Erneut steckt die Uni Witten-Herdecke in Finanzierungsschwierigkeiten. Dabei sah es letztes Jahr aus, als seien die Probleme überwunden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.08.2008 – Seite 4
Britta Steffen wird gefeiert – ihr ist es zu viel Trubel
Andreas Dittmer nimmt heute Abschied von Olympia
Katja Reimann über das Doping von Pferden bei Olympia
Sitel, ein international agierendes Dienstleistungsunternehmen, wird in Spandau in einem neuen Call-Center 1000 neue Arbeitsplätze schaffen. Als Standort habe Sitel den Siemens-Technopark am Wernerwerkdamm gewählt, teilte die Berliner Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner GmbH am Donnerstag mit.

Forscher versuchen, potenzielle Doping-Substanzen zu ermitteln, bevor sie benutzt werden.

Der Rohbau ist fast fertig und Mitte September soll Richtfest gefeiert werden. Doch nun droht eine weitere Auseinandersetzung an der Friedrichstraße: In unmittelbarer Nachbarschaft des Admiralspalastes soll ein Neubaukomplex entstehen, der das denkmalgeschützte Gebäude deutlich überragen wird - die Baugenehmigung dafür gab es erstaunlich schnell.
„Viele Hartz -IV-Bescheide verstoßen gegen sozialrechtliche Grundsätze wie Transparenz und Verständlichkeit“ – sagt einer, der es wissen muss: Frank Steger, Vorsitzender des Berliner Arbeitslosenzentrums (BALZ). Dabei kann Abhilfe geschaffen werden.
Geld spielte keine Rolle, auch nicht, als keins mehr da war.
Sie brauchte nicht viel, aber was sie umgab, sollte fröhlich stimmen.
Er kannte sie alle: die Bundes-Sirene, die Irre von Chaillot, den Sterndeuter.
FUSSBALL Länderspiele. Ukraine - Polen 1:0 (1:0), Finnland - Israel 2:0 (1:0), Weißrussland - Argentinien 0:0, Norwegen - Irland 1:1 (0:1), Russland - Niederlande 1:1 (0:1), Türkei - Chile 1:0 (0:0), Dänemark - Spanien 0:3 (0:0), Slowakei - Griechenland 0:2 (0:0), Bosnien - Bulgarien 1:2 (0:1), Österreich - Italien 2:2 (2:1), Slowenien - Kroatien 2:3 (1:1), Schweiz - Zypern 4:1 (2:1), England - Tschechien 2:2 (1:1), Schottland - Nordirland 0:0, Schweden - Frankreich 2:3 (1:1), Wales - Georgien 1:2 (1:0).
Herr Weißenborn, feiern Sie noch?Nein, wir sind schon wieder im olympischen Dorf.

Ingo Schmidt-Tychsen über das Kerner-Bashing als üblichen Reflex.
Der Vergleich, den US-Außenministerin Rice zwischen dem früheren Westdeutschland und Georgien gezogen hat hinkt - was sie damit sagen wollte, dürfte aber durchaus angekommen sein
Bis zum 15. September können sich Bachelor-Absolventen für das Masterstudium „Recht für die öffentliche Verwaltung“ an der FHVR bewerben
Fußballerinnen schlagen Japan im Spiel um Platz 3
Berlin - Angesichts der hohen Benzinpreise steigen immer mehr Menschen auf Busse und Bahnen um. Im ersten Halbjahr sei die Zahl der Fahrgäste um zwei Prozent auf ein Rekordniveau gewachsen, berichtete der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am Donnerstag in Berlin.
Zwei Fragen an Medienpädagogin Anke Hildebrandt. Worauf sollten Eltern achten, was den Umgang des Kindes mit PC und Internet betrifft?
Diese Woche auf Platz 27 mit: „Billy Jean“

Wunderkammer der Kunst: Der Martin-Gropius-Bau präsentiert das Universum der Barbara Bloom. Die US-Künstlerin gilt als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Postmoderne.
Die Stiftung Warentest befragte 70 Banken nach ihren Angeboten für Studierende. Viele Angebote seien günstig, resümieren die Tester.
nach 237 von 302 Entscheidungen
Potsdam - Ab Januar sollen neue Träger die Arbeit der vor der Insolvenz stehenden Potsdamer Kulturzentren Waschhaus und Lindenpark übernehmen. Wie Potsdams Sozialbeigeordnete Elona Müller erklärte, sollen die Nachfolger der derzeitigen und hochverschuldeten Träger durch ein Wettbewerbsverfahren gefunden werden.
Die „Historiale“ zeigt Berlin zur Zeit des Rokoko – mit Tschingderassabumm

Robin Gibb von den Bee Gees tritt am Freitag auf der Zitadelle auf - ohne brüderliche Unterstützung.
Berlins Schülern reichen bald 45 Prozent der Punkte um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Kritiker befürchten eine Abwertung des Abschlusses. auch die Bestnote wird in Zukunft leichter zu erreichen sein.
Nach dem Urteil gegen die Eltern des verhungerten Babys: Frankfurt will Hilfe für junge Familien verbessern.
Maria-Elisabeth Schaefflerführt seit zwölf Jahren den Wälzlagerhersteller INA–Schaeffler KG. Ihr 1996 verstorbener Ehemann gründete den heutigen Weltmarktführer.
Karlheinz Stockhausen wäre heute 80 geworden
Betrüger fliegen auf - Hartz-IV-Zahlungen werden gestoppt: Schon vor dem Start der TV-Doku "Gnadenlos gerecht" gab es Kritik. Der Arbeitslosenverband sprach von einer "öffentlichen Hetzjagd". Wie Sat 1 Sozialschmarotzern auf der Spur ist.

Wege zum besseren Kinderschutz in Brandenburg: Aus Fällen wie dem toten Dennis in der Tiefkühltruhe hat das Land Lehren gezogen. Aber es gibt immer noch Defizite, wie eine Studie zeigt.
Faule Tricks mit der Rechnung
Neulich zog es die Rentnerin zur Ruine der Klosterkirche. Hinter hohen Bäumen liegt sie versteckt an der Ecke Kloster- und Grunerstraße (Mitte), unsere älteste Zeugin der Frühgotik.
„Berliner Zeitung“: Ehrenrat soll jetzt entscheiden
Hongkong - Ohne Fehler ging es auch diesmal nicht. Nach dem enttäuschenden Abschneiden im Mannschaftswettbewerb haben die deutschen Springreiter auch im Einzelwettbewerb eine Medaille verpasst.
Ein Vierteljahrhundert ist es her, seit ein Song die Hitparaden beherrschte, von dem nur die wenigsten dachten, dass er das Zeug zum Hit hätte. Es sang ein Herr mit einer sonderbaren Kopfstimme.
Der legendäre Fotograf Henri Cartier-Bresson hatte mehrere Leben - Ein Nachtrag zum 100. Geburtstag.
Die Deutsche Telekom setzt ihren Konzernumbau fort und plant weitere massive Einschnitte beim Personal. Für Berlin bedeutet das den Verlust von 859 Arbeitsplätzen, in Potsdam fallen 127 weg. Die Jobs werden nach Frankfurt an der Oder und Magdeburg verlagert.
Peking - Ein Sieg hat Timo Boll gefehlt, dann hätte er noch einmal beweisen können, warum die chinesischen Tischtennisspieler so viel Respekt vor ihm haben. Warum sie seine Spiele ständig beobachten und Trainingspartner damit beauftragen, seinen Spielstil zu kopieren.

Die Familienfirma Schaeffler erhöht das Angebot für Continental um fünf Euro für maximal 49,99 Prozent. Die Macht über den Dax-Konzern bekommt sie für fünf Milliarden Euro. Die Strategie von Conti soll unverändert bleiben - Schaeffler-Gegner Wennemer muss allerdings gehen.
Kaufpreis im niedrigen dreistelligen Millionenbereich / KfW-Chef kritisiert private Banken
Rücktritt vom Rücktritt:Ramelow will noch malNach 13 Profijahren sollte im Sommer Schluss sein mit Fußball, sagte Carsten Ramelow. Vier Knieoperationen hatte der Hertha-Bubi hinter sich.
Berlin - Eltern, die nach der Geburt ihres Kindes Elterngeld bezogen haben, können unter Umständen auf eine Rückerstattung von Steuern aus dem Jahr 2007 hoffen. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Praxis der Bundesländer bei der Besteuerung des Elterngeldes, die jetzt erst aufgefallen und im September – vielleicht zugunsten der Eltern – vereinheitlicht werden soll.
Kanzlerin mahnt mehr Investitionen in Schulen an / Landesministerin: Zuständigkeiten nicht verwischen

In einer neuen Ausstellung dokumentiert der Unterwelten-Verein die größenwahnsinnigen Hauptstadtpläne der Nazis. Sie zeigen, wo in Berlin sich hinter harmlosen Gullydeckeln und Türen in Bahnhöfen Tunnel und Bunker verstecken.
Ulrich Zawatka-Gerlach empfiehlt der Linken eine gründliche Selbstkritik
Piepenbrock-Preis für Fritsch und Kwade