounod veredeln.